Beiträge von Ralfer

    Dieses Jahr wieder recht spärlich aber Tradition muss sein. Die Jahreszusammenfassung im Bild.


    GridArt_20231231_195523147.jpg


    Neben Schaltknauf und Haubenlift gab es nix Neues, macht nichts, denn der Golf läuft. Streng genommen fährt er und das seit mehr als 17 Jahren und über 171 TKm. Seit dem Foto vom runden Km-Stand kam in diesem Jahr nicht mehr viel hinzu, ich war im Herbst viel mit dem Alhambra unterwegs.


    Neben Service und HU gab es dieses Jahr noch bisschen Pflege.


    Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, das von solider Gesundheit und schönen Momenten geprägt sein soll.

    Ich kenne diese These auch. Hab ich mal aus der BMW Fraktion aufgeschnappt. Da ging es um die Behauptung, verschiedene hubraumidentische Motoren wären hardwareseitig völlig identisch, weil diverse Ersatzteilnummern unabhängig von der Leistungsstufe gleich wären. Ein Insider berichtete dann das oben genannte, um die Hoffnung zu widerlegen, man könne bedenkenlos höhere Leistungen mit den Komponenten fahren. Klang für mich äußerst plausibel.

    Also allein von der Optik finde ich schon, dass es sich gelohnt hat. Der Schweiß trocknet, der Stolz bleibt. Alles richtig gemacht.


    Wenn die Türpappen runter sind gleich an die Kabel der Türwarnleuchten denken, falls die nicht bereits verbaut sind. Mir fehlt da der Überblick bei dem Tempo, was du hier an den Tag legst.

    Beim Golf V (ohne Knieairbag) hilft es, die Temperatur auf High zu stellen. Dann ändert sich die Position einer Stellklappe und man kommt an die obere Verschraubung.


    Zu den Kabeln kann ich nichts sagen - ganz anders als beim Golf V.


    Vielleicht kannst du auf diesen Bildern mehr erkennen.


    https://www.ebay.de/itm/295797…r=artemis&media=WHATS_APP (Affiliate-Link)


    Ansonsten scheint es die Zuheizer doch on großer Anzahl in der Bucht zu geben.


    Ansonsten müsste Marius336 sprachfähig sein.

    Ja, die Felgen sind optisch schon sehr ansprechend. Nicht wirklich komfortabel zu reinigen durch die Vertiefungen. Hab ich nach dem Räderwechsel wieder gemerkt.Dabei ist es aber nicht geblieben, es waren weitere Arbeiten am Spanier zu erledigen.


    Auf der vergleichsweise langen Fahrt von Celle nach Nürnberg hat das Discover Media neue Ausfallerscheinungen gezeigt. Es schaltete nach drei Stunden Fahrt wiederholt ab und wieder ein. Es folgten Navigationsabbrüche. Am Ziel ging die Rückfahrkamera nach fünf Sekunden aus, es kam die Fehlermeldung "Reas Assist nicht verfügbar" (sinngemäß). Auf der Rückfahrt startete das Gerät nicht mal mehr. Es folgte eine Episode sporadischer, in der Häufigkeit abnehmender erfolgreicher Startversuche. Oft blieb das Gerät ganz aus. VCDS konnte es ansprechen, machte aber keinen Mucks.


    Das haben wir bis zum Ölwechseltermin ausgehalten, dort erfolgte eine grobe Analyse --> "Defekt".


    20231117_103012.jpg


    Nach Ausbau und Wechsel auf das VW Gerät (ohne App Connect und DAB+), dass ich mal als Zwischenlösung während des Displaywechsels und App Connect Freischaltung am werkseitig verbauten Gerät beschafft hatte erfolgte noch eine genauere Begutachtung. Der Prozessor ist fritte. Also bleibt es nun zunächst bei der als Zwischenlösung gedachten Alternative. Der Alhambra hält sich wieder für einen Sharan, dazu passend sind die Sydney-Winterräder wieder dran, die es am Alhambra nicht gab.


    20231117_150323.jpg


    Bin halt am Überlegen, was als Aftermarket-Alternative Sinn macht. Sollte halt mit der RFK, MuFu, Sign-Assist usw. voll kompatibel sein.


    Weiterhin trat witterungsabhängig für das Phänomen auf, dass die Heckklappe nicht in der oberen Position (ohnehin wegen des Garagentors nicht einmal dir höchste Stellung) verbleiben wollte. Meine Frau berichtete von etlichen Versuchen des Alhambra, sie zu fressen. Auch wenn die Hauptuserin es mit Humor nahm nervte mich dieser Fehler zunehmend. Also mal eben die Lifte gewechselt.


    20231126_110047.jpg


    Die Heckklappenverkleidung von Golf ist ja schon unhandlich, das gleiche Teil am Alhambra ein enormer Trümmer. Die neuen Motoren aus dem Zubehör arbeiten zunächst einwandfrei, muten weniger hochwertig an, kosten aber nur einen Bruchteil. Bin gespannt, wie sie sich im harten Familienalltag schlagen werden, denn von den geschilderten Herausforderungen abgesehen macht der Spanier seinen Job ziemlich gut.