Beiträge von Ralfer

    Ursache könnte ein Kabelbruch der Leitung zu den beheizten Waschdüsen sein. Die sitzen an der Unterseite der Motorhaube und die Kabel brechen am Übergang von Karosserie zur Motorhaube gern mal. Würde auch den Zeitpunkt erklären, zu dem das Problem erstmals auftrat - nach dem die Haube offen war.

    Danke für die ausführliche Berichterstattung. In der Gesamtschau ist das positive Fazit gut nachvollziehbar. Kleinigkeiten, wie die nicht beheizbare Außenspiegel wundern mich enorm. Da fragt man sich, ob die Ingenieure es vergessen haben? Und zu der Startprozedur denke ich auch, dass man da manupulativ zumindest teilweise Abhilfe schaffen können sollte... kenne mich aber mit KIA null aus.

    Von guten Plänen lese ich immer gern. Bin gespannt, wie es mit der Unsetzung voranschreitet. Heck ohne Wischer sieht schick aus, mir würde die Funktion aber fehlen.

    Liegt am Alter - nicht der Fahrzeuge. Die Pflege der Autos kommt bei mir definitiv deutlich kürzer als vor noch zehn Jahren. Und Zeit für Veränderungsprojekte fehlt erst recht. Das liegt wohl schlich an den veränderten Prioritäten. Dennoch weigere ich mich erfolgreich, Grünabfälle, Baumaterialien, Kinderfüße in sandigen Gummistiefeln oder Haustiere in meinem Golf zu transportieren. Dafür sowie für Urlaubsreisen mit dem halben Hausstand muss die Familienkutsche herhalten...


    Freut mich aber, dass es den wunderschönen Sommelierroten noch gibt und dass er auch genutzt wird. Ein paar schöne Aufnahmen sind wirklich überfällig. :)

    Man sollte die Räder auch Achsweise mal tauschen, so beugt man Sägezahn etc. vor, was auch solche Geräusche verursachen kann.

    Zumal dann auch länger was davon hat, meistens wird das bei Ganzjahresreifen ja ignoriert.

    Da möchte ich mal eine gegenteilige Erfahrung kundtun. Ich hatte meine WR (und die an diverse Kfz in der Familie) achsweise getauscht und dennoch Sägezahn bekommen. Daraufhin erhielt ich den Rat, keinen achsweisen Tausch mehr vorzunehmen. Hat geklappt. Kein Sägezahn mehr, was natürlich auch an anderen Faktoren liegen könnte, die sich bewusst (anderer Reifenhersteller) oder unbewusst geändert haben. Lebe seither mit der stärkeren Abnutzung an der Vorderachse. Kein Problem, da das empfohlene Reifenalter überschritten wird, bevor ich auch nur annähernd an einer kritischen Profiltiefe angekommen bin.

    Neben dem geschilderten Fahrprofil frag dich ergänzend noch:

    - Kannst du das Auto bei gelegentlich auftretenden Extremwetterlagen einfach stehenlassen (weil anderes Kfz mit WR vorhanden, Homeoffice möglich, ...)?

    - Fährst du mit dem Wagen in den Skiurlaub?


    Wir hatten beim Kombi meiner Frau in sehr gute Ganzjahresreifen von Conti investiert und waren sehr zufrieden. War zwar 17 Zoll aber für den grundsätzlichen Vergleich vielleicht unerheblich.


    Wir fahren aber im Winter nicht in die Berge, nutzten den Wagen ca. 12 Tkm p.a. Leben in einer schneearmen, flachen Region und können ihr Auto bei Bedarf auch mal stehen lassen. Der Wagen rollte sowohl in der Stadt als auch über Land und AB. Alles völlig unproblematisch.

    Schön, dass es nun geklappt hat. Finde es äußerst stimmig. Deutlich als nicht serienmäßige Tiefe erkennbar, ohne dabei wie beschädigte Fahrwerkskomponenten zu wirken. Freut mich auch, dass du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.

    Zu den festgestellten Auffälligkeiten drück ich mal die Daumen für einen glimpflichen Verlauf.


    Die Kabel für die Türwarnleuchten nicht gleich eingebaut zu haben wenn die Pappen ohnehin unten waren ist ärgerlich. Das Ergebnis entschädigt in vollem Umfang. Ich war bislang einfach nicht zu motivieren, die Türwarnleuchten im Alhambra nachzurüsten - dein Umabu erinnert mich schmerzlich an diese Baustelle. Gerade zum Herbst hin äußerst sinnhaft...

    VW passt keine Tachostände an. Ausnahme ein neues KI kann den bisherigen km-Stand bekommen.


    Bei der Idee des Tausches von Tacho, MSG und Schlüssel bei Übernahme des alten Barts bedenkt, dass auch die Platine für die Funke übernommen werden muss wenn diese nicht neu im Komfortsteuergerät abgelernt werden soll.

    Schlechte Masse würde dazu führen, dass weniger oder kein Strom fließt und davon brennen Sicherungen nicht durch. Entweder war die Sicherung zu sensibel oder noch eher ein Kurzschluss. Neue Sicherung probieren. Wenn die auch gegrillt wird hast irgendwo einen Kurzen eingebaut.

    Musste unter vergleichbaren Voraussetzungen ebenfalls durch die Einzelabnahme, weil nur die 17er in der EWG-Übereinstimmungserklärung aufgeführt waren. Gab keinerlei Probleme mit den originalen VW 18ern. Allerdings am Golf V und anderes Radmodell, jedoch gleiche Maße. Da die Plattform identisch ist wäre ich zuversichtlich.