Beiträge von Ralfer

    Die weit rausgezogenen Speichen lassen das Rad größer erscheinen als Designs, wo die Speichen am Bett enden. Letztlich immer eine Geschmacksfrage. Und die Entscheidung für ein Rad ist ja quasi jederzeit abzuändern...

    Hallo Daniel,


    Der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden. Beim Einschalten der Zündung erfolgt eine Kaltdiagnose. Dabei wird ein kurzer Prüfstrom vom Bordnetzsteuergerät genutzt, um Festzustellen, ob der gesamte Stromkreis in Ordnung ist. Wird eine Unterbrechung festgestellt kommt es zur Fehlermeldung. Das Bordnetzsteuergerät erkennt natürlich nicht, woraus die Unterbrechung resultiert.


    Wird eine Unterbrechung festgestellt legt das Bordnetzsteuergerät keine Spannung mehr an, um Folgeschäden zu vermeiden (z.B. Brand durch Kurzschluss). Du kannst also am Stecker nicht ohne weiteres feststellen, ob 12V am entsprechenden Pin anliegen, das Bordnetzsteuergerät hat dann bereits in Folge der Kaltdiagnose bereits abgeschaltet.


    Beim Golf V Plus kann ich Dir nicht sagen, ob die Schürze runter muss. Beim normalen Golf kann man die untere Verschraubung des Scheinwerfers erreichen, wenn man die Stoßleiste entfernt. An eine der oberen kommt man immer ran, für die andere obere muss nur der Grill raus. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Plus ähnlich gelöst wurde.

    Ich meinte die Fehler in deinem Klimabedienteil. Insbesondere der hier:

    Code
    13701424 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    Oder ist der "normal" weil du da was umgebaut hast?

    Sorry, nicht richtig gelesen. Ja die Fehler sind dem Golf 6 Bedienteil geschuldet und bestehen unabhängig vom Zuheizerproblem.

    Danke für die Tipps! Auf genau solche Hinweise habe ich gehofft.


    Gibt es eventuell ein Login Code zum Fehlerspeicher löschen, den man vorher eingeben muss?

    Wird von VCDS nicht angeboten und ging in der

    Kennt man zwar normalerweise aus neueren Baujahren, von anderen Steuergeräten und bei anderen Funktionen, als Fehler zu löschen, aber ein Versuch wäre es wert:


    Versuch mal, die Fehler bei laufendem Motor und / oder bei geöffneter Motorhaube zu löschen. Ggf. auch bei Fahrertür offen / geschlossen probieren..

    Alle in Frage kommenden Konstellationen durch probiert. Leider auch ohne Erfolg.


    Hier noch die Fehlermeldung im Original:


    Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

    Bauteil: PTC-Element 0404

    Revision: 00800000 Seriennummer:

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

    VCID: 2D5558C3B4C367E519-8078


    2 Fehlercodes gefunden:

    00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

    014 - defekt

    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch


    Autoscan anbei.


    Werde es wohl parallel im VCDS Forum ansprechen. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

    Ich hole das hier mal hoch und bitte um eure geballte Expertise zu meinem Problem. Zuheizer war wieder in die Fritten gegangen. Meine Zeit ist aus familiären Gründen gerde besonders knapp und ich bin auf ein fahrtaugliches Auto angewiesen. Daher habe ich mich entschieden, einen generalüberholten Zuheizer bei Ebay zu Kaufen, um diesen in einem Arbeitsgang zu tauschen. Zuvor hatte ich bereits bei Feststellung des Defekts den alten Zuheizer durch Entferung der 100A Sicherung im Motorraum stromlos gesetzt.


    Nach dem Austausch habe ich den generalüberholten Zuheizer angeschlossen. Es erschien sofort der Fehler Heizelement defekt. Über die Stellglieddiagnose kann ich ihn aktivieren, laut Messwerblöcken bleibt er ansonsten (während der Fahrt) aber auch bei niedrigen Temperaturen, eingeschalteter Klimaanlage, normaler Motordrehzahl und geringer Kühlmitteltemperarur aus.


    Der Fehlerspeicher lässt sich in VCDS nicht löschen. Bin direkt über das Steuergerät gegangen. Es erscheint die Fehlermeldung:


    20230214_115814.jpg


    Es ist also nicht so, dass der Fehler nach dem Löschen wiederkommt, sondern dass er sich nicht löschen lässt. Hattet ihr das schonmal? Ideen oder Tricks?


    Habe den Zuheizer bereits einmal stromlos gemacht (Sicherung raus) und auch in der Verbauliste im Gateway rausbekommen. Es kam ein zweiter Fehler dazu, der sich nun ebenfalls nicht löschen lässt.


    Meine Hoffnung ist nun, dass der Zuheizer funktionsfähig ist und eine Löschung der Fehler mein Problem lösen könnte. Was mir Ärger mit dem Verkäufer, vor allem aber Zeit und Arbeit ersparen könnte.


    Autoscan kann ich gern nachliefern.


    Letzter Hinweis dazu: VCDS ist ganz neu und möglicherweise mach ich irgendeinen blöden Anfängerfehler. Also keine Scheu, auch Hinweise für Dummies zu geben, bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

    Länge hängt davon ab, wo du die Leitungen anschließen möchtest. Rechne mal für den Weg unter der hinteren Tür, der vorderen Tür und bis zur Mittelkonsole 4 Meter, eher mehr und dann wenn es verlegt ist auf Länge kürzen.


    Farben laut Erinnerung: Massenbraun, Instrumentenbeleuchtung grau, Zündplus unbekannt.

    Es ist eine Aufnahme für eine Platine da und selbst am Anschluss ist ein freier Pin vorhanden.


    Ich hatte das hier (Link) mal zusammengefasst.


    Weitere Bilder, die ich noch habe füge ich hier mal ein.


    9yu3d.jpg


    d0j01.jpg


    Bei Fragen dazu gern auch PN, will ja hier nicht Marius zuspammen.