Beiträge von oldschool87

    Bei deiner Laufleistung + 1.4er TSI rate ich dringend davon ab :)


    Bevor du jetzt Geld reinpumpst, um auf irgendwelche Traumwerte zu kommen, wäre es wohl sinnvoller, direkt einen anderen Motor einzubauen und dem etwas Leistung zu verpassen. Dann hast du was haltbar(er)es und direkt eine solide Basis, falls es mal mehr werden sollte. Nur mit Software und ohne weitere Anpassungen geht das auf Garantie nicht lange gut.


    Günstig zu bekommen wäre mittlerweile z.b. ein BWA (der GTI-Motor) oder wenns ne Stufe besser sein soll, einen BYD, CDL.

    Finger weg von China-Ladern. Du ärgerst dich nur, wenn dir so ein Ding bei Zeiten kaputt geht (es muss nicht so sein, aber die Chance ist bedeutend größer).


    Auf den CDL kommt ein K04-0064, nix anderes mit Adaptern usw. Also zusehen, dass du einen Originalen von BorgWarner bekommst, zur Not auch gebraucht.


    Der Krümmer ist idR immer am Turbo dran, da musst du nix umbauen.

    Der CDL war meines Wissens nirgendwo quer verbaut (in Serienfahrzeugen), daher die Nachfrage 8)


    Du kannst mit dem Motor + K04 + Software und anderer Bauteile (Downpipe etc) an die 380 PS kommen, das ist dann aber das Ende der Fahnenstange.


    Mit anderem Turbo geht's dann bis ca. 420 PS und mit noch größerem Turbo und anderen Innereien geht's dann Richung 500PS. Also du siehst, etwas Potenzial ist da schon vorhanden, selbst ohne größeren Aufwand.


    Die Einspritzventile vom CDL reichen mit dem K04 grds. aus, kommt aber immer auch noch mit auf den Abstimmer an, was der vorgibt. Wenn einer z.b. mit original Düsen nur bis 350 PS programmiert musst du damit leben oder zu einem anderen gehen, der dir dann mehr PS programmiert. Die Düsen vom AXX sind in den Regionen bereits überfordert, sofern du die derzeit drin hast. Glaube das selbst 300 PS zu viel dafür sind, kenne mich da aber nicht 100% aus.

    Anbauteile passen so gut wie alle (Turbo ist aber ein anderer drauf: k04). Der Kopf ist der Gleiche, Block sollte auch identisch sein. Das Innenleben ist zum AXX halt im Block komplett anders, weil viel Leistungsfähiger (Kolben usw.). Dein Steuergerät vom AXX passt nicht zum CDL, das müsstest du definitiv umschreiben lassen oder eins vom CDL holen und Wegfahrsperre programmieren lassen.


    Den Teil mit dem Längseinbau verstehe ich aber nicht? Der AXX als auch CDL sind doch äußerlich identisch, wer oder was soll da quer eingebaut sein?


    Der CDL ist auf alle Fälle der bessere Motor ;)