Hier das versprochene Bild vom DKS...
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Der Golf steht aber nicht auf der Scherenbühne, damit der Heckspoiler besser zur Geltung kommt, das nächste Upgrade folgte bereits. Nach oben am Heck war unten an der Front dran, ebenfalls ein Detail, das mir mehrfach vorgeschlagen wurde.
Den heutigen Umbau habe ich aus verschiedenen Gründen bisher gescheut. Mit der richtigen Unterstützung jedoch machbar. Wobei es Unterstützung kaum trift, wenn man selbst nur noch das Werkzeug anreichen braucht. Aber von vorn...
Im Rahmen einer Dienstreise bin ich heute in Wolfenbüttel, keine 40 Minuten entfernt von Wolfsburg, wo Marius336 den technischen Fortschritt vorantreibt. Er hatte neben Know-How und einer Hebebühne einen weiteren Ansprechpartner an der Hand, der bei meinem jüngsten Projekt zu unterstützen wusste.
Hierbei wurden zwei der ersten Upgrades überhaupt wieder entfernt, die jemals in meinen Golf eingebaut wurden. Der CC Lichtschalter und die äußeren Gitter des Stoßfängers. Ihr ahnt es: es geht um die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer. Ein Upgrade, was ich an sich nicht brauche, mir ging es primär um das Abbiegelicht und die Option, die NSW als Tagfahrlicht zu nutzen anstelle des bis zuletzt verwendeten skandinavischen TFL, bei dem die gesamte Außenbeleuchtung immer an war.
Dass die Gitter in der Stoßstange (vom 2.0 TDI/ FSI mit den großen Öffnungen) mal lackiert wurden, machte die Vorarbeit etwas komplexer. Der Lackierer hatte 2013 verflucht, den Auftrag angenommen zu haben, in Aussicht gestellt soetwas Blödes nie wieder machen zu wollen und die Vermutung geäußert, dass es mit der Spraydose einfacher ginge.
Auf den Versuch ließ ich es ankommen.
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Das Ergebnis ist keinesfalls perfekt. In Anbetracht der wenig exponierten Einbaulage aber völlig ausreichend. Was die Haltbarkeit meines Lackierversuches in Unischwarz und Klarlack angeht wird die Zeit zeigen.
Im nächsten Schritt der Vorbereitung wurden die gut erhaltenen aber doch in die Jahre gekommenen Linsennebelscheinwerfer etwas zerlegt und gereinigt.
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Die Steinschläge blieben dennoch.
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Auch die Linse wurde deutlich klarer.
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Im direkten Vergleich: links gereinigt, rechts wie geliefert.
Die Linsennebelscheinwerfer wurden wohl nur in den ersten Modelljahren des Golf V verbaut. Ich stimme Marius zu, dass die optisch halt sehr schön zu den Linsen im Hauptscheinwerfer passen. Danke für den Link nochmal an dieser Stelle. Schön, dass du die Suppe mit auslöffeöst, die du mit aufgetan hast.
Ein passender Lichtschalter kam gebraucht vom Verwerter, Kabelbaum neu von Kufatec und Bordnetzsteuergerät von Black-Magic-G5 - es ist schon seit dem Wechsel des Zuheizers verbaut.
Was jetzt noch fehlte war mit grober Mechanik verbunden. Es mussten Kabel verlegt werden und die Zugänglichkeit ist nicht einfach so gegeben. Es musste bisschen was zerlegt werden...
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Eine wunderbare Hebebühne erleichtert die nun folgenden Arbeitsschritte, die von geübten Händen unter meinem staunenden Blick zügig vollzogen wurden. Immerhin stand ich kaum im Weg, konnte Werkzeug anreichen und habe viel gelernt.
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Zum Beispiel, diesen Anblick zu ertragen 😀.
Am Ende waren alle Schrauben wieder am angestammten Platz und der Golf steht mit neuen Lichtquellen da.
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Hier zu sehen als TFL. Aber auch das Abbiegelicht funktioniert nach Anlernen des Lenkwinkelsensors bestimmungsgemäß.
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Und mit diesem Ergebnis ging es für mich zurück nach Wolfenbüttel - nicht ohne spontanen Stopp vorm Markenhochhaus, um noch das Abbiegelicht im Bilde festzuhalten.