Beiträge von ethanoly

    Das kann ich momentan nicht sagen, das Wetter lässt es nicht zu draußen was zu machen. Im belasteten Zustand ist da eher keine verlässliche Aussage dazu zu machen.


    Könnte sein, muss aber nicht. Die Radlager sind sicher schon 130.000km gelaufen.

    Wird ein defektes Radlager warm/heiß? Ich hab ein Infrarot-Thermometer.

    Hallo,


    ich bin relativ ratlos, nachdem an meinem Golf Plus seit letzter Woche ein Schleif-/Schabgeräusch von vorne rechts (so zumindest mein deutlicher Eindruck) zu hören ist. Es ist nicht permanent und nicht durchgängig sondern entsprechen der Radumdrehung getanktet (tschrip-tschrip-tschrip...), v.a. in Linkskurven und auch nicht direkt ab Start.

    Zuletzt im stockenden Verkehr auf der Autobahn ununterbrochen bei geöffneten Fenstern gut zu hören.


    Ich habe am Wochenende rundum kontrolliert:

    Bei abgenommenem und entlastetem Rad kann ich nichts erkennen, was an der Bremse schleift. Die Bremsscheibe lässt sich frei drehen.

    Das Federbein ist OK. Eine gebrochene Feder hatte ich vor einem guten Jahr, daher dachte ich zuerst daran und habe es direkt kontrolliert.

    Auch beim Blick entlang der Antriebswelle fällt mir nichts auf.

    Die Felge zeigt im Inneren keine Schleifspuren.


    Was könnte ich noch kontrollieren?

    Weil es doch schon sehr schabend/kratzende klingt und nicht permanent auftritt, hatte ich das Radlager bisher ausgeschlossen.


    Danke

    Bei gelochtem Leder bietet es sich an, das Pflegemittel mit einem darin "getränkten" Läppchen vorsichtig zu betupfen, so wie man es mit einem fertigen Lederpflegetuch machen würde bzw. auch machen kann.

    Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass es kein teures Pflegesets vom Lederpflegezentrum (Colourlock) braucht, sondern dass Produkte von Poliboy wirklich sehr gute Arbeit leisten und einen Bruchteil kosten.

    Nach der Trennung von etwa 98% meiner Pflegemittel und Pflegewerkzeuge, bin ich wieder bei einer einfachen Pflege mit einfachen Mitteln gelandet.

    Momentan das 1€ Shampoo aus dem Sonderpostenmarkt (Wasch&Wachs mit Apfelduft), dazu den Detailer von Aldi von vor 3-4 Jahren, einen Rest Felgenreiniger sowie die Reifenpflege von Meguiars und eine Kunststoffpflege (BlackWOW Trim Restorer). Die beiden Letztgenannten habe ich nur deswegen behalten, weil sie vermutlich noch locker 10 Jahre reichen werden und echt unerreicht sind mMn.

    Eine Scheibenversiegelung von 3M habe ich noch, leider ist es aber schon seit Tagen zu nass, als dass ich die anwenden könnte.

    Die günstige Poliermaschine von eBay, sowie zwei Polituren von Meguiars und eine Farbpolitur+Wachs von Sonax sind geblieben.

    Ich habe nun aber deutlich zu viele MFTs und werde die wohl jetzt auch im Haushalt einsetzen, mal sehen wo es sich anbietet. Zum Nachtrocknen der Dusche dürften die gut geeignet sein.

    Ich möchte tatsächlich zuerst mal alles aufbrauchen, keine Doppelbestände mehr haben und wenn ich was kaufe, dann wohl von "nextzett", quasi aus nostalgischen Gründen, da ich mit meinem Vater damals immer einsZETT als wir sein Auto geputzt haben. Außerdem haben die so ziemlich alles im Programm was ich will.

    Ich wäre heute bei Lidl fast schwach geworden, da ein Anti-Beschlag-Mittel zum Aufsprühen im Angebot war für 3€...?


    Braucht jemand noch den Kunststoffreiniger BlackWOW PreWOW Residue Remover?


    Ich bin gar nicht unglücklich und so viel schlechter steht der Wagen nicht da.

    gol4er

    Danke für deine ausführliche Meinung, den Dunlop hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. ?

    Vielleicht weil der SP Sport 01 nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen hat.


    Tatsächlich handhabe ich es bei allen Autos so, dass ich vorne/hinten (mit Teilkreuzung bei asymmetrischen Reifen) durchwechsle, damit die Chance auf einen Sägezahn möglichst gering bleibt.

    Grundsätzlich habe ich an allen Achsen gerne gleichmäßiges Profil, wenngleich ich verstehe, dass hinten die besseren Gummis sein sollten. Große Differenzen ergeben sich dadurch kaum, im extremsten Fall etwa 1,5mm.


    Zu den Michelin: Ja, die Bildung von Ozonrissen gehört da Recht früh zur Tagesordnung, was sich so bisher beim garagengeparkten Fahrzeug allerdings nicht gezeigt hat.

    Böse Zungen behaupten ja, dass der Michelin mit besagtem Modell sowieso einen harten und im Nassen eher rutschigen Reifen konstruiert hat. Ich hatte damit keine Probleme und kenne den Reifen an sich schon lange auf mehr als einem Auto.

    Sind es schon 15 Jahre?!?

    Hallo,


    suche leisen und haltbaren 205/55 16 für einen 1,4 TSI Sportsvans aus 2015.

    Bisher ist er auf Michelin EnergySaver gelaufen. Immerhin knapp 9 Jahre bis zu den jetzigen ~3mm. Vielleicht ging die nächste Saison noch, aber man hält mal die Augen schon offen...

    Grundsätzlich tausche ich Reifen immer durch mit Seitenwechsel der Hinterräder, wenn diese nach vorne kommen.

    Ein sportlicher Anspruch besteht NICHT.

    Auch schrecken mich Reifen wie der Fulda EcoControl HP² (den halte ich nach anderer Erfahrung für absolut brauchbar und günstig) oder der sehr ähnliche Reifen von Sava nicht.

    Ausgeschlossen sind Reifen aus China. Ebenso möchte ich z.B. Kumho, Hankook, Maxxis eher meiden.


    Sind bestimmte Reifen auszuschließen?

    Wird Bridgestone tatsächlich gerne mal laut?

    Sind die Michelin EnergySaver(+) noch immer das Maß aller Dinge in Bezug auf genannte Ansprüche?


    Danke

    g3FreAK

    Welcher 1,4TSI genau? Hast du einen Motorcode?


    Ich denke wenn das e20 kommt, werden die Hersteller viel schneller die Freigaben parat haben.

    Zumal viele neue Fahrzeuge das sowieso schon können, z.B. BMW durchgängig, wenn ich nicht irre.

    Man könnte Super e5 quasi abschaffen...