Beiträge von Ralfer

    Gefällt mir gut als Gesamtlösung. Das RNS510 ist immer noch besser als sein Ruf. Wenn ich es mit dem Discover Media vergleiche ist die Oberfläche weniger modern und es ist langsamer, erfüllt aber zuverlässig seinen Dienst. Für den Preis alles richtig gemacht.

    Menschen, die ihr Bordbuch nicht mitführen sind natürlich merkwürdig. Dennoch schön, dass der Hersteller auch für diese Randgruppe eine Lösung hat, um den Platz sinnvoll nutzen zu können.

    Schönes Bild. Braunschweig?


    Bin im letzten Herbst nach zehn Wintern vom Conti TS 830 P auf den TS 870 umgestiegen, jedoch in der Dimension 225/45 R 17. Ist leise, ist sparsam, ist rund und schwarz. Bin im letzten Winter damit unter üblen Bedingungen in den Taunus gereist, haben zu überzeugen gewusst.

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Das ist ja wirklich ein Großkaliber. Mir gefällt der Innenraum sehr gut. Farben und Materialien wirken äußerst stimmig und hochwertig. Wohnzimmerfeeling für unterwegs.


    Vielleicht findet sich für die Fußstütze noch eine schöne Aufwertung passend zur Pedalierie.


    Beim Handschuhfach könnte man stunpf probieren, ob auch die Golf VII Fußraumleuchte in den Ausschnitt passt. Anschluss könnte optisch gleich sein. Ansonsten vermag ich zu den Beleuchtungsfragen auch nicht mehr beizutragen.


    Wünsche gute Fahrt mit dem Gerät.

    Die Front kommt mit den dunklen Leuchten sehr edel daher. Wirkt um Einiges moderner als "der übliche Golf 3 Look", was sicher auch am fantastischen Lack liegt. Wusste übrigens weder, dass der Highline keine dicke Lippe hatte noch, dass man Kunststoffteile durch Hitze wieder schwarz bekommt.


    Teppichrest für den Subwoofer war auch eine gute Idee, sieht tatsächlich aus wie original (oder halt so, wie es ab Werk hätte sein sollen).

    Wiedereinmal ein sehr schöner Beitrag, der deine durchdachte und sorgfältige Arbeit dokumentiert. Der Innenraum nähert sich gerade dem Neuwagenzustand an.


    In meiner Jugend sah ich mal einen - damals noch ziemlich neuen - Golf 3 in freier Wildbahn stehen. Schwarz, Dreitürer, definitiv kein VR6. Aber ich werde den Innenraum nicht vergessen. Leder, Schiebedach und ein Holzlenkrad. Diese seltenen Ausstattungsmerkmale und die Materialkombination fand ich damals schon äußerst beeindruckend. Ich hoffe, dass es das Volant am Ende auch geblieben ist und kein Alcantara oder Lack übers Holz kam.


    Die Teile vom Lackierer kommen auf dem grünen Untergrund besonders schön zur Geltung, die Farbe weiß zu begeistern. Bei mir steigt die Spannung auf das Endergebnis mit jedem deiner Fortschrittsberichte.

    Der Kondensator ist auch so einer der üblichen Verdächtigen. Clever, gleich das Schutzgitter mit zu verbauen.


    Die PDC Dichtungen sind ein wirklich sehr feines Details. Wechselst du die hinteren auch noch?

    Die Leisten gefallen mir außerordentlich gut. Tolle Arbeit. Hast du dich für blaue oder weiße Lichtleisten entschieden. Auf den Bildern wirkt es blau, ich weiß wohl wie man sich da täuschen kann.


    Hast du die TN der Abdeckungen zur Hand? Bei mir fehlen die mittlerweile oder waren ab Werk ebenfalls nicht vorhanden.

    Hätte, hätte und so weiter - ist immer schwierig. Hat Dir niemand den Tipp gegeben, in die UFB gleich vernünftige LEDs einzusetzen? Ist im Nachhinein eine unnötige Frickelei. Ansonsten top. Schade, dass die Werkstatt das Kabel beschädigt hat. Trübt den Eindruck natürlich.


    Sonnenblende macht auszuehbar erst richtig Sinn. Nutze diese Funktion häufig auf der Autobahn, wenn die Sonne seitlich kommt. Auch so eine geniale Idee, die irgendwann entfunden wurde...


    Die Make-Up Leuchten sind ebenfalls ein feines Upgrade, wobei auch hier LED zeitgemäßer wäre. Aber die sind ja bei Bedarf ruck-zuck gewechselt. Auf der Beifahrerseite hätte man gleich die Polung tauschen können, damit die originale LED-Version auch geht.

    Auch wenn Du es ausdrücklich nicht lesen möchtest folgender Hinweis von mir:


    Zum DKS habe ich ja schon zuviel gesagt.... sieht klasse aus. Bringst mich echt auf ganz böse (weil teure) Ideen...


    Teurer wird nur noch der Zahnriemen, besonders wenn er nicht gewechselt wird. Gerade beim TDI gab es ja mal die Empfehlung, aller sechs Jahre beizugehen. Ich hatte erstmals 2013 (nach 6,5 Jahren und knappen 100 TKM) machen lassen und dann war ich 2021 (nach weiteren 8,5 Jahren und weiteren knappen 50 TKM) wieder dabei. Übrigens alles beim Freundlichen machen lassen, Kosten lagen beim BLS um die 500 Eur netto.


    Ist ja zu hoffen, dass ihr noch lange Freude an dem Fünfer habt.