Beiträge von ethanoly

    Ich habe gestern eine im Keller wiederentdeckte Glasversiegelung auf meine Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben aufgetragen.

    Wiederentdeckt deswegen, weil ich wusste, dass die noch da ist und ich daher die Sprüh-Versiegelung, die es zuletzt bei Lidl gab, habe stehen lassen.


    Ich bin mal wieder überwältigt, wie toll das ist.

    Dabei war das mal eine Aktionsware von Aldi (3M) für 4,99€ und eigentlich für Fenster und Glasduschkabinen gedacht.

    Freue mich schon auf trockenes Wetter,dann kommt das auch noch auf die hinteren Scheiben für die Kinder und auf die Heckscheibe.

    Ich habe hier zwei STABILUS Dämpfer für meinen Golf Plus liegen.

    Angeblich sind die beidseitig montierbar, allerdings sind die total identisch und wenn ich die neben die eingebauten Dämpfer halte, so steht nur auf der rechten Seite jeder Halter richtig zum Kugelkopf ausgerichtet. Auf der linken Seite steht immer ein Halter falschherum, so dass der Kugelkopf nicht eingeklickt werden kann.


    Stelle ich mich gerade etwas dämlich an, aber der ausgeschobene Dämpferteil lässt sich nicht im Zylinder/Kolben drehen.

    Ich sehe da nichts.

    Als Fahrer eines BSE und "Kenner" eines weiteren BSE sind mir Motorzuckler wohlbekannt und das macht mich nicht nervös. Würde da auch nichts Böses vermuten, zumal ich da nicht wirklich etwas sehen oder hören kann.

    Am Ende liegt's beim BSE v.a. an einer sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl und eine Erhöhung um nicht mal 50 Umdrehungen hat das "Problem" beseitigt. Andere tauschen da X Teile und erreichen nichts...

    Ich konnte mein Messer wieder nicht stillhalten. Also Umbau starre Ösen im Kofferaum auf klappbare. Die gibt es wieder in X Versionen, schwarz-silber, komplett silber, mit Feder ohne Feder, mit Feder zum einrasten unten.


    Ich habe hier die Version schwarz mit silberner Öse genommen mit Feder ohne einrasten aus einem Passat 3B.

    Sind die Ösen eigentlich für Top Tether geeignet im Golf 6 und Golf 6 Plus?


    Befestigen mit dem ISOFIX-System und einem oberen Befestigungsgurt (?Top Tether?) - Eignung der Fahrzeugsitze für Kindersitze - Sicherheit von Kindern - Volkswagen Golf Betriebsanleitung - Volkswagen Golf


    Ich finde nur das, aber meine Ösen werden in der Anleitung nicht näher so beschrieben, damals 2009 gab es das vielleicht noch gar nicht...

    Nimm mal die Heckklappenverkleidung komplett ab, also den unteren dunklen Teil und den hellen oberen Rahmen um die Scheibe. Sind dort Wasserspuren zu sehen, liegt es eventuell an einer undichten dritten Bremsleuchte. Bei der Leuchte rosten hin und wieder die Klammern ab und dadurch liegt sie nicht mehr an der Dichtung an, die sowieso eher dünn und zerbrechlich ausfällt.


    Ich habe das bereits durch und die dritte Bremsleuchte "einfach" mit Dichtkleber aus dem Caravanbereich (Sikaflex 554) auf Ewigkeit dort verklebt.

    Das Kleber ist hervorragend, damit klebt/dichtet man alles auf lackierte Oberfläche. Selbst die sich lösenden Dichtungen an den Türen halten wieder perfekt, was heißt wieder, die halten besser als original.


    Theoretisch kannst du damit auch die Rückleuchten abdichten/einkleben (Dichtmasse als "Wurst" auf das Moosgummi und die Anlagefläche), aber du wirst die dann vermutlich NIEMALS mehr zerstörungsfrei demontiert bekommen.

    Ölschlamm?

    In der Ölwanne oder wo?

    Nach welcher Laufleistung bei welchem Einsatz?

    Das verwundert mich grundsätzlich bei derart modernen und vollsynthetischen Ölen, die eher nicht mehr zu Ölschlamm neigen.


    Ich stelle lediglich fest, dass Vollsynthetik zu mehr Öl-Wasser-Emulsion am Einfülldeckel neigen. Dies aber auch nur bei unter 10°C und bei eher Kurzstrecke.

    Bisher, wen wundert es, läuft das 0w30 mit dem Additiv im BSE unauffällig.

    Der Durchschnittsverbrauch ist gegenüber 5w30 gesunken (laut Anzeige und durch Ausrechnen), obwohl es nun deutlich kälter geworden ist. Aber 800km sind da noch nicht wirklich aussagekräftig, sondern lediglich eine erste Tendenz. --> 5,6l/100km

    Ja, ich fahre sehr ökonomisch und gelassen und die Pendelstrecke ist stadtfrei. Auf der Autobahn bin ich mit max 110km/h unterwegs, ich halte keine LKWs auf und oft geht auch nicht mehr.

    Nennenswerten Ölverbrauch von mehr als 250ml (¼ der markierten Fläche auf dem Ölstab) auf ein Intervall von 1Jahr/15.000km hatte der Motor nie (eher weniger) nicht mit 5w40 und nicht mit 5w30 und ich denke da kommt auch mit dem 0w30 nichts.

    Das Addinol ist eben ein Hype aus dem Audi-Foren und geistert daher immer als Empfehlung durch diverse Foren.

    Es ist sicher kein Fehler, ebenso der regelmäßige Wechsel an sich.


    Ebenso gut und auch geeignet sind alle anderen 5w40, die im Idealfall eine 50200 neben einer aktuellen ACEA A3/B4 und mindestens API SN PLUS, besser noch API SP, vorweisen können.


    Mein Tipp, wenn man FullSaps will:

    Meguin Megol High Condition 5w40 (Affiliate-Link)

    oder

    Shell Helix Ultra 5w40


    Ich bin tatsächlich aber oft geneigt beim Direkteinspritzer ein LowSaps Öl zu nehmen.

    Die momentan angebotenen 5w30 mit 50400/50700 sind definitiv gute Öle und wenn dann noch die API SP dazukommt.

    Ich sehe da keine Probleme bei regelmäßigem Wechsel.


    Mein Tipp:

    Meguin Megol Compatible plus 5w30

    oder

    Mobil1 ESP 5w30 (Affiliate-Link)


    Vielleicht einfach mal den Tuner fragen, was der sagt?!?