Beiträge von Heinz85

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche mal mein Glück, da ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe einer hatte mal ein ähnliches Problem oder weiß was zu tun ist.


    Hier zu den Fakten.

    Golf 5 GTI ED 30 Umbau auf CDL. Habe den Wagen fertigt aufgebaut gekauft und dann ging mir der Becherstößel der HDP kaputt. Kolben waren hinüber und die Ölpumpe... Dann stand der Golf erstmal 1 Jahr bis wir dazugekommen sind, den wieder aufzubauen.


    Im Februar 2024 wurde er wieder aufgebaut. Ich liste mal auf, was alles neu kam:

    - 4 neue Kolben

    - Cometic 0,7mm Zylinderkopfdichtung

    - APR Stehbolzen mit Muttern

    - ACL Pleuellager

    - ACL Kurbelwellenlager

    - Ölpumpenupgrade

    - Zahnriemen + alle Rollen

    - Wapu

    - Intankpumpe (Original & Upgrade vorhanden)

    - Hochdruckpumpe (Hitachi 10/2 und APR vorhanden)

    - 4 Niederdrucksensoren vorhanden

    - 2 DBV RS4

    - Sensor Kraftstoffdruck Rail

    - Ladedruckregelventil

    - Zündkerzen NGK Iridium

    - Riemenscheibe

    - RS3 Einspritzdüsen geprüft, gereinigt und neue Dichtungen

    - zweites Steuergerät

    - Entlüftungsventil Kraftstoff Bosch

    - Kraftstofffilter Original

    - Riemenscheibe Kurbelwelle

    - Wasserkühler

    - Nockenwellenversteller

    - Steuerkettensatz

    - alle sämtlichen Dichtungen mehrmals...


    Gut, jetzt mal zu dem Problem.

    Intank Kraftstoffdruck ist momentan bei 5 Bar, Last aber bei 91,8%. Der Druck an der Hochdruckpumpe bei ca. 3,48 Bar.

    Haben schon viele Kombinationen ausprobiert, aber es liegt nie Druck an bei der Hochdruckpumpe.


    Wie kann das sein? Hochdruckpumpen öfters getauscht zwischen APR und Original, auch die Sensoren mehrmals getauscht.

    Nockenwelle ist auch in Ordnung, hab sogar die Nocke für die HDP angeschweißt. Neue Nockenwelle ist schon bestellt, weil das ein verzweifelter Versuch war bzw. ein Ausschluss.


    Das Steuermodul der Intankpumpe habe ich auch mal eine neues dran gehabt, auch keine Verbesserung.

    Kraftstoffleitung mit Druckluft frei geblasen, ob der Sprit auch überall durch kommt. War das evtl. ein Fehler, ist da ein Ventil drinnen??


    Die Einspritzdüsen waren vorher auf rechts gedreht, wie original, seit einem Monat sind sie wie beim RS auf rechts gedreht, aber auch kein Unterschied.


    Kann mir da jemand helfen?? Also ich hab schon vieles ausprobiert, aber bestimmt irgendwas kleines übersehen.

    Meiner Meinung fließt der Kraftstoff schneller zurück in Tank und staut sich nicht im Rail. Ist da noch irgendein Ventil, was ich vergessen habe oder zerstört habe, dass das System nicht funktioniert?!?


    Ich will nur, dass der Wagen läuft. Ansonsten werde ich ihn in Einzelteilen verkaufen.

    Ich Danke euch schon mal im Voraus.


    Beste Grüße


    Heinz