Beiträge von Ralfer

    Das Radio passt optisch perfekt in den Golf IV. Wirkt zeitgemäß, schön wenn es die gewünschten Funktionen mitbringt.


    Der Kofferraumboden im Caddy gefällt mir. Das Design kommt mir bekannt vor.

    Die Prüfotganisationen (Dekra, GTÜ usw.) haben Zugriff auf die Datenbanken des KBA. Die können anhand der FIN ebenfalls sehen, welche Rad-Reifen-Kombinationen für das konkrete Kfz freigegeben sind.


    Wenn man dort mal freundlich nachfragt bekommt man in der Regel eine Antwort. Es kommen natürlich nur die üblichen Verdächtigen in Betracht, die auch ab Werk verbaut sind.


    Und man sieht hier gut, dass es ratsam ist beim Gebrachtwagenkauf auf die Vollständigkeit der Unterlagen zu achten. Hilft dir nicht, aber vielleicht anderen, die das lesen.

    Deine Plakette gefällt mir nicht nur, weil sie wie meine aussieht. Auf die nächsten zwei Jahre. Ich persönlich finde das Gesamtbild auch in der aktuellen Höhe absolut stimmig.


    Den Innenraum durch Leder aufzuwerten wäre natürlich ein Geniestreich. Als ich 15 war (damals gab es den Golf III fast noch als Neufahrzeug) sah ich mal ein Exemplar am Straßenrand, das deinem sehr ähnlich ist. Schwarzer Dreitürer. Hatte auch BBS drauf, müsste ein GT Special gewesen sein. Der hatte schwarzes Leder und ein Holzlenkrad. Außen die dicke Lippe, teillackierte Stoßfänger, Doppelkammerscheinwerfer, dunkle Rückleuchten (jedoch auch dunkle Seitenblinker und schwarze Frontblinker/NSW), dazu der dezente DKS. Das hat mich wohl geprägt, denn bei schönen Golf III komm ich immer ins Schwärmen.


    Daher hoffe ich, dass der Dreier noch eine gute Zeit bei Dir hat und noch weitere Aufwertungen folgen.

    Auch hier gab es eine neue Plakette, im Gegensatz zum Golf bereits im Juli und in einem Arbeitsschritt mit dem Servicetermin. Diesen hatten wir urlaubsbedingt etwas überzogen. Der Alhambra verrichtet seinen Dienst im Familienalltag tapfer. Auf den Urlaubslangstrecken kommt er mit 6,5l Diesel auf 100 km aus, im sonst recht stadtverkehrlastigen Betrieb gönnt er sich knapp 8l. Dennoch sind wir sehr zufrieden. In letzter Zeit kam manchmal der Gedanke auf, dass ein Siebensitzer doch ganz praktisch gewesen wäre, um noch eine oder zwei weitere Personen mitnehmen zu können. Allerdings wäre es auch um den verlorenen Stauraum schade - der Kofferraumboden ist mit den weggeklappten Sitzen ja doch deutlich höher und das Fach unterm Boden dürfte ebenfalls entfallen.


    20230617_123522.jpg


    In unmittelbarer Nähe eines Touareg wirkt er übrigens richtig zierlich habe ich festgestellt.

    Gibst einen Grund das du den Service nicht größenteils selbst machst?

    In erster Linie fehlt mir die Zeit. Eine Grube oder Hebebühne habe ich selbst auch nicht. Die Garagen sind eng und ohne Strom, was sich nicht ohne erhebliche Tiefbaumaßnahmen über Gemeinschafts- und Fremdgrundstücke beheben lässt. Insofern bin ich echt froh, dass es Menschen gibt, die Servicearbeiten an fremden Autos sogar beruflich machen.


    Dort war ich Anfang August auch wieder, um noch ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen, die mit dem Ölwechsel im Mai noch nicht fällig waren bzw. dort aufgefallen sind. Leider nicht beim Werkstattleiter, den ich seit nunmehr über 15 Jahren kenne. Junger Kollege, symphatischer Typ, wird schon klappen.


    Pollenfilter und Bremsflüssigkeit waren turnusmäßig mit der Hauptuntersuchung fällig. Es waren auch noch Leitungen zum Dieselfilter getauscht worden. Die hatten geschwitzt und es roch leicht nach Diesel im Motorraum. Da die Vorführung nach der Instandsetzung erfolgte lautete das Urteil des DEKRA Prüfers "ohne erkennbare Mängel". Also scheinbar alles gut.


    20230804_161319.jpg


    Bei der Abholung zur vereinbaren Zeit war das Auto nicht fertig. Probefahrt musste noch gemacht werden. Aufkleber in der Fahrertüre wurde ebenfalls nicht erneuert. Aber die HU Plaktette klebete.


    Einen Tag nach der Abholung dann folgende Fehlermeldung beim Versuch des Motorstarts: "Schlüssel nicht gefunden" - wohlgemerkt ein Golf von 2006 hat kein Kessy. Kenne ich sonst nur vom Alhambra wenn der Schlüssel mit der Handtasche ausgestiegen wurde. Natürlich stand ich nicht zu Hause, wo der Ersatzschlüssel greifbar gewesen wäre. Schlüssel klapperte auch. Keine Ahnung, ob die in der Werkstatt damit Badminton gespielt haben aber ich hatte eine Vermutung. Klappern könnte vom losen Transponder herrühren. Also Schlüssel geschüttelt, bis das Klappern aus dem Bereich kam, wo der Transponder hingehört und dann hab ich erfolgreich den Motor starten können. Daheim bestätigte sich die Vermutung.


    20230805_200637.jpg


    Nun klebt der Trabsponder wieder wo er hingehört. Um den Serviceaufkleber kümmere ich mich noch. ;)


    Gekümmert habe ich mich auch um eine ABE für die Votex Seitenschweller. Ich dachte vor der HU ist habem besser als brauchen. Die Mailadresse von Volkswagen Original Zubehör (ehemals Votex) wird anscheinend von der VWR GmbH betreut. Deren Interesse an meiner Anfrage war gering. Ich wurde an die Kundenbetreung von Volkswagen verwiesen. Dort bestätigte man mir lediglich, dass Teile mit der von mir abfotografierten (!) Teilenummer bei Volkswagen nicht existieren. Das KBA nannte mir anhand der KBA Nummer den Hersteller - eine Firma aus Italien und die für den Vertrieb zuständige Stelle (Votex). Mit diesen gesammelten Infos wandte ich mich erneut an die zuerst angegangene Stelle und erhielt dankenswerterweise die ABE zugemailt. Die im öffentlichen Dienst abgebaute Bürokratie musste wohl irgendwo hin.


    20230728_133326.jpg


    Kleiner Ausblick in die Zukunft: als nächstes fällt die 170 Tkm Marke. Wohl noch bevor sich der Tag der Erstzulassung zum 17. Mal jährt.

    Schöne Bilder. Mir gefällt der DKS Ansatz, macht die Heck- und Seitenansicht gleich noch etwas moderner. Bin gespannt auf die Bilder mit den Federn.

    Mein MJ07 hatte Türsteuergeräte, die das Anklappen (per Drehschalter) und die Umfeldbeleuchtung nicht unterstützt haben. Hatte deshalb auf Türsteuergeräte vom Spenderfahrzeug gewechselt, von dem die entsprechenden Spiegel stammten.


    Zur Ambientebeleuchtung: hab ich mit an die Beleuchtung der Schalter (Fahrer VZ-Taster übrige Türen Fensterheber) angeschlossen.

    Dann herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Hier findest du die Antworten auf die Fragen, die du dir noch gar nicht gestellt hattest :P

    Im Augenblick hier für mich im Forum der Blockbuster. Freue mich sehr über die regelmäßigen Updates im Zeitraffer.


    Danke, dass du dir die Mühe machst, das hier mit uns zu teilen. Und in Anbetracht der Resonanz scheint es ja doch mehr Leute mit Interesse an derlei Restaurationsprojekten zu geben als zunächst gedacht. Auch das freut mich zu sehen.

    Mein Transponder hat sich nach vielen Jahren am Samstag ebenfalls unerlaubt vom Dienstposten entfernt. Hatten die sich abgesprochen?


    Der Fahnenfüchtige hielt sich laut klappernd an den putzigsten Stellen des Gehäuses vom Golf VII Look Schlüssel (nicht original) auf. Durch geschicktes Rütteln habe ich es blind (man sieht ja nicht, wo im Gehäuse der Transponder Gerade unterwegs ist) geschafft, ihn wieder in Lesespulenreichweite zu schütteln. Somit bin ich zumindest nach Hause gekommen, wo ich den Schüssel öffnen und den Übeltäter wieder fixieren konnte.


    20230805_200637.jpg


    Auto war zuvor am Freitag in der Werkstatt. Wohlgemerkt zu einem Routinetermin. Vielleicht haben die mit meinem Schlüssel Badminton gespielt oder so.