Beiträge von Golf___5___

    Okay, danke für den Hinweis. Das Festziehen der Antriebswellenschrauben wird am meisten Spaß machen wegen dem hohen Dremoment und danach noch dem Winkel.


    Also ist das tatsächlich nicht schwer die Antriebswellen zu wechseln? Ich möchte ungern was anfangen und dann abbrechen :(


    Sind die Geräusche der Radlager vorne nicht unabhängig von Kurvenfahretn zu betrachten, also machen die Dinger nicht normalerweise ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer Geräusche wenn diese defekt sind? Nicht nur in Kurvenfahrten?

    Hallo Kollegen,


    ich habe mal wieder eine Frage, da eine weitere Baustelle auf mich zukommt...

    In Kurvenfahren kommt von meinen Rädern ein regelmäßiges klopfendes Geräusch... ;(

    Nach meiner Einschätzung sind die Antriebswellen defekt, sodass ich gestern welche von SKF bestellt habe.

    Da die Welle mit montierter Achsmanschette nicht wesentlich teurer war als die reine Achsmanschette, habe ich mich für diese Variante entschieden bevor ich das nicht hinbekomme mit dem Fett verteilen und später verschließen so das es hält.


    Laut diversen Videos soll das Wechseln nicht schwierig sein, also

    - Reifen runter

    - Achsschraube lösen

    - Schrauben des Querlenkers lösen

    - Am Radlager ziehen, sodass die Antriebswelle raus kommt

    - das Radlager beiseite schieben

    - Schrauben der Antriebswelle am Getriebe lösen mit einem langen Werkzeug und dann kann man die Antriebswelle vorsichtig entnehmen an einem Stück


    Habe ich was vergessen? :/

    Ich habe in keinem Video gesehen, wie das "Gegenstück" am Getriebe zur Antriebswelle genau aussieht. Was muss man beim Montieren beachten? :/

    Hat jemand die Drehmomente der Schrauben der Antriebswelle am Getriebe zur Verfügung eventuell? :/


    Das man zwei neue Achsschraube beim Einbau benötigt habe ich auf dem Schirm. :)


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Kollegen,


    ich habe gestern einen Ölwechseln an meinem Golf vorgenommen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass sich Öl am unteren Bereich des Motorblocks "angesammelt" hat. <X ;(


    Laut meinem Nachbarn der auf seiner Bühne ebenfalls einen Ölwechsel an seinem Auto gemacht hat ist es wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung.


    Ich habe leider keine Bilder gemacht... Könnte diese aber bis Ende nächster Woche nachreichen.


    Was könnte es noch außer die Ventildeckeldichtung sein?

    Kann man die Ventildeckeldichtung selber wechseln? Laut Youtube ist dies kein Problem, aber diese Videos sind immer so eine Sache... Im Motorraum habe ich bis jetzt nur das AGR-Ventil selber gewechselt, ansonsten nichts Weiteres da ich davor Respekt habe.



    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Hallo Kollegen,


    im Tacho meines Golf V ist die Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung angegangen.


    Nach der Prüfung aller Lichter habe ich festgestellt, dass der Blinker vorne rechts am Rückspiegel defekt ist.

    Wenige Tage später hat hinten rechts eine Rückleuchte ebenfalls den Geist aufgegeben.

    Nach dem Wechsel der Rückleuchte ist nun im Tacho die Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung erloschen, trotz dem defekten Blinker am Spiegel... :/


    Nun habe ich folgende Fragen:

    -Beim Einschalten der Zündung, leuchtet zu diesem Zeitpunkt kurz die Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung oder nicht?

    Aktuell leuchtet die Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung nicht beim EInschalten der Zündung.


    -Bei einem defekten Blinker am Rückspiegel, wird dies durch die Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung im Tacho angezeigt?



    Ich bin mir nicht sicher, ob schon vorher die Rückleuchte defekt war und dies das Leuchten der Kontrollleuchte für die Fahrbeleuchtung im Tacho ausgelöst hat - unabhängig vom defekten Blinker ;(



    Danke im Voraus für Eure Hilfe.