Beiträge von Ralfer

    Hatte diese Deckel auf dem CAXA unseres Vatiant. Im Alhambra passt der Öldeckel nicht, daher hab ich sogar das ganze Set über. Wobei der Wasserdeckel in der Form um 90° verdreht auf dem Audgleichsbehälter sitzt.

    Wieder eine Neuerung, die außer Dir niemand haben wird -zumindest bisher- und die vermutlich auch niemand erkannt hätte ohne das direkte Vergleichsbild. Mit der Teilenummer des Öldeckels kann ich Dir nicht dienen, hätte ggf. eine Alternative im Hinterkopf...


    Screenshot_20240602_192045_Kleinanzeigen.jpg


    Gelbes Sybol, kein Castrol-Schriftzug, tolle Alueinfassung, die Super zum TSI Schriftzug und Markenemblem der neuen Motorabdeckung passt...

    Es war - wie die Sichtprüfung vermuten ließ - der Nehmerzylinder. Der sitzt bei meinem Sechsganggetriebe ebenfalls außen (siehe Bild) und wurde bereits gewechselt. Auto ist vorhin auf eigener Achse in die heimische Garage zurückgekehrt.


    Dass der Ausbau vom Geberzylinder bzw. des Kupplungspedals nicht vergnügungssteuerpflichtig ist las ich bereits mehrfach.

    Nie war der Titel des Threads angebrachter als jetzt :D


    Schöne Neuerung, die die Optik abermals aufwertet. Hinter den ganzen Linsen ließen sich doch wunderbar Leuchtmittel mit einer neutraleren Lichtfarbe verstecken. Im Eos hatte ich sogar im Standlicht, welches bei Xenon dem des Golf 5 mit den Xenon (Looks) sehr ähnlich ist, die W5W Innenraum LEDs missbraucht. Schöner Look, absolut unauffällig und auch 2x bei HU nicht bemängelt worden.

    Gerade kommt es Schlag auf Schlag, das ist aber eigentlich Zufall. Und es geht schon weiter, allerdings dieses Mal unfreiwillig - dazu gleich mehr.


    Und ja, die Sache mit den Linsen begünstigt natürlich die Auswahl in Frage kommender Leuchtmittel auf den ersten Blick. In den NSW sind Gread H11. Optik passt soweit sehr gut, kommt auf Bildern halt nur bedingt rüber.


    Der Golf hat richtig Humor bewiesen. Am Freitag vor Pfingsten bin ich mit Kupplungsproblemen gerade noch daheim angekommen. In der Garage war dann Game Over.


    20240517_152359.jpg


    Kupplungspedal bleibt lieber am Boden kleben. Der Blick in den Motorraum brachte folgende Erkenntnis:


    20240517_184758.jpg


    Kupplungsnehmerzylinder sifft deutlich.


    Dienstag nach Pfingsten dann Anruf in der Werkstatt und Blick in die EDV: Mobilitätsgarantie endet am 22.05. Also gerade noch rechtzeitig, damit das Einschleppen aufs Haus geht.


    20240522_101924.jpg


    Der Terminvorlauf bei der Werkstatt beträgt derzeit zwei Wochen, wurde mir bei Anruf mitgeteilt, wenn es wirklich nur der Nehmerzylinder sei, schiebt man es aber dazwischen.


    Klar, zwar ärgerlich aber wenn ich es hätte planen müssen wäre es genau so gelaufen. Noch daheim angekommen, noch während der Mobilitätsgarantie eingeschleppt, flott repariert, bevor ich wieder aufs Auto abgewiesen war. Hätte alles deutlich schlimmer kommen können.

    Zu den Kunststoffteilen las ich mal, man könne diesen durch Hitze (Heißluftgebläse) wieder zu neuem Schwarz verhelfen. Ob es wirklich funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Die Heckblende finde ich ziemlich gut. Mein Onkel hatte solche von Kamei in den späten 80ern an seinem weißen Golf 2 Diesel ebenfalls und ich durfte bei der Montage dabei sein. Vielleicht hatte das bei mir was ausgelöst? Noch besser würde mir das Heck gefallen, wenn nur die Blinker schwarz wären...

    Die Kabeldurchführung geht ohne Probleme?

    Ich frage nur, weil es mich demnächst auch erwartet, wenn ich die Xenonscheinwerfer nachrüsten werde.

    Definiere Problem. Motorabdeckung, Batterie, Batterieabdeckung und -halterung sowie Ansaugung mussten im Motorraum raus, im Innenraum nur die Verkleidung über den Pedalen. Dazu die Front runter. Viel Baustelle für zwei kleine Lampen. Das Kabel ist durch die Gummitülle in den Innenraum gegangen, die über dem Kupplungspedal raus kommt.


    In Summe eine Herausforderung, die Marius336 und daniii438 nicht in Panik versetzt hat. Ich habe jetzt noch Bluthochdruck wenn ich an den Anblick des zerpflückten Golf denke, glaube aber ich würde es mit Helfer unter ärztlicher Aufsicht reproduzieren könnte. Mit Zeit und Verstand, dem richtigen Werkzeug (und einer Hebebühne) wirklich alles machbar.

    Hat viel Spaß gemacht. Da hat die Mutti Bude eine riesige Aufwertung bekommen! ;P

    Hätte ich nur gewusst, wie du hier im Forum heißt hätte ich deine goldenen Hände namentlich gelobt. Das sei hier mit einem dicken Dankeschön nachgeholt.


    Sehr schönes Detail die Linsen Nebelscheinwerfer + klasse Unterstützung, so macht das Schrauben noch mehr Spaß :thumbup:


    Genau so ist es. Ich hatte Spaß und die beiden haben geschraubt, so konnte ich etliche Fotos machen.


    20240515_191328.jpg


    Waren mehr als ich im gestrigen Beitrag einbetten konnte. Daher liefere ich noch ein paar Impressionen nach.


    Ich danke Dir. Ja, die unterschiedlichen Anschlüsse sind unnötig. Ich hatte das glücklicherweise auf dem Radar und hatte passend bestellt. Dass es auch Unterschiede bei der Befestigung gibt, war auch mir neu. Ich brauchte nicht die Blechklammern für die Schrauben sondern die Plastikdübel.


    20240513_150940.jpg


    Schrauben N 090 294 1

    Dübel N 905 353 01


    Insgesamt 11,50 am Teiletresen, kam mir irgendwie unverhältnismäßig vor.



    20240512_104518.jpg


    Nicht nur die Glaslinse sondern auch die massiven Gehäuse sind schwerer.


    20240512_103347.jpg


    20240515_191247.jpg


    Hier noch eine Nahaufnahme der schweren Linsennebelscheinwerfer in den selbst lackierten Gittern, einmal im Garten, einmal im Auto.