Beiträge von Ralfer

    Die Kabeldurchführung geht ohne Probleme?

    Ich frage nur, weil es mich demnächst auch erwartet, wenn ich die Xenonscheinwerfer nachrüsten werde.

    Definiere Problem. Motorabdeckung, Batterie, Batterieabdeckung und -halterung sowie Ansaugung mussten im Motorraum raus, im Innenraum nur die Verkleidung über den Pedalen. Dazu die Front runter. Viel Baustelle für zwei kleine Lampen. Das Kabel ist durch die Gummitülle in den Innenraum gegangen, die über dem Kupplungspedal raus kommt.


    In Summe eine Herausforderung, die Marius336 und daniii438 nicht in Panik versetzt hat. Ich habe jetzt noch Bluthochdruck wenn ich an den Anblick des zerpflückten Golf denke, glaube aber ich würde es mit Helfer unter ärztlicher Aufsicht reproduzieren könnte. Mit Zeit und Verstand, dem richtigen Werkzeug (und einer Hebebühne) wirklich alles machbar.

    Hat viel Spaß gemacht. Da hat die Mutti Bude eine riesige Aufwertung bekommen! ;P

    Hätte ich nur gewusst, wie du hier im Forum heißt hätte ich deine goldenen Hände namentlich gelobt. Das sei hier mit einem dicken Dankeschön nachgeholt.


    Sehr schönes Detail die Linsen Nebelscheinwerfer + klasse Unterstützung, so macht das Schrauben noch mehr Spaß :thumbup:


    Genau so ist es. Ich hatte Spaß und die beiden haben geschraubt, so konnte ich etliche Fotos machen.


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    Waren mehr als ich im gestrigen Beitrag einbetten konnte. Daher liefere ich noch ein paar Impressionen nach.


    Ich danke Dir. Ja, die unterschiedlichen Anschlüsse sind unnötig. Ich hatte das glücklicherweise auf dem Radar und hatte passend bestellt. Dass es auch Unterschiede bei der Befestigung gibt, war auch mir neu. Ich brauchte nicht die Blechklammern für die Schrauben sondern die Plastikdübel.


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    Schrauben N 090 294 1

    Dübel N 905 353 01


    Insgesamt 11,50 am Teiletresen, kam mir irgendwie unverhältnismäßig vor.



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    Nicht nur die Glaslinse sondern auch die massiven Gehäuse sind schwerer.


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    Hier noch eine Nahaufnahme der schweren Linsennebelscheinwerfer in den selbst lackierten Gittern, einmal im Garten, einmal im Auto.

    Hier das versprochene Bild vom DKS...

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    Der Golf steht aber nicht auf der Scherenbühne, damit der Heckspoiler besser zur Geltung kommt, das nächste Upgrade folgte bereits. Nach oben am Heck war unten an der Front dran, ebenfalls ein Detail, das mir mehrfach vorgeschlagen wurde.


    Den heutigen Umbau habe ich aus verschiedenen Gründen bisher gescheut. Mit der richtigen Unterstützung jedoch machbar. Wobei es Unterstützung kaum trift, wenn man selbst nur noch das Werkzeug anreichen braucht. Aber von vorn...


    Im Rahmen einer Dienstreise bin ich heute in Wolfenbüttel, keine 40 Minuten entfernt von Wolfsburg, wo Marius336 den technischen Fortschritt vorantreibt. Er hatte neben Know-How und einer Hebebühne einen weiteren Ansprechpartner an der Hand, der bei meinem jüngsten Projekt zu unterstützen wusste.


    Hierbei wurden zwei der ersten Upgrades überhaupt wieder entfernt, die jemals in meinen Golf eingebaut wurden. Der CC Lichtschalter und die äußeren Gitter des Stoßfängers. Ihr ahnt es: es geht um die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer. Ein Upgrade, was ich an sich nicht brauche, mir ging es primär um das Abbiegelicht und die Option, die NSW als Tagfahrlicht zu nutzen anstelle des bis zuletzt verwendeten skandinavischen TFL, bei dem die gesamte Außenbeleuchtung immer an war.


    Dass die Gitter in der Stoßstange (vom 2.0 TDI/ FSI mit den großen Öffnungen) mal lackiert wurden, machte die Vorarbeit etwas komplexer. Der Lackierer hatte 2013 verflucht, den Auftrag angenommen zu haben, in Aussicht gestellt soetwas Blödes nie wieder machen zu wollen und die Vermutung geäußert, dass es mit der Spraydose einfacher ginge.


    Auf den Versuch ließ ich es ankommen.


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    Das Ergebnis ist keinesfalls perfekt. In Anbetracht der wenig exponierten Einbaulage aber völlig ausreichend. Was die Haltbarkeit meines Lackierversuches in Unischwarz und Klarlack angeht wird die Zeit zeigen.


    Im nächsten Schritt der Vorbereitung wurden die gut erhaltenen aber doch in die Jahre gekommenen Linsennebelscheinwerfer etwas zerlegt und gereinigt.


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    Die Steinschläge blieben dennoch.


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    Auch die Linse wurde deutlich klarer.


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    Im direkten Vergleich: links gereinigt, rechts wie geliefert.


    Die Linsennebelscheinwerfer wurden wohl nur in den ersten Modelljahren des Golf V verbaut. Ich stimme Marius zu, dass die optisch halt sehr schön zu den Linsen im Hauptscheinwerfer passen. Danke für den Link nochmal an dieser Stelle. Schön, dass du die Suppe mit auslöffeöst, die du mit aufgetan hast.


    Ein passender Lichtschalter kam gebraucht vom Verwerter, Kabelbaum neu von Kufatec und Bordnetzsteuergerät von Black-Magic-G5 - es ist schon seit dem Wechsel des Zuheizers verbaut.


    Was jetzt noch fehlte war mit grober Mechanik verbunden. Es mussten Kabel verlegt werden und die Zugänglichkeit ist nicht einfach so gegeben. Es musste bisschen was zerlegt werden...


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    Eine wunderbare Hebebühne erleichtert die nun folgenden Arbeitsschritte, die von geübten Händen unter meinem staunenden Blick zügig vollzogen wurden. Immerhin stand ich kaum im Weg, konnte Werkzeug anreichen und habe viel gelernt.


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    Zum Beispiel, diesen Anblick zu ertragen 😀.


    Am Ende waren alle Schrauben wieder am angestammten Platz und der Golf steht mit neuen Lichtquellen da.


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    Hier zu sehen als TFL. Aber auch das Abbiegelicht funktioniert nach Anlernen des Lenkwinkelsensors bestimmungsgemäß.


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    Und mit diesem Ergebnis ging es für mich zurück nach Wolfenbüttel - nicht ohne spontanen Stopp vorm Markenhochhaus, um noch das Abbiegelicht im Bilde festzuhalten.

    Das mit dem "alten" Golf6 Klimabedienteil hatte ich im alten Edi, inkl. Luftgütesensor. Die Leitung für den Luftgütesensor war nicht so einfach, aber der funktionierte super.

    Das war nicht schlecht und mir gefällt das alte Bedienteil auch gut. Man hatte auch die Anzeige im RNS.


    Aber wie meinst Du das mit "Es lässt sich gut vorbereiten um nicht schneiden und löten zu müssen"?

    Anzeige im RNS hast du auch beim neueren Layout.


    Ich hatte damals eine Art Adapter hergestellt. Somit mussten nur ein paar Pins aus den originalen Steckern ausgetrieben und in externe Stecker eingepinnt werden, die dann wieder mit dem originalen Stecker verbunden wurden.


    Screenshot_20240515_162529_Photos.jpg


    Auf dem Bild fehlen leider die externen Steckergehäuse. Kann Dir die TN bei Bedarf aber raussuchen.


    Aus meiner Sicht lohnt sich das Upgrade. Die blaue Beleuchtung fällt weg, die Regler passen zum RNS und dem Spiegelschalter, du hast die Anzeige aufm Radiodisplay... das ganze harmoniert sehr schön mit Lenkrad und Tacho.


    Für die 2010er Optik kann man auch das Bedienteil des Golf VI in der ursprünglichen Version mit der Blende vom 2009er (?) Jetta verwenden. Elektrik muss natürlich trotzdem angepasst werden. Aufwand ist überschaubar und lässt sich relativ gut vorbereiten, um im Auto nicht schneiden und/ oder löten zu müssen.


    Zu der Blende für das Bedienteil im MQB-Layout (Cabrio ab 2014?) müssen zusätzlich zu den genannten Schritten (präziser Schnitt und Lackierung) mindestens noch die oberen Klammern flacher gesetzt werden, idealerweise übernimmt man auch noch den oberen Bügel der alten Blende, der über dem Radio verlaufend Stabilität gibt und den Übergang zum Bauteil mit Lüftungsdüsen und Warnblinkschalter passgenau angleicht.

    Finde die Idee und vor allem auch die Umsetzung der Umbauten sehr spannend und ansprechend dokumentiert. Also gern mehr davon. Auch Urlaubsbilder ;)

    Da wird wahrscheinlich irgendwas mit der Codierung nicht stimmen oder es waren vorher Valeo LED Rückleuchten drin, die andere codiert waren.

    War auch mein erster Gedanke. Prüf mal mit VCDS im Bordnetzsteuergerät. Da gibt es einen Punkt, der sinngemäß Bremslicht als Schlusslicht lautet. Der muss mit 20% codiert sein, damit der Halbkreis zur Fahrzeugaußenseite (Bremslicht) als Schlusslicht funktioniert und mit den Halbkreisen zur Fahrzeugmitte einen Kreis bilden.


    Bremslicht ist immer nur der äußere Halbkreis. Vollkreisbremslicht ist ab Werk für den deutschen Markt nicht vorgesehen gewesen.

    Zu den Risikofaktoren der einzelnen Motoren kann ich wenig beitragen. Der konkrete ED30 ist jetzt etwa 17 Jahre alt. Da sind also weniger als 15Tkm pro Jahr, eine "normale" Fahrleistung. Neben der Regelmäßigkeit des Services wäre spannend das Fahrprofil der Vorbesitzer zu kennen. Wenn damit jemand unter der Woche täglich jeweils 6km zur Arbeit gegurkt ist und nach 2km noch einen Kaltstart an der Grundschule eingeschoben hat um dann am Wochenende über die Autobahn zu ballern ist das eine ganz andere Belastung als wenn jemand damit täglich entspamnte 25km Landstraße zur Arbeit hin und Abends wieder zurück gerollt ist. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und vielleicht ein Geheimnis des Autos bleiben. Aber fragen kostet nichts...

    Diese Arbeit ging sicher nicht ganz flott über die Bühne. Meinen Respekt fürs Selbermachen. Ist ja kein Außenspiegel so eine Heckklappe. Ich vermute, dass es sich um die 90%ige Tönung handelt. Die gab es z.B. beim ED35 optional. Und der Heckspoiler lässt ja auch auf ein sportliches Spenderfahrzeug schließen. Schönes Upgrade.

    Mit Knalltüte gehen die Preise so ab ca. 500 Eur los, Zustand sehr unterschiedlich. Geduld lohnte sich auch für mich (ohne DSG).


    Wenn du ein Lenkrad in gutem Zustand für 400,- bekommst ist es ein Schnäppchen, dann schlag zu.


    Nach oben sind den Preisvorstellungen der Käufer keine Grenzen gesetzt.

    ...

    PS: Schau mal bei Kleinanzeigen rein, da verkauft einer grade 3 GTI Spoiler für je 125€, einer davon in deiner Farbe.

    Danke für den Tipp. Blöd, dass ein grundierter neuer Spoiler bereits seit Anfang März darauf wartet, dass ich ihn zum Lackierer bringe...


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    Manchmal machen Dinge erst später einen Sinn. Also noch den lackierten Spoiler bestellt. Als er kam ging es an den Umbau


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    Dritte Bremsleuchte wollte nach siebzehneinhalb Jahren nur unter Zuhilfenahme einer Kreditkarte raus.


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    Einmal schön säubern und das Kabel raushängen lassen.


    Die weiteren Arbeitsschritte mit Isopropanol, Primer und Karosseriekleber habe ich nicht dokumentiert. Zwei Hände sind manchmal eben geradeso ausreichend.


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    Bisschen wie bei Christo und dem Reichstag mit den blauen Akzenten. Dennoch habe ich mich entschieden, das Klebeband nach der Trockenzeit wieder zu entfernen.


    Ich wollte diese Funktion schon immer mal ausprobieren:

    Mehr Bilder gibt es bei Gelegenheit. Bin selbst sehr auf die Gesamtansicht gespannt, allerdings durchaus zuversichtlich.