260 PS sind beim AXX doch mehr als Stage 1? Wenn die Druckdose noch original ist, dürfte die grds. auch ausscheiden, bleibt dann fast nur noch die Software an sich, oder vllt. doch das N75. Wo hast es denn machen lassen, wenn man fragen darf?
Beiträge von oldschool87
-
-
Hi,
kann mehrere Gründe haben. Entweder zu viel Overboost programmiert, DSG nicht sauber angepasst (sofern du DSG hast) oder Druckdose falsch eingestellt. N75 kann durchaus sein, würde ich aber als letztes vermuten, sofern er vor der Software normal lief.
K03 und K04 sollen lt. mehreren Meinungen aus Foren wohl aber generell sehr anfällig für surging sein.
-
Kommen wir zu 2019.
In der letzten Novemberwoche 2018 hatte ich dann das Pech/Glück und es hat den Motor erwischt. Es ist wohl ein Ventil verbrannt und hat einen Kolben mitgenommen (ich hatte hier einen entsprechenen Thread eröffnet). Die Gelegenheit wurde genutzt, und es kam über den Winter ein CDL rein. Ich hab davon leider keine Fotos mehr, weil das Handy abgeraucht ist. Elektronisch "angepasst" wurde das Ganze in Leverkusen bei ISR.
Ebenfalls hinzu kam ein 3D Kombiinstrument mit Scirocco-Blende, Golf R-Scheiben (auf dem Foto noch nicht verbaut) und roten Zeigern. Sobald das Armaturenbrett zurück ist, wird das dann ebenfalls noch schwarz glänzend lackiert.
Da mir die Rückseite vom Lenkrad keine Ruhe lies (es sah mit diesem grau in Verbindung mit den restlichen schwarzen Teilen einfach nicht gut aus), machte ich mich auch da nochmal ran. Wieder den guten alten VW 2K Kunststoffkleber genommen und das Hinterteil vom Lenkrad damit eingekleistert, um eine gewisse Festigkeit zu bekommen (das Material ist ja so eher labberig/gummiartig). Glatt geschliffen, nochmal dünn Grundierung drauf und dann schwarz glänzend lackiert. Hat zwei Anläufe gebraucht, aber das Ergebnis hat sich, wie ich finde, gelohnt
Soweit wars das im Großen und Ganzen eigentlich bis hier her, evtl. habe ich ein paar Kleinigkeiten/Details nicht aufgeführt oder vergessen. Ab jetzt wird dann nach und nach von den zukünftigen Änderungen berichtet (siehe Seite 1).
Achso, eine Neugikeit gabs dann doch noch. Aufgrund eines Sturmes vorige Woche hat es mir Teile vom Dachziegel auf Dach u. Haube geblasen + kleine Dellen in der Fahrertür durch herumfliegende Äste. Mal schauen wie es da weiter geht.
Zum Schluss noch ein Foto vom Poppes nach dem Sturm, hier wirkt das Heck dann schon ganz anders finde ich.
In diesem Sinne, Danke bis hierhin fürs "zuhören"
Gruß
Ole -
Die Leiste vom Frontgrill habe ich mit goldener Folie foliert, das GTI-Emblem 24K vergoldet. Nachdem dann soweit der Großteil verbaut war (einiges fehlte bzw. fehlt noch) gab es dann eine neue HU (es war mittlerweile August 2018 )
Soviel bis hierhin, muss jetzt erstmal weiter arbeiten. Der Rest kommt dann heute Abend noch.
-
Der Umbau zog sich bis Mitte 2018 durch. Es folgte noch ein Klimabedienteil + Luftgütesensor aus einem Passat . Natürlich musste auch hier die Blende angepasst werden. Ich wollte unbedingt diesen silbernen Rand um das Display, also bastelte ich mir aus mehreren Blenden etwas zusammen. Nicht fehlen durfte auch ein neueres Lenkrad. Ich entschied mich für eins aus dem Golf 6 R. Die Nähte färbte ich von weiß in schwarz um, die Blende um die MuFu-Tasten sowie unten beim GTI-Zeichen wurden schwarz glanz lackiert. Ein erster Versuch, die Rückseite vom Lenkrad schwarz glänzend zu dippen, erwies sich als absoluter fail und wurde direkt wieder abgezogen (später dazu aber mehr).
-
Es wurde weiter fleißig gedämmt. Nach und nach kamen immer mehr (Klein)teile vom Lackierer zurück. Die Verstellräder der Sitze habe ich gecleant und ebenfalls lackieren lassen. Dann kam noch ein Schaltknauf vom Passat und Chromschalter rein.
-
Mittlerweile kamen auch die ersten schwarz lackierten Teile vom Lackierer zurück Der Einbau der Innenausstattung hat sich aufgrund Zeitmangels, Winter-Kälte, Motivation usw. aber etwas gezogen. In der Zwischenzeit habe ich den frisch lackierten rahmenlosen Spiegel aus einem Audi Q2 verbaut. Hierzu wurde, wie bei diesem Umbau üblich, die Halterung geändert und der Kabelsatz angepasst. Den Schalter der DWA musste ich etwas umlegen, weil das hierfür vorgesehene Loch der hinteren Seitenverkleidung zugemacht wurde. Ebenso wurden die Hochtöner der hinteren Seitenverkleidung entfernt. Die Lautsprechergitter wurden passend zu den restlichen Plastikteilen schwarz glanz lackiert. Als kleines Gimmick noch einen schwarzen Aluring ums Schlüsselloch geklebt.
-
Die Türen wurden anständig gedämmt, ein Gladen One Frontsystem kam rein (dieses wird Teilaktiv betrieben) und der Teppich wurde mit dem Nasssauger kerngereinigt.
-
Anfang 2018:
Der R32-Ansatz wurde wieder verschweißt und die Kennzeichenmulde gecleant, mit dem Ergebnis war ich aber noch nicht zufrieden. Also wurde die Kante komplett weg gemacht (Ergebnis siehe Eröffnungspost).Dann kam der Umbau der Innenausstattung. Die schwarze Lederausstattung flog raus, rein kam eine neue in feinstem rot Im Freundeskreis gab es Meinungen von "Du hast einen absoluten Schaden - rotes Leder geht gar nicht, egal in welchem Auto", aber auch "Absolut Bombe". Joa, ist freilich nicht jedermanns Sache. Ich bin nach wie vor absolut überzeugt davon und freue mich immer wieder, ins Auto einzusteigen. Vor allem die Qualität, welche der Sattler hier abgeliefert hat, begeistert mich immer wieder aufs Neue Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn dann noch Armaturenbrett und Co fertig sind.
-
2017 kamen dann noch neue Räder in 19", weil endlich etwas Platz war in den Radhäusern, samt Umbau auf Stehbolzen und LugNuts. Die Nuts wurden mit den Ventilen 24Karat vergoldet. Ebenfalls flog das Raceland-Gedöns raus und ein 80er H&R + Uniball-Lager kam rein.
-
In dem Zusammenhang wurden auch die Zierleisten und Dachantenne gecleant und Audi 80/A4 Türgriffe eingeschweißt. Die Türblätter anschließend noch gedämmt (das Alubutyl ist nicht mit auf dem Foto). Anschließend alles zusammengebaut (die Griffe waren ebenfalls eine Drecksarbeit gewesen ). Weil das halbe Auto zerlegt war, gleich noch eine zweite Batterie in den Kofferraum gebaut und 50er Kabel + Cinchleitungen usw. nach hinten verlegt
-
Weiter gehts mit 2017:
Über den Winter 2016/2017 Karosserie vorne und hinten in Blech verbreitert (ca. 4 cm vorn, 3 cm hinten) inklusive Anpassung der Stoßstangen. Das Heck ist einem R32-Ansatz gewichen.
-
Anfang 2016 kam dann eine der bisher schwierigsten Arbeiten. Die Abdeckungen der SWRA wurden gecleant und die Kappen der Spritzdüsen komplett neu gefertigt. Ich wollte es nicht so wie üblich, dass die Abdeckkappe den äußeren Schwung hat, zur Mitte hin aber kantig ist (da, wo vorher die innere Abdeckung war). Hier gingen ungefähr 4-5 Sätze Kappen drauf, bis es mit letztlich zugesagt hat. Die Halterungen für die Pumpen der SWRA mussten dafür komplett neu angefertigt werden, weil durch die neuen Kappen nichts mehr passte.
Mitte 2016 dann ein MSD+ESD von BN-Pipes in Audi RS Optik und neue Rückleuchten (sind etwas dunkler als die vom R32). Weil der Heckansatz so nicht mehr richtig passte, habe ich diesen auch noch etwas bearbeitet und die mittlere Aussparung gecleant.
-
Weiter gehts erstmal mit der "Chronik".
Im Jahr 2014 ist nicht allzuviel passiert, außer Embleme in Carbon-Optik. Vorn foliert, hinten ein Scirocco-Emblem, welches direkt so gegossen war. Hierzu musste die komplette Trägerplatte des Heckklappenöffners angepasst werden. (Weil es ebenfalls zu 2014 gehört: was ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste war, dass schon ein K04 drin war usw. Hat der Verkäufer einfach mal nicht erwähnt)
Anfang 2015 kamen dann andere Felgen (Scarlet Wheels in 8,5x20 ET35 mit 225/30, importiert aus den Staaten). Hat mit Sturz hinten und Lasche biegen vorn auch soweit gepasst mit originaler Karosse. Tieferlegung war da natürlich keine 300/300 Des Weiteren habe ich die Ober- und Unterteile der Front- und Hecksstoßstange miteinander verschweißt.
Mitte 2015 Haubenverlängerung angeschweißt (damals noch ohne Anpassung der Kotflügel am Übergang zur Haube) und Scheinwerfer-Inlays schwarz matt lackiert. Das Frontemblem ist direkt wieder rausgeflogen und ein neuer Grill kam rein. Die Gitter der Front wurden in diesem Zug noch schwarz glanz lackiert.
-
Meins ist es nich, aber ich habe Respekt davor
Danke Wie gesagt, alles Geschmacksache.
Viel Arbeit steckt drin, definitiv ...
Mir gefällt:
Front
Innenraum
RäderWas mir nicht so gefällt:
Heck zu clean und Endrohre lieber nur 2 linke Seite wie Original oder r32design.Luftfahrwerk /airride wäre top und würde zum Konzept 100% passen.
Würde im Motorraum wenn nur Chrom Schrauben/Schellen usw verbauen da mit Gold zu viel wird finde ich.
- Bilder von den „cleaning“ arbeiten sowie verbreiterungen im Blech?
(verzinnt/verschwemmt usw?)Bin trotzdem auf weitere Bilder / Umbauten gespannt!
Front gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr, die fliegt weg.
R32 möchte ich eigtl nicht, weil ich dann das Nummernschild verlegen müsste (hab aber vorsorglich auch Magnete obenhin gemacht, wo früher mal die Mulde war, wäre kein Problem). Mal schauen, evtl. finde ich noch gefallen dran. Momentan find ich die Audi RS Optik optimal. Eher als R32 würde ich wohl den kompletten ESD weg machen und eine cleane Heckblende einsetzen.
Gold/Chrom wird kommen, weil schon paar Sachen vergoldet wurden (u.a. die LugNuts, Ventile, GTI Emblem, Grillleiste).
Bilder von den Vebreiterungen kommen später dann, soweit ich die noch habe.