Beiträge von oldschool87

    Erstmal noch was dazu, was noch so kommt und was geplant ist. Mal schauen was ich alles umsetzen kann (die Pendelei jede Woche + die kleine Rotznase samt Mutti :love: nehmen doch einiges an Zeit in Anspruch)


    Was ist derzeit in Arbeit:

    • Armaturenbrett, Mittelkonsole, Seitenleisten innen momentan noch beim Sattler. Soll bis Ende August ca. fertig sein, dann ist der komplette Innenraum geledert und 99% aller Plastikteile schwarz-glanz lackiert. Aktuell sind diese Teile rot lackiert, sieht man auf den Bildern evtl. nicht so.
    • Spiegel vom Polo 6R auf Golf 5 Halterung, komme derzeit aber nicht groß dazu, hier weiter zu machen (vermutlich Winterarbeit)
    • Einstiegsleisten Eigenbau, weil die originalen GTI-Teile nicht mehr hergestellt werden und gebraucht nichts in gutem Zustand zu finden ist (wird diese Woche fertig)
    • VW-Emblem vom Airbagdeckel schwarz lackieren + Lederinlays (sollte am WE soweit fertig sein)
    • Kofferraumausbau (muss ebenfalls noch geledert werden)
    • Heckklappe auf zwei Antennen erweitern
    • Frontgrill + Emblem & Heckklappe + Emblem

    Was ist geplant für den Winter bzw. bis zur nächsten Saison:

    • GTI-Frontstoßsstange mit ED30-Ansatz verschweißen + verbreitern + neue verbreiterte Kotflügel in Blech --> kommt definitiv
    • neue Türgriffe --> kommt definitiv
    • Motorraum Abdeckungen schwarz glanz, Haubenlöcher cleanen, viele gold/chrom Schrauben/Schellen, polierte Aludeckel usw. --> kommt definitiv
    • größere Bremsen vo+hi, wahrscheinlich Golf 7 mit Clubsport-Scheiben aus Platzgründen (wenn es andere Felgen in Zukunft mal hergeben, kann man hier problemlos auf die 4-Kolben-Sättel vom 7,5 R/TTS umbauen) --> kommt definitiv
    • neue Lackierung (irgendeine helle Farbe als passenden Kontrast zum rot innen) --> kommt zu 50%
    • Kotflügel hinten vllt. nochmal um 1-2 cm mehr verbreitern (aktuell ca. 3 cm breiter) --> 50 %
    • wenn lackiert wird, dann vllt. den Teppich ebenfalls in rot --> 50%
    • ein pff-pff könnte gern rein --> 50%
    • andere Felgen --> 75%
    • Lenkradkranz schwarz-glanz + rotes Leder --> 50%


    Wie man sieht, einiges noch zu tun <X

    Jo, Arbeit war und ist es (noch) einiges. Ist man eigtl. irgendwann mal fertig? Ich weiß es nicht, im Kopf finden sich immer wieder neue Ideen :saint:


    Die Heckklappe ist z.B. genau so ein Punkt, wirkt auf den Bildern komplett anders, als wenn man es live sieht (ich finde es auf Bildern nämlich auch nicht so 100%ig, live dagegen bin ich momentan noch zufrieden so). Ich war mir auch mit der cleanen Heckstoßstange unsicher, aber im Nachhinein für mich die richtige Entscheidung. Gerade mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen eigtl. ne feine Sache.


    Die Embleme vorn und hinten sind derzeit allerdings noch eines von mehreren "Projekten", also da kommt noch was.


    Mhm Unfug: das Rieger Spoiler-Schwert + Seitenschweller (ist allerdings noch im Rahmen) inkl. viel Arbeit mit der damaligen Rieger-Heckstoßstange, der 4-Rohr-ESD || , die schwarzen Rückleuchten, ein Raceland-Gewindefahrwerk. Evtl noch mehr, das hier fällt mir auf Anhieb so ein. Grob gesagt würde ich ihn heute, so wie ich ihn 2014 gekauft hatte, nicht mehr fahren :)

    Moin,


    da ich seit einiger Zeit nun hier angemeldet bin, ohne Fahrzeug- und Uservorstellung, möchte ich das jetzt mal in Angriff nehmen.
    Kurz zu mir: 32 Jahre, seit einem Jahr Vater eines kleinen Buben, wohne mittlerweile im Süden Sachsen-Anhalts und arbeite unter der Woche 3 Tage in Mittelhessen. Hobbys sind (noch vor dem GTI) Bodybuilding seit ca. 10 Jahren und klar, bisschen Auto pimpen. Wenn das Auto gepimpt ist, dann muss es der Fahrer natürlich auch sein :D Ansonsten das Übliche, was man so in dem Alter treibt. Als Alltagsauto fahre ich derzeit einen '08er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS und als Family-Auto haben wir aktuell einen '18er Mazda CX 5. Jo, soviel zu mir erstmal.


    Den GTI habe ich jetzt seit 06/2014 und bin seitdem eigtl. kontinuierlich am Umbauen. Einige Änderungen betrachte ich rückwirkend als Unfug, aber jeder hat ja mal angefangen und wahrscheinlich "Fehler" gemacht :) Der momentane Stand ist mMn ganz anständig, aber einiges gefällt mir immer noch nicht 100%, sodass noch ein paar Sachen gemacht werden im Laufe der Zeit. Natürlich sind solche Umbauten auch immer Geschmacksache, es wird nie jedem gefallen.


    Hier im Anfangspost zuerst ein paar Bilder vom aktuellen Stand, so wie er derzeit da steht und noch drei, wie er damals beim Kauf aussah :S Vorab muss ich noch sagen, dass sämtliche Bilder mit Handys gemacht sind und ich da kein Experte bin, die Quali ist nicht immer gut bzw. sieht es live unter Umständen anders aus.


    So wie es die Zeit zulässt, werde ich in den nächsten Tagen dann nach und nach die Veränderungen noch chronologisch erläutern. Leider habe ich nicht mehr von allem Fotos, weil durch geschrottete Handys/Laptops ab und an auch was verloren ging.


    In diesem Sinne,


    Grüße
    Ole

    Moin,


    die Raveland-Sachen sind jetzt nicht der Knaller, aber zum Musik hören reichts grundsätzlich schon. Die Lautsprecher könntest du auch passend bekommen mit entsprechenden Einbauringen. Grundsätzlich empfielt es sich im 5er Golf aber wohl, ein abgestimmtes System zu kaufen. Evtl kannst du an ein solches gebraucht kommen? Hier wären z.B. das AudioSystem X200, GladenOne 200, Eton UG Golf 5 ratsam.


    Wahrscheinlich macht dann so ein Set schon mehr und besseren Klang, als deine komplette Raveland-Kombo :)


    Die Arbeit mit Kabel in den Kofferraum legen würde ich mir für diesen Subwoofer + Endstufe sparen (meine Meinung).


    Den Rest vom Geld dann in Dämmung legen und fertig. Bei 500€ Budget kannst dir sogar so ein fertiges Lautsprecher Set neu kaufen und hast noch paar Mark übrig für Alubutyl und Dämmmatten.


    Bei der ganzen Aktion ist halt auch immer entscheidend, was du letzten Endes erreichen willst.

    Bei meinem kommt ein "ruckeln/flattern" im Teillastbereich infolge einer verbauten Druckdose von Forge. Hier ist lt. dem Software-Abstimmer eine zu starke Feder Schuld. Fahren kann man so aber dennoch ohne weitere Probleme, nur halt im Bereich des Overboost flattert es immer mal. Vorteil ist, dass er den Ladedruck obenrum stabil hält.


    Vielleicht ist bei dir auch irgendwas in Richtung Wastegate/Druckdose nicht 100% in Ordnung. Man weiß halt nicht, was der Vorbesitzer verbaut hat? Vielleicht ja auch ne Forge Druckdose mit zu straffer Feder :) oder das Gestänge ist falsch eingestellt.


    Wie aber @groudy schon schreibt, das ist alles Kaffeesatz-Leserei.


    Deine Symptome treten bei mir 1:1 so auf (zwar am CDL mit K04, aber ist fast identisch). Bisher war ich allerdings zu faul, eine andere Feder bzw die komplette Druckdose zu tauschen. Ist eine undankbare Arbeit ;)


    Irgendwas mit Zündkerzen, -spulen, Verunreinigungen usw. würde ich aber vorerst ausschließen.

    Du kannst doch alles auswählen (Punkt Verbnindung zur Downpipe), je nachdem ob 3"-Downpipe vorhanden, oder Serien-Downpipe.
    Wenn alles legal bleiben soll, nimmst du mit Standard-MSD.

    Die beiden von dir genannten dürften passen. Welche nun gut oder schlecht sind, wird man nur durch eigene Erfahrungen herausfinden können schätze ich.


    Ich fahre das 80er H&R in Verbindung mit den Domlagern von SilverProject. Habe zwischen Karosserie und Domlager noch einen 1mm Moosgummi rein gemacht. Habe kein Poltern usw.


    Bin mit der Kombi sehr zufrieden.

    Im Groben:

    • A-B-C-Säulen raus: hinter den Airbag-Schildern sitzen Schrauben, Rest ist geclipst. Die A-Säule kann mit viel Geschickauch dran bleiben, dann aber beim Ein-Ausbau des Himmels besonders vorsichtig sein!
    • Haltegriffe abschrauben: aufklappen, jeweils mit zwei Schrauben befestigt
    • Sonnenblenden abschrauben: mit dünnem Schraubendreher o.ä. die Kappen aufhebeln, dann jeweils 2 Schrauben raus drehen. Bei den Seiten zur Tür hin aufpassen: vorsichtig Sonnenblende aus Himmel ziehen, dann leicht am Kabel ziehen, dass es aus der Halterung rutscht. Hier besteht die Gefahr, dass man das Kabel abreißt (=worst case, weil neuer Kabelstrang benötigt wird; keine Chance das Flachband zu reparieren)
    • hintere Deckenleuchte ausclipsen (ist nur gesteckt) und Kabel abziehen
    • vordere Deckckenleuchte: mittlere Abdeckung aufhebeln, da sitzen zwei Schrauben drunter. Dann Lampe ausclipsen, da sitzen glaube auch nochmal zwei Schrauben. Danach kannste die Deckenleuchte raus nehmen (vorher Kabel abziehen)

    Und dann kommt dir der Himmel schon entgegen. Ist an sich wirklich nicht so schwer, musst nur aufpassen, dass du keine Knicke in den Himmel machst (am besten zu zweit arbeiten, geht aber auch alleine; hab ich schon erfolgreich ausprobiert :) ) Die Kopfstützen bieten sich als Ablage gut an. Kann sein, dass es schon ausreicht, wenn du den Himmel einfach darauf ablegst. Du müsstest da schon alles am Schiebedach erreichen können.


    Falls nicht, den Himmel durch den Kofferraum "herausziehen". Das ist allerdings ne mega fummelige Arbeit.