Danke für die Antwort, @kreysel!
Kannst du mir noch kurz die Teilenummer des Kabelbaums nennen, den du damals gekauft hattest?
Beiträge von AdmiralNelson
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Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das mit dem Anpassen des originalen Kabelbaums klingt interessant... Was muss da genau angepasst werden?
Des Weiteren bräuchte ich aber ja auch noch CAN-Leitung(en?) bis zum Gateway. Hättest du dazu vielleicht noch Teilenummer(n) für mich? -
Ich würde mich einmal an das Thema dranhängen
Fahre einen Golf V Plus (03/2007) und würde auch gern auf OPS (hinten) upgraden.
Ich könnte günstig ein PDC-Steuergerät mit Teile-Nr. 1K0919475K bekommen, wäre das passend?
Ich nehme auch an, dass ich noch neue Sensoren brauche, welche sind da zu empfehlen? Warum wurden gerade die vom Scirocco empfohlen? Was bräuchte ich noch? Auch einen neuen Kabelbaum (welche Teile-Nr.?) zu den Sensoren? Was genau adaptiert der Adapter? Brauche ich da trotzdem noch neue Halter für die neuen Sensoren?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
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Kann zugemacht werden
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Hallo zusammen
In meinem Golf V Plus von 2007 müssen die beiden Antennenleitungen von den Verstärkern hin zum Radio getauscht werden...
Wollte jetzt unter *Link entfernt* Fakra-Kabel bestellen. Frage: Was genau brauche ich?
An meinem Dynavin-Navi brauche ich eine Doppelkupplung, aber was brauche ich an den Antennenverstärkern hinten? Stecker oder Kupplung?
Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich den Verstärker mit der gelben Kupplung gegen den DAB-fähigen Verstärker getauscht. Brauche ich dort jetzt nur eine Fakra-Kupplung, die ich in das vorhandene Gehäuse einsetze und dieses dann auf den DAB-Verstärker aufraste?
Der andere Verstärker ist dann der mit dem weißen Doppel(?)Gehäuse; brauche ich dort einen Fakra-Stecker oder eine Kupplung? -
Okay, danke für die Info! Darauf zielte meine Frage ja ab (also ob ich solch ein externes Modul habe). Ist noch kein Grund, unfreundlich zu werden.
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Mit Switching Diversity gibt es ja noch einen separaten Switcher, der zwischen den beiden Signalen umschaltet. Die Frage ist, habe ich diesen Switcher (Switching Diversity) oder nicht (Phase Diversity)?
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Danke für die schnelle Antwort!
Dynavin unterstützt allerdings namentlich Phase Diversity, nur kein Switching Diversity, deshalb bräuchte ich die Info... -
Hallo zusammen,
zwecks Nachrüstung eines Dynavin-Autoradios muss ich wissen, welches Diversity-System (Switching oder Phase) in meinem Golf V Plus von 2007 verbaut ist. Werkseitig war ein RCD 300 und als Sonderausstattung noch eine Standheizung verbaut. Kann man damit bestimmen, ob Phase oder Switching Diversity verbaut ist?
Danke im Voraus für Eure Hilfe! -
So, war gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker ließ sich bzgl. meiner Bedenken zur Busruhe mit dem alten Gateway nicht beirren und baute das alte Gateway wieder ein. Als ich ihn dann noch einmal auf die Busruhe ansprach und fragte, ob er den Stromverbrauch mit dem alten Gateway messen könne, analysierte er die Gateway-Verbauliste und sagte mir, dass, da er das Radio in der Liste nicht sehen kann, wird es wohl keine Probleme machen, da es nicht über diese Schnittstelle laufe. Das alte Gateway müsste doch nur auf das Radio codiert werden, damit dieses angezeigt wird, oder??? Und eine schlüssige Begründung, dass Busruhe eintritt, ist das doch nicht, oder?
Ich hatte ihn dann nochmal gefragt, ob er denn den Stromverbrauch messen könne und er sagte mir, dass das Auto dafür erstmal 5 Minuten aus sein muss, damit man den Ruhestrom messen könne. Da meine Mutter das Auto aber sofort benötigte (sie hatte nur Mittagspause) und er uns auch immer wieder versicherte, dass keine Probleme auftreten werden, haben wir das dann nicht mehr machen lassen. Ich frage mich nur, warum er nicht eine halbe Stunde vorher darauf gekommen war, den Ruhestrom zu messen???
Falls nun keine Busruhe eintreten sollte, dann lasse ich das neue Gateway wieder einbauen und bei VW RICHTIG codieren. Die Rechnung bekommt aber dann die Werkstatt...Wenigstens das AUX IN Problem hat sich erledigt. Er hat das Radio ausgebaut, den AUX IN Stecker gezogen und wieder reingesteckt.
Auf die Arbeitszeit von vier Stunden habe ich den Mechaniker dann auch mal angesprochen. Er bestätigte das nicht und sagte, ich solle morgen mal mit dem Chef sprechen (der hat wohl heute Geburtstag). Vielleicht gibt es also - zumindest was die Zeit betrifft - noch Hoffnung
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Da das alte Gateway sowieso wieder rein muss, weil die Standheizung nicht mehr funktioniert, werde ich heute mal "nachfragen" bzgl. der Zeit...
Sollte ich ihn das alte Gateway denn wieder einbauen lassen oder fragen, ob er das neue nicht richtig codieren lassen könne?
Er meinte nämlich, dieses funktioniere:
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Wie gesagt, die Werkstatt sagte, es sei das Verlegen der AUX IN und USB Kabel in die Blinddeckel in der Mittelkonsole gewesen, was so lange gedauert hat..
Zum Codieren haben sie das Auto wohl zu VW gebracht, obwohl sie vorher (als wir den Auftrag durchgesprochen haben) versichert hatten, sie könnten alles machen:(
Ich denke, das mit dem Verlegen der Kabel hätte der vorher (in nem Kostenvoranschlag) auch nicht unbedingt sagen können... -
Hab extra gedacht, es wäre günstiger wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, nur damit lag ich wohl falsch...:(
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Niemand?
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Das habe ich auch gedacht
Lag aber wohl am Verlegen der Anschlüsse für AUX IN und USB in die Blinddeckeln der Mittelkonsole.Da das Samsung Galaxy S4 vom RCD anscheinend nicht unterstützt wird - und ich ohnehin wieder zum iPhone zurückkehren wollte: Weiß jemand, welche iPhone Modelle von der USB Schnittstelle vom RCD unterstützt werden?