Beiträge von Ralfer

    Beim Alhambra springt die Stoßfängerverkleidung auf der Beifahrerseite auch gern mal aus der Führung. Ein beherzter Klaps und sie sitzt wieder - zumindest bis zum nächsten Schlagloch oder wenn die Seite wieder von der Sonneneinstrahlung gegrillt wird....

    Meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt(en). Möge er Dir viel Freude machen und dem Golf viele Kilometer ersparen.


    Eine wirklich sehr stimmige Farbkombination. Das Lenkrad schreit wirklich nach Pflege, aber da ist es bei Dir ja in besten Händen.

    Keine Frage, ein sehr praktisches Zubehörteil. Nutze ähnliche Produkte auch in beiden Autos. So oft muss man ja zum Glück nicht an die Fächer im Unterboden und der Teppich wird sehr gut geschützt. Erleichtert damit die Reinigung enorm und die Hemmschwelle sinkt, auch mal Ladung an Bord zu nehmen, die nicht ganz steril ist.

    Der Aufwand mit den Seitenleisten hat sich auf jeden Fall geloht, sieht wirklich schick aus. :thumbup:

    Sehe ich genauso.


    Ich freue mich beteits auf die Bilder vom neuen DKS Und fürchte, es bringt mich auf Ideen. Aber bitte keine Rücksicht nehmen :P

    Den klassischen Türkontaktschalter, der die Masse trennt gibt es beim Golf V nicht mehr. Im Türschloss sitzt ein Mikroschalter, der die Info an das Türsteuergerät gibt. Dieses leitet die Info über das CAN an die beteiligten Steuergeräte weiter.


    Vermutlich ist es sinnvoller, die Taktik zu ändern, als den bisherigen Plan weiter zu verfolgen.

    Ich finde es völlig unpassend mit dem Holz, da sonst nichts weiter verbaut ist. Wirkt wie 2 Fremdkörper.


    Ich bin eigentlich auch kein Holz Fan, außer es ist matt. Glänzend wirkt immer wie Rentner Mercedes, aber Das matte Olivenholz im B8 oder das Holz im Tesla finde ich wirklich schön.

    Danke für Eure Einschätzungen. Hier zeigt sich, wie unterschiedlich Geschmäcker zum Glück sind.



    Vielleicht kommen ja noch paar Holzdekorleisten dazu, wenn Ralfer das optisch zusagt.


    Gerade das Holzlenkrad liegt auch gut in der Hand, im Golf 3 hatte ich eins das war sehr angenehm, weil es sich im Sommer nicht so aufheizt wie das schwarze Leder.

    Die Dekorleisten aus echtem, gebürstetem Alu bleiben. Ich mag das Zusammenspiel der unterschiedlichen Materialien.


    Vorgestern war der Golf mit ca. 167 TKM beim Service. Gab frisches Addinol. Das Service-Heft ist nun voll.


    Frische Bremsflüssigkeit und einen neuen Pollenfilter gibt es dann im August im Zuge der Hauptuntersuchung - so ist zumindest der Plan.


    20230521_143043.jpg


    Euch allen ein schönes langes Pfingst-Wochenende.

    Klingt in der Tat etwas spekulativ. Aufgrund der geringen Fahrleistung dürfte viel Kurzstrecke im Spiel sein. Insofern würde ich mich nicht scheuen, das Öl nach (knapp) einem Jahr zu erneuern. Longlife-Theorie hin oder her. Dem Motor zu liebe würde ich da auf Nummer sicher gehen. Was die neue Software bringen soll weiß wohl auch nur der, der sie programmiert hat...

    Ist es wirklich aussagekräftig, den Ölstand am warmen Motor kurz nach der Fahrt zu messen?


    Woran erkennst man, dass Treibstoff im Öl ist?


    Wohin verflüchtigt sich deiner Meinung nach das untergemischte Benzin, wenn der Motor stand und dann der Pegel auf Normalniveau sinkt?


    Wann war der letzte Ölwechsel?

    Hässliche Sache. Wäre spannend zu wissen, ob in einem Steuergerät ein Fehler zur Dokumentation dieses Phänomens abgelegt wurde, den der Händler auslesen kann. Wäre ja sinnvoll die Ursache zu finden und zu beheben, um nicht stets mit ungutem Gefühl unterwegs sein zu müssen.


    Hatte das im Golf V während der Gewährleistung mit dem RCD 500 auch. Drei Mal wurde es getauscht, bevor die TPI zur Ursache bekannt wurde.

    Wenn der Heckwischer den Dienst verweigert hat er es nicht anders verdient. Der Optik ist es ohne Zweifel zuträglich und wenn Du ihn ohnehin nicht genutzt hast --> beste Lösung.


    Kannst ja mal berichten, wie sich die Folie im Alltag schlägt.