Beiträge von mash87th

    Was beim Kauf drin war, weiß ich nicht mehr. Aber es bekam von mir direkt addinol 5w40 Superlight , dann mit dem Wechsel des Öl siebs samt Spülung erneut addinol.


    Beim Kettenwechsel würde Shell Helix b5w30 ect multi eingefüllt . Einen wirklichen Unterschied höre ich da nicht raus , Probleme oder Verbrauch habe ich zu vorher auch keinen unterschied.

    Zum Winter gibt's den nächsten Öl wechsel ( ja, Nr 4 dieses Jahr 😅) , bin noch unschlüssig ob zurück zum addinol oder nicht . Fahre dies in allen Autos und bin rundum zufrieden .


    Habe aber auch schon TFSI gehört, die noch lauter waren . Das pumpen tickern hat er seit Kauf , weder leiser noch lauter geworden, läuft nicht zu mager usw. . Daher schließe ich einen defekt aus

    Meiner klingt tatsächlich ähnlich und er hat erst dieses Jahr Spanner samt kette usw..neu gekriegt.

    Kann mich bis heute nicht an dieses Geräusch gewöhnen. Bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser. Stößel hab ich bereits gewechselt,hat nichts gebracht.

    Die Pumpe wird demnächst mal gewechselt

    Moin zusammen


    Ich habe bis vor kurzem unter meinem GTI eine Friedrich Motorsport 3" ab Kat gefahren. Da ich aktuell wieder auf daily/Winter Auto suche bin, muss der GTI auch mal längere Strecken mit machen und da war mir die Friedrich einfach zu nervig irgendwann. Und das obwohl der gesamte Wagen gedämmt ist .


    Jetzt Grade fahre ich testweise die Serien aga und finde sie klanglich tatsächlich ziemlich gut. Von aussen ist der unterschied zur Friedrich auch nicht wirklich riesig ( klar, etwas lauter und vor allem basslastiger, was schick ist).


    Der etwas basslastigere Grundton fehlt mir tatsächlich, überlege Grade , wie ich das Langstrecken und Familien tauglich erreichen kann.

    Vorkat Mod soll noch kommen. Bin aber von der Fahrbarkeit der Serie aga sehr zufrieden . Nur fehlt mir einfach das etwas heisere, bulligere fauchen. Bullenlaut brauche ich einfach nicht mehr .


    Würde es funktionieren, nur den esd zu verbauen und den Rest Serie zu fahren? Beim 6er gti heißt es wohl, das dies den Grundklang ändert, er aber nicht viel lauter wird und nicht dröhnt. Dann heißt es wieder, das liegt eher am 3" Sport MSD, 2.5" Sport soll wohl weniger drohen. Nur kann ich dann auch Serie drunter lassen


    Leistungstechnisch ist es für mich irrelevant. Die Stage 1 plus vorkat Mod ist ja weit vom Limit der aga entfernt.

    Kleines Update für andere Nutzer mit ähnlichem Problem :


    Es lag am vcds Kabel, welches ein Nachbau ist. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, aber der Verursacher für die nicht übernommenen Codierungen.


    Mit Hex V2 habe ich jetzt Grade sowohl den Tempomat als auch die Heckklappen Entriegelung via ffb codiert und es funktioniert einwandfrei.


    Einzig die MFA wollte nicht mehr, das war dann aber auch schnell gelöst mit der Codierung 0013142 statt 0013122


    Alles in allem vielen Dank für die zahlreiche Hilfe 😊

    Das Video habe ich auch gesehen, nur kommt das wohl auf die Konfiguration und das Baujahr etc. An. Bei mir habe ich deutlich mehr Auswahl im Steuergerät,als er .


    Nach etwas lesen scheinen nicht weitere Leute das Problem mit den Fake vcds zu haben, das Codierungen nicht klappen

    Dann hast du wahrscheinlich ein "Fake" VCDS. Normalerweise sind die Codierungen ein Kinderspiel

    Ich wollte es Grade schreiben

    Habe kurz Google befragt und da gab es wem mit ähnlichem Problem und selbem Stecker .

    Also liegt es "nur" daran.


    Dann bleibt wohl die Frage, kann mir wer aus dem Hamburger Raum freundlicherweise weiter helfen ?

    Ein reguläreres vcds muss dann erst mal warten :(

    So, mal wieder Neuigkeiten, vlt hilft es weiter.


    Wollte Grade die Heckklappen Entriegelung auf die Fernbedienung legen. Auch hier wieder - Codierung akzeptiert - nichts ändert sich.


    Ich Zweifel langsam immer mehr an der vcds Version,die ich habe. Gab es irgendwann mal mit einem Auto zusammen.

    Danke Chris.


    Die 4 habe ich da stehen gehabt und trotz allem nimmt das Motorsteuergerät eben das Byte 6 von 00 auf 01 nicht an. Da hapert es einfach und bislang konnte das keiner nachvollziehen. Beim ersten Versuch ( ich weiß den Code nicht mehr ) lag die Hupe auf Dauer Ton .


    Der letzte Gedanke wäre, das obwohl Pin 13 belegt ist, dies vlt fehlerhaft, nicht angeschlossen o.ä. ist. Ich meine mal gelesen zu haben, das es wohl auch ab mj06 teilweise keine gelegten Kabel gab. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Erst mal ein großes Dankeschön an Black-Magic-G5 und Matze90 für die bisherige Hilfe.


    Leider besteht das Problem weiterhin.

    Das Motorsteuergerät akzeptiert es, aber speichert es scheinbar nicht . Habe mich an die Reihenfolge gehalten. Beim Neustart dann wieder die alte Codierung 00060.


    Für mein Verständnis - gibt es irgendeine Möglichkeit, das Pin 13 im Lenkradsteuergerät evtl. Schuld sein könnte ? Angepinnt ist es zwar, Steuergerät nimmt die Codierung "scheinbar" an, aber setzt es dann nicht um?

    Einen anderen Weg es zu codieren scheint es ja nicht zu geben.



    Habe die Werte jetzt erst einmal auf Serie zurück gesetzt. Evtl gibt es jemanden ( diese Woche in Cuxhaven/ Bremerhaven, sonst Hamburger Raum ) der mir da weiter helfen könnte am Fahrzeug selbst?

    Danke dir, werde ich morgen mal ausprobieren. Die jeweiligen Codierungen habe ich mir aufgeschrieben, muss ich später mal vergleichen.

    Was auch seltsam ist, das meine e-mfa verschwunden ist.




    Edit:

    Also es scheitert erneut am Motorsteuergerät. Weder über den Assistenten noch über die direkt codierungs Eingabe wird die Änderung übernommen. Obwohl die Bestätigung der Codierung angezeigt wird .


    Das Lenkradsteuergerät hat es ohne murren angenommen . Allerdings sagt der Fehlerspeicher nun 01044 Steuergerät falsch codiert .


    Kann es ggf mit der Zugriffsberechtigung am Motorsteuergerät liegen ?( Habe weder den Code,noch weiß ich was es bringt ehrlich gesagt ).

    Moin zusammen,


    Ich komme einfach nicht weiter und vlt findet sich ja hier Hilfe.


    An meinem Golf 5 gti BJ 2005 AXX ( laut Fahrgestellnummer mj06) habe ich den originalen Gra Lenkstockschalter eingebaut .


    Das Kabel 13 ist bereits vorhanden ( schwarz/weiß) bzw eingepinnt.

    Im Lenkradsteuergerät hat er die Codierung auch übernommen . Im mwb 4 funktioniert der Schalter einwandfrei .


    Im Motorsteuergerät komme ich ja scheinbar nur über die lange Codierung weiter.

    Also hab ich im Byte 6 die 00 auf 01 gesetzt.

    Dies wurde auch so akzeptiert laut vcds, doch scheinbar nicht übernommen . Denn sobald man erneut rein guckt, ist das Byte wieder bei 00 und auch der Code selbst ist der alte.

    Der Reiter Codierung 11 ist bei mir grau hinterlegt .


    Das Lenkradsteuergerät soll laut Netz kompatibel sein ( was das auslesen über den mwb4 scheinbar ja bestätigt). VW 1k0 953 549 AG

    Die große MFA ist verbaut .

    Hat evtl irgendjemand eine Ahnung, wo der fehler liegen könnte ?