Beiträge von ethanoly

    Marius336

    Das mit dem Verbrauch ist eben sehr anwendungsabhängig. Das schaffe ich seit Jahren ebenfalls mit diversen Fahrzeugen.


    Das mit den Bremsen kann man auch glauben und es kommt auch sicher bei den VW-Bremsen sehr auf die Zeit an, denn die setzt denen teils mehr zu als die Nutzung an sich. Das zumindest, wäre sehr interessant zu sehen.

    Ansonsten glaube ich dir das natürlich, weil du keinen Grund hast zu lügen.


    Ob ich neidisch bin oder sonst was?

    Keine Ahnung, meine Versiegelung trage ich eben vor dem nächsten Winter wieder auf, was etwa 10min dauert und mich für die Zeit der Nutzung absolut zufrieden macht.

    In 10 min ist das nicht gemacht, wenn es vernünftig gemacht werden soll. Dazu gehört, Scheibe putzen, je nach Anhaftungen kneten, dann polieren (um die Scheibe komplett von allem zu befreien), Versiegelung auftragen, abtragen und kontrollieren. So wird es gemacht und nicht anders.

    Du hast das Entfetten vergessen. ?

    Ich sehe den 1,6er als das robusteste Triebwerk an, ohne jeden Zweifel. Du hast bei dem einfach keine Probleme zu erwarten, wenn er mal Kurzstrecke machen muss und die komplette DI-Problematik fällt raus.


    Was ich nicht sehe ist ein bedeutender Vorteil des 1,2TSI.

    Etwa 25Nm mehr max Drehmoment machen den Kohl nicht fett bei gleichen 0-100km/h-Werten.

    Der Verbrauch ist nicht eklatant geringer beim TSI, kommt sicherlich auch auf die Nutzung an.


    Von mir ein klares Nein zu den TSIs dieser Bauzeit.

    Nun, also ich fühle mich mit max. 10min alle 4 Monate (wobei ich das ja nur 1x im Jahr nutze) für alle Scheiben nicht um wertvolle Lebenszeit gebracht.

    Das mag der BWL-Mensch anders sehen, der lässt es dann aber vermutlich komplett weg, wenn er diese Denke hat.

    also ich hab einen golf 6 1.2 tsi mit 105 PS, 133.000km, Bj 2010, kein Rost und sehr gepflegt für 5500€ gefunden…wäre das eine gute wahl oder lieber nach einen 1.6 suchen?

    Wer soll dir das sagen ohne den Wagen gesehen zu haben und wer soll glauben, dass der Wagen rostfrei ist, ohne dass man weiß was du unter rostfrei verstehst?

    Ein 13 Jahre altes Auto mit dem km-Stand ist sicher nicht rostfrei. Vielleicht sieht man den Rost von außen beim Herumlaufen einfach nur nicht.

    Rostfreiheit beim Golf und Golf Plus nach so vielen Jahren ist kaum realistisch, lässt sich aber relativ gut checken.

    Schweller, Kotflügel, Heckklappe,...das dürfte ja alles bekannt bzw. in Checklisten speziell für den Golf (Plus) zu finden sein.

    Was den Rost betrifft:

    Fahrzeuge aus Regionen mit wenig Winter (und Streusalz) stehen meiner Erfahrung nach oft besser da. Und Laternenparker sind Fahrzeugen aus feuchten Garagen auch oft überlegen.

    Mein Plus aus dem Breisgau-Hochschwarzwald hatte an allen prädestinierten Stellen seinen Rost (feucht/kühles Parkhaus), der Plus aus Frankfurt/Main hat nichts (warme Tiefgarage). Beide aus 2009 mit ähnlichem Kilometerstand beim Kauf.

    Das kommt alles sehr auf die Angebotsregion an.

    Schlägt man sich tatsächlich als Golffahrer mit Imagefragen herum? ??

    Der Golf Plus ist aus meiner Erfahrung heraus das ideale Familienauto. Alleine schon die hoch ausgeschnittenen hinteren Türen und die verschiebbare Rückbank machen das Baby-/Kindereinladen so leicht wie kaum wo anders und auch der Kinderwagen/Buggy passt in den Kofferraum.

    Also ich fahre den 1.6l Sauger seit vielen Jahren im Golf Plus. Ich bin nicht sicher, ob die Getriebe da identisch übersetzt sind wie im Golf, aber grundsätzlich ist der doch so kurz übersetzt, dass es kein mühseliges Fahren/Schalten ist. Das Fahrzeug ist im Betrieb sogar schaltfaul zu bewegen. Im Überlandbetrieb und bei Ortsdurchfahrten brauche ich im durchaus mehr als nur hügeligen Terrain nur den 4./5. Gang. Mit etwas zurückhaltender Autobahnfahrt und wenig Stadt/Kurzstrecke bewege ich den Wagen mit 6/100km, auch darunter ist für mich inzwischen machbar. Dann aber ohne Stadt/Kurzstrecke.


    Der Motor braucht an und für sich keine große Aufmerksamkeit. Regelmäßig Öl, Filter, Kerzen und gut ist es. Das Motoröl ist übrigens komplett mittels Ölpumpe durch die Messstaböffnung absaugbar; auch den Filter bekommt man mit etwas Geschick von oben gewechselt. Ideal für Selbermacher.

    Bei 150.000km kann man durchaus mal an Zahnriemen, WaPu, Spannrolle denken, denn etliche 1.6er dürften da immer noch mit der Werksausrüstung unterwegs sein (kann man in Preisverhandlungen gerne auf den Tisch bringen, denn einen festen Intervall nach km hat der nicht).

    Besonders bekannt für Ölverbrauch ist der Motor nicht, kann aber bei dauerhafter "Pflege" im Longlife-Modus durchaus passieren. Gibt aber auch Mittel und Wege dort Abhilfe zu schaffen...


    Tatsächlich heißt es bei guten Angeboten mit den 1.6ern schnell zu sein. Da die TSIs dieser Zeit nicht wirklich eine Empfehlung sind, sind die alten Sauger oft beliebt.


    Ich würde tatsächlich zum Golf Plus raten. Spontan fällt mir kein Nachteil ein, wenn ich an den reinen Vergleich Golf vs. Gold Plus denke.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-plus-golf-vi-1-6-comfortline-top-zustand/2618280094-216-4509?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Üppig wird die Auswahl bei dem gesteckten Rahmen sicher nicht...