Beiträge von Ralfer

    Bevor ich auf die weiteren Upgrades am Golf V eingehen kann, die sich im Jahr 2013 zugetragen hatten möchte ich einen kleinen Exkurs wagen und zumindest kurz auf weitere Fahrzeuge eingehen, die den Werdegang des Golf ein Stück weit beeinflusst haben.


    Wie bereits erwähnt fuhr ich vor dem Fünfer (während des Studiums 2004-2007) einen Golf IV, welcher einen Polo Stufenheck abgelöst hatte, den ich als Fahranfänger (Abi und Wehrdienst 2000-2004) besaß.


    IMAGE_00172.jpg


    Durch den Zusammenzug mit meiner damaligen Freundin nahm ich im Jahr 2010 erneut einen Polo in meinen Haushalt auf.


    20140627_202008.jpg


    Und weil die Tiefgarage fast so groß war wie unsere Freude an Autos erfüllten wir uns 2011 einen Wunsch aus unserer Jugend.


    DSC_0644.jpg


    Wobei die ganze Story hier zu finden ist:


    Als die Familie erstmals Zuwachs erhielt erfolgte 2014 zunächst die Trennung vom Polo zu gunsten eines weiteren Golf.


    20170726_104129.jpg


    Auch hierzu kann man sich bei Bedarf belesen: Ralfer's Schwieger-Vari


    Alle beisammen... einiges Foto dieser Art.


    sckzr.jpg


    Der Zustand des Drei-Golf-Haushalts hielt nicht lange an. Im Frühjahr 2015 wurde das Cabrio wieder veräußert. Familienzuwachs und (geplantes) Eigenheim ließen kaum noch Zeit für das Cabrio.


    Der Variant leistete hingegen über sieben Jahre treue Dienste. Im Frühjahr 2022 wurde er abgelöst.


    20230924_122942.jpg


    Auch der Alhambra hat natürlich seine eigene Vorstellung. bekommen: Ralfer's Schwieger-Spanier


    Hier stand ich nun vor der Gewissensfrage, ob ich den Golf VI Variant behalte oder den Golf V. Trotz höheren Alters und größerer Laufleistung durfte der Silberne bleiben. Ich wollte das Schicksal nicht provozieren. Steuerkette des TSI uns Panoramadach des Variant hatten bisher keine Probleme gemacht. Und so kann ich ihn nun in bester Erinnerung behalten.

    Das Jahr 2013 begann dann mit fünf Nullen hinter einer Eins. Nicht auf dem Konto, nur aufm Tacho.


    dsc_04496mite.jpg


    Da war der Golf bereits 6 1/2 Jahre alt und es deutete sich an, dass die durchschnittliche Jahresfahrleistung nun keinen Diesel mehr rechtfertigt. Da mich der Golf VI als umfangreiches Facelift nicht zu einem Wechsel reizte war ich durchaus auf die angekündigte Generation sieben gespannt, die bereits in den Startlöchern stand.


    Dessen ungeachtet war aufgrund des Alters bei der kurz vorm runden km-Stand durchgeführten Inspektion der Zahnriemenwechsel empfohlen worden.


    dsc_03257bu44.jpg


    Und so bekam er mit noch 99Tkm einen neuen (der inzwischen wieder ersetzt wurde).


    Ebenfalls unter der Haube spielt sich das nächste Update ab, welches deutlich günstiger zu haben war als der kleine Aufkleber auf dem Schlossträger.


    dsc_03265tujo.jpg


    Die Füllstücke vom Golf VI sollten neben einer Verringerung der Windgeräusche vor allem das Eindringen herbstlichen Unrates in den Motorraum und den Bereich des Wischergestänges verhindern.


    Wenn es schon kein Golf VI sein sollte dann aber zumindest der schönere ESP Taster.


    dsc_0314t5uub.jpg


    Anstelle des ESP Schriftzuges mit Piktogramm eines schlingernden Autos. An diesem Teil sollte später noch eine Modifikation erfolgen.


    Sozusagen noch nachträglich zum runden km-Jubiläum gab es dann ein anderes Lenkrad.


    dsc_0655kajzp.jpg


    Gebraucht und von einem GTI ersetzte es passend zum Schaltknauf dann viele Jahre das originale Lederlenkrad, musste inzwischen aber auch weichen.


    Ein kurzes Gastspiel gab demhingegen der schwarze Kühlergrill mit den aufgeklebten Chrome-Rippen.


    dsc_0380anca9l.jpg


    Ziel war es, einen dezenten schwarz glänzenden Akzent auch an der Front zu haben. Dieser Versuch konnte mich jedoch nicht überzeugen, sodass ich wieder auf den Grill in Wagenfarbe (ohne Chromeleisten) zurück wechselte und eine andere Idee aufgriff, für die ich professionelle Hilfe benötigte.


    Der Lackierer meines Vertrauens beteuerte mehrfach, was für eine dämliche Idee es sei, er keine Garantie für die Haltbarkeit übernehmen würde und er mich für verbohrt hält, weil ich drauf bestehe. Aber er hat mir dann die unteren Gitter des vorderen Stoßfängers doch in Unischwarz lackiert.


    dsc_0905ddsu4.jpg


    Er betonte bei der Abholung der von mir neu beschafften Gitter mehrfach, wie bescheiden es sich umsetzen ließ und schwor, solch einen Auftrag nie wieder anzunehmen. Immerhin lag er mit seiner Einschätzung zur Haltbarkeit seiner Arbeit daneben. Seit elf Jahren und ca. 70 TKM hält der Lack - saubere Handwerksleistung.


    Später im Jahr zog dann kein Golf VII in meine Garage ein. Aber das erste Golf VII Teil in meinen Golf.


    4xa3l.jpg


    Die weiße LED-Spannhülse kostete damals unter 2,50 Eur incl. Mehrwertsteuer. So kaufte ich gleich mehrere und baute eine zweite an die Steckdose im Kofferraum des Golf ein. Zunächst noch mit dem originalen Deckel.


    dsc_0912a0o5m.jpg

    Anschluss erfolgt an der Kofferraumbeleuchtung. Hier wurde sowohl optisch als auch technisch noch mehrfach nachgebessert.


    Und dann war da noch eine Sache, die mich an den CC Schaltern für sie Fensterheber störte... es gab kein passendes Pendant für die Tankentriegelung. Selbst im CC gab es nur einen schnöden Plastik-Schalter ohne Alu-Kante. Vom Chinesischen Markt gab es jedoch einen Schalter mit Alu-Kante, allerdings in der durchgehend breiten Version, die man von den Fensterhebern des Gold VI Highline kannte.


    20130725_170548zhu2d.jpg


    Somit verabschiedete ich mich (schweren Herzens) von den wie ich finde etwas schöneren CC Fensterhebern zu gunsten der einheitlichen Optik mit der Tankentriegelung, die ich nur mit dem anderen Schaltern haben konnte.


    Natürlich auch in allen anderen Türen. Den Bildbeweis bleibe ich schuldig, weil die maximale Anzahl an Anhänger schon wieder erreicht ist. Weitere Updates folgen bald im zweiten Teil zum Jahr 2013.

    Das kuriose ist, dass die Glühlampe/Kontrolllampe erst dann kommt, wenn alle anderen Lämpchen, die nach einer Weile "Zündung" ausgehen, schon einen guten Moment erloschen sind.

    Ich kenne niemanden der 3 Sekunden die Zündung anlässt und dann erst startet.

    Außerdem kommt das Kontorlllämpchen danach nicht. D.h. die Lampenkontrolle müsste dann abbrechen, sobald der Motor startet? Ist das so?

    Niemand? Alle Diesel im Winter? Bei laufendem bzw. gerade startendem Motor ist die Spannung anders als wenn nur Zündung an. Und die Leuchtmittelkontrolle ist (je nach Steuergerät) sehr empfindlich. Es gibt Leute, die mit der oiginalen LED Kennzeichenbeleuchtung nie Probleme hatten, bis sie bei Gegenwind in der falschen Richtung zur falschen Mondphase geparkt haben...

    Wenn das Display im Tacho weiße Schrift hat ist es ein Golf VI. Elektronisch bedeutet das, dass ein BCM verbaut ist. Wie empfindlich dessen Kaltdiagnose ist hängt vom konkreten Steuergerät und den Umgebungsbedingungen ab (Widerstände verändern sich in Abhängigkeit von Temperatur).


    Wir hatten das Problem seinerzeit mit einem Bordnetzsteuergerät (Golf V). Ging sofort Retoure zu DEPO.

    Das Ersatzteil vom Hersteller DEPO habe ich jetzt mal ganz spontan als mögliche Quelle für die Fehlermeldung im Verdacht. Hatten das Problem mal bei einem Golf V mit den Valeo Rückleuchten. Da waren auf der Fahrerseite etliche LEDs ausgefallen, hatte für die betroffene Leuchte Ersatz von DEPO besorgt und dann hat das Bordnetzsteuergerät geschimpft, dass Leuchten defekt wären. Allerdings auch konkret welche. Keine Ahnung, warum dein Tacho das nicht sagt.


    Ist das Display in Tacho rot oder weiß, hoch- oder eher querformatig?

    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich komme mir schon ein Bisschen vor, wie ein Fernsehsender, der seinen Zuschauern die fünfte Wiederholung eines Spielfilms unterjubelt. Doch auch hier gilt, es muss niemand einschalten.


    Meine Motivation ist, den Verlust der Bilder in den alten Beiträgen zu kompensieren und einigen neu hinzu gekommen Mitgliedern - die es interessiert- eine knackige Zusammenfassung der letzten Jahre zu bieten. Verbunden mit einer wehmütigen Erinnerung an die lebhaften Zeiten hier im Forum... JustBecks und Zero696 schön, dass es bei Euch auch so angekommen ist.


    Bleiben wir also noch im Jahr 2012, dass von vielen kleineren Upgrades geprägt war. Und so schließen auch die nächsten Punkte genau dort an, denn auch für den Innenraum gab es auch Kleinigkeiten.


    Wer erinnert sich an den "Skandal" um die Sammelbestellung der Sagitar-Warnblinker? Ich mich schon. Und ich war froh, dass ich nicht betroffen war. Meiner kam auf anderem Wege ins Land.


    DSC_400 (38).jpg


    Ohne GGrenzübertritt und Kontakt zum Zoll erhielt ich einen sehr guten gebrauchten GTI Schaltknauf.


    DSC_1029.jpg


    Neben der Optik finde ich die Haptik dieses Modells sensationell. Trotzdem gehört er zu den Teilen, die aktuell nicht mehr im Golf verbaut sind.


    In die Kategorie "modelljahrabhängige Entfeinerungen beheben" fällt der Tausch der ausziehbaren Fahrersonnenblende.


    2012-09-07 18.50.04.jpg

    2012-09-07 18.49.59.jpg


    Gerade auf längeren Autobahnfahrten bei tiefstehender Sonne von links eine feine Sache. Auch dieses Exemplar ist aktuell nicht mehr im Golf, das später verbaute Teil mit einem weiteren Feature verfügt aber auch über diese Ausziehfunktion.


    Weil auch das Thema Pflege hier mehrfach gelobt wurde folgende rückblickende Selbsteinschätzung. Ich habe schon immet viel Wert auf saubere Fahrzeuge gelegt. Lange bevor ich Auto fahren durfte war brispielsweise mein Fahrrad selten dreckig. In den Jahren 2012 und 2013 gipfelte mein diesbezüglicher Enthusiasmus in ein aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbares Ausmaß. Neben dem Geld, was ich in empfohlene Pflegeprodukte investierte ist es vor allem die viele Zeit, die ich mir damals nehmen konnte, die ich heute belächle. Klar, ist ein Hobby und hat viel Freude gemacht, vorstellen kann ich es mir heute nicht mehr, Stunden meines Wochenendes damit zu verbringen, Glanz aus dem Lack zu kitzeln.


    DSC_1021.jpg


    Wobei es schon bemerkenswert ist, was man selbst aus Reflexsilber rausholen kann. Mittlerweile reicht mir sauber aus. Meine Prioritäten haben sich einfach weiterentwickelt.


    Weiterentwicklung war auch mein Ansinnen für die Winterbereifung. Die 16 Zoll Proline Alus wollten meinen Ansprüchen optisch nicht mehr genügen. Warum ein halbes Jahr Abstriche machen? So kamen flott - erneut aus Gifhorn - neue Felgen.


    2012-09-269msw0.jpg


    Ein gewerblicher Verkäufer hatte unbenutze Siena über Ebay angeboten, die ich direkt abgeholt hatte. Neue Conti-Pneus steuerte der örtliche Reifenhändler dazu. Und als es kalt wurde kamen die Räder an den Golf und dieser mit neuem Schuhwerk vor die Linse.


    dsc_0959x4qw5.jpg


    dsc_0971fqjo9.jpg


    Die Reifen wurden tatsächlich erst im Herbst 2022 gegen frische ersetzt. Die Felgen verrichten noch immer Winter um Winter ihren Dienst.


    Eine erst nach Jahren entfernte Jugendsünde muss hier nicht unerwähnt bleiben. Auch sie gehört ins Jahr 2012 (in dem ich erst zum Jahresende 30 wurde) wie viele andere Upgrades auch...


    DSC_400 (54).jpg


    Stickerbomb war so ein Trend, den ich mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen im Stande bin. Die Spuren sind zwischenzeitlich beseitigt. :saint:

    Weiter ging es im Jahr 2012 mit dem Thema Außenspiegel. Zunächst kamen die Kappen vom Passat 3C.


    dsc_1022sfoe8.jpg


    Kurz darauf konnte ich gebrauchte blaue Spiegelgläser erwerben (links asphärisch).


    DSC_0534.jpg


    Und dann habe ich die Spiegel wieder komplett zerpflückt. Es gab neuen Spiegelträger und Motoren, welche die elektrischer Anklappfunktion unterstützen und zudem über die Umfeldbeleuchtung verfügen.


    dsc_0652loaoo.jpg


    In dem Zuge gab es auch neue Türsteuergeräte und einen Spiegelverstellknopf, der die Anklappfunktion ermöglicht. Natürlich wiederum in Alu-Optik.


    DSC_0635.jpg


    In der Umfeldbeleuchtung verrichtet jeweils eine Hypercolor LED ihren Dienst, die von der Lichtfarbe und Helligkeit ganz gut mit der zwischenzeitlich verbauten OEM Kennzeichenbeleuchtung harmoniert.


    dsc_0956at6g1u.jpg


    Außerdem kamen in knapper zeitlicher Abfolge schwarz glänzende Akzente ins Spiel. Der GPS Dummy in matt wich einem glänzenden, die B-Säulenverkleidungen an den Türen kamen in der Klavierlackausführung vom GTI und der innere Teil des Heckansatzes wurde dazu passend foliert.


    Mai 12 (11).jpg


    DSC_0572.jpg


    DSC_0571.jpg


    Etwas transparente Folie kam auf die dritte Bremsleuchte, seither harmoniert sie mit den Kirschen.


    Später im Jahr aber dazu passend folgte noch ein Heckklappenöffner vom Golf VI (Emblem mit abgerundeten Kanten) und schwarz folierter Trägerplatte.


    dsc_0976vtr4u.jpg


    Die maximale Anzahl an Bildern ist schon wieder erreicht.... weitere Neuerungen aus dem Jahr 2012 werde ich nachreichen.

    Damit mir niemand vorwerfen kann, ich würde hier nicht am Ball bleiben möchte ich gern mit den Änderungen des Jahres 2012 starten. Das wird wegen der maximalen zehn Bildanhängen nicht in einen Beitrag passen.


    Am Anfang kam ein großes Paket. Wie riesig so ein Hauptscheinwerfer ist, wenn man ihn nicht am Auto sieht sondern in Händen hält hat mich sehr beeindruckt.


    CIMG3917.jpg


    Originale Hella Xenon Look Linsenscheinwerfer konnte man 2012 noch neu kaufen.


    Nach dem Einbau wieder eine deutliche optische Aufwertung. Mit hochwertigen Leuchtmitteln (die nicht in erster Linie wie Xenon aussehen wollen) ist die Lichtausbeute auch brauchbar.


    2012-02-16 16.00.38.jpg


    Weiterhin kamen diverse Kleinigkeiten.


    Der USB-Steckplatz im Blinddeckel mündete ins USB-Interface im Handschuhfach, dass noch immer ans RCD500 mp3 angeschlossen war.


    CIMG3919.jpg


    Hatte ich als hochwertige Bastelarbeit gebraucht erworben. Ist mittlerweile wieder rausgeflogen.


    Die Sitzhöhenverstellungen erhielten Namensgravierte Edelstahlschilder.


    DSC_0975.jpg


    Beifahrerseite trägt den Namen meiner damaligen Freundin, die inzwischen meine Frau geworden ist.


    Gebraucht gekauft und nur selten im Einsatz sind diese Dachträger.


    CIMG4022.jpg


    Bei Bedarf dennoch gut, bei Bedarf Räder aufm Dach transportieren zu können. Der Vorbesitzer hatte die originalen VW Zubehör Dachrräger aus dem matten Finish auf Hochglanz poliert, wodurch sie perfekt zu den Fahrradhaltern passen.


    Eine weitere Kleinigkeit für den Innenraum stellen die in Wagenfarbe lackierten Blenden für die Mittelkonsole dar.


    DSC_0463.jpg


    Die sind noch immer an Ort und Stelle genau wie die beleuchteten Einstiegsleisten (original VW Zubehör), die ich von einem Vertragshändler über Ebay im Abverkauf zu einem Bruchteil des Listenpreises erwerben konnte.


    DSC_0194.jpg



    Der Golf Schriftzug leuchtet sehr dezent in reinem Weiß.


    DSC_0641.jpg


    Der Anschluss erfolgte bei mir anders als in der Anleitung nicht am Türsteuergerät sondern an der Fußraumbeleuchtung. Egal welche Tür geöffnet wird Leuchten immer beide. Mich stört es nicht, da man es ohnehin nicht sieht, weil die Türverkleidung die Leisten bei geschlossenen Türen verdeckt.


    Für die hinteren Türen hat das Set auch eine Leiste, ebenfalls mit Schriftzug aber ohne Beleuchtung.


    2012-08-08 20.33.47.jpg


    Und es haben Windlaufleisten vom Golf VI habe ich links und rechts der Windschutzscheibe montiert. Die sollen die Windgeräusche reduzieren.


    dsc_0650sqfqp.jpg

    Der Unterschied ist schwer zu erkennen bzw. kaum im Bilde festzuhalten. Der Mehrwert sei mal dahin gestellt. Der Glaube kann Berge versetzen.

    Bleiben wir also zunächst im Jahr 2011. Die Baustelle Räder hatte zwar eine hohe Priorität, ließ sich dennoch nicht ad hoc umsetzen. Zu speziell war mein Wunsch.


    Also ging es mit dem Thema Beleuchtung weiter. Nachdem das Heck bereits 2010 erfolgreich auf Kirschen umgebaut war ging es nun um die Abdunkelung der Seitenblinker, die beim Golf V bekanntermaßen im Außenspiegel integriert sind.


    CIMG3743.jpg


    Ich griff zu der Variante von in.pro, bei der das Glas klar und der Huntergrund schwarz glänzend ist. Heute kaum noch zu bekommen. Damals wie heute herausfordernd: der Einbau... einmal den gesamten Spiegel sezieren bitte...


    CIMG3747.jpg


    Ein ziemliches Gerippe, das da stehen bleibt nachdem Glas und Gehäuse entfernt sind. Die Blinker sind übrigens bis heute geblieben. Dafür ist der gesamte Rest vom Spiegel innerhalb weniger Monate einmal neu gekommen und ich habe dieses Puzzle noch mehrfach wiederholt. War da am Ende recht routiniert...


    DSC_0410.jpg


    Und dann war es vollbracht.


    Der Spiegelfuß und der Blinker bilden nun eine optische Einheit, die sich von der Spiegelkappe abhebt. Mir gefällt es.


    Und damit zurück zur Räderfrage. Mein Problem war, dass ich mich etwas zu sehr auf ein Felgenmodell fixiert hatte. Kurz nach der Vorstellung des Golf V sah ich in der Autostadt mal ein Ausstellungsstück, welches zweiteilige Grand-Prix Felgen drauf hatte, die mir sehr in Erinnerung geblieben waren. Neben der Optik und der Seltenheit dieser 17 Zoll OEM Felge war es auch Umstand, dass die Maße bereits in der EWG-Übereinstimmungserklärung meines Golf aufgeführt waren und damit keine Eintragung erforderlich würde, der mich sehr reizte. Nur waren diese ohnehin wenig verbreiteten Felgen in gutem Zustand kaum zu bekommen, schon gar nicht in meiner Nähe. Als ich dann im Spätsommer einen Satz in Gifhorn (ca. 50 km entfernt) fand schlug ich kurzerhand zu. Volltreffer. Reifen alt aber Felgen sehr gut. Gekauft und am Abend der Abholung noch dran gesteckt.


    r (6).jpg


    DSC_0527.jpg


    Auch wenn ich mich inzwischen für andere Sommerräder entschieden habe für mich noch immer eine der schönsten OEM Felgen...


    Lange währte die Freude daran zunächst nicht. Der Winter stand vor der Tür und somit stand der Wechsel auf Winterräder an und die neuen Sommerräder wanderten in die elterliche Garage.


    Daheim gab es für den Golf noch ein paar Kleinigkeiten, die das Jahr 2012 abrunden sollten.


    Ging los mit dem zum 710er Deckel passenden Verschluss für den Kühlmittelausgleichsbehälter. Ebenfalls vom R8.


    2012-01-24 16.19.15.jpg


    Weiterhin gab es - auch um die Verwechslungsgefahr mit dem Schlüssel vom Polo 9N meiner damaligen Freundin zu reduzieren - ein Cover für meinen Funkklappschlüssel in Wagenfarbe. Auch dieses ist zwischenzeitlich Geschichte.


    2011-12-01 18.41.42.jpg


    Ebenfalls heute nicht mehr verbaut ist die Innenleuchte eines MJ 2004, die ich mir wegen der mittleren Soffitte besorgt hatte, die bei meinem MJ 2007 längst entfallen war. Natürlich mit Ambientebeleuchtung und beleuchteten Schaltern wie die werkseitig verbaute Leuchte. In Verbindung mit originalen konventionellen Leuchtmitteln macht die zusätzliche Soffitte definitiv Sinn - eine echte Erleuchtung.


    DSC_0739.jpg


    Und zu guter Letzt griff ich das Spiegelthema im Innenraum nochmal auf und verpasste dem Golf den automatisch abblendenden Innenspiegel eines Scirocco.


    2011-11-02 19.12.57.jpg


    Ob der nun optisch eine Aufwertung gegenüber dem Trümmer vom Golf V war möge jeder für sich entscheiden, ich mochte besonders den beleuchteten Schalter und die Kontroll-LED (warum auch immer in grün?). Dass auch dieses Teil inzwischen nicht mehr an meiner Windschutzscheibe hängt wundert zumindest mich nicht wirklich.


    DSC_0964a.jpg


    Und so stand er oft unter einer leichten Stoffabdeckung in der staubigen Tiefgarage meiner damaligen Mietwohnung. Die Wege zur Arbeit legte ich überwiegend mit dem Rad zurück.

    Na dann weiter. Wobei es zunächst gar nicht weiter ging. Außer mit dem Kilometerstand. Im November 2009 (also knappe 2 1/2 Jahre nach dem Kauf) fiel die 60 Tkm-Marke. Später als zunächst gedacht aber immer noch ein Pensum, dass den Diesel rechtfertigte.


    Ab 2010 ging die Wochenend-Pendelei in die Heimat deutlich zurück. Natürlich war eine Frau im Spiel. Und im Folgejahr stand die Frage im Raum, den Golf zu ersetzen. Der Nachfolger sprach mich zwar an, der Mehrwert stand für mich jedoch in keinem sinnvollen Verhältnis. Also blieb der Fünfer und die Lust auf Neues wurde sukzessive durch Autoteile bedient. Ideen lieferte ein bestimmtes Forum....


    Erste Neuerung war die GTI-Pedalerie, gefolgt von der Fußstütze und den Schaltern für Spiegel und Fensterheber vom CC, wobei sich letztere von denen unterscheiden, die später im Golf VI Highline zum Einsatz kamen. Sie eröffnen gleichermaßen den Reigen der Teile, die in meinem Auto später nochmals gegen ein Äquivalent ersetzt wurden.


    CIMG3064.jpg


    Bild0401.jpg


    Ebenfalls nur eine befristete Tätigkeit hatte der USB/SD-Adapter im Handschuhfach, der das originale RCD500 mp3 glauben ließ, es würde mit einem CD-Wechsler kommunizieren. Es funktionierte , die Handhabung war zumindest aus heutiger Sicht umständlich. Daher flog es später auch wieder raus.


    DSC_1026.JPG


    Bis heute geblieben ist der Deckel für den Aschenbecher vom GTI - auch wenn er heute auf einem anderen Bauteil angebracht ist. Mein Golf hatte ab Werk das Raucherpaket, zu dem eben zwei Aschenbecher und der Zigarettenanzünder gehörten.


    DSC_1057.jpg


    Eine erste - aus meiner Sicht durchaus typverändernde - Maßnahme am Fahrzeugäußeren war der Wechsel auf die kirschroten Rückleuchten. Ich haderte mit mir, ob Valeo LED oder Kirschen. Mit dem heutigen Wissen um die Anfälligkeit der LED habe ich wohl die langlebigere Entscheidung getroffen.


    DSC_0129.JPG


    Beim Einbau beschlichen mich Zweifel - wird man den Unterschied überhaupt wahrnehmen?


    DSC_0148 mod.jpg


    Wird man. Mir haben die neuen Rückleuchten direkt deutlich besser gefallen. Und Lust auf mehr gemacht.


    Dennoch ging es zunächst mit einem Details weiter. Einem Öldeckel vom R8...


    DSC_1050.JPG


    Weil man Gelegenheiten nutzen muss habe ich im Juli 2011 von einer Dienstreise Individualansätze in Reflexsilber mitgebracht. War ohnehin in der Nähe von Dortmund unterwegs gewesen und habe mir einen originalen Front- und Heckansatz fertig lackiert in sehr gutem Zustand in den E91 Touring geladen. Tags drauf erfolgt die Montage in einer freien Werkstatt. Bei der Abholung war ich selbst überrascht wie gut dem Golf die Teile stehen. Und wie klein die Räder damit wirken.


    dsc_02050aa4f.jpg


    DSC_0211.JPG


    Ich bin weiter am Bilder raussuchen und muss mal gucken, wann ich dazu komme die nächsten Änderungen auszuführen. Es wird auf jeden Fall kleinteiliger und zeitlich komprimierter zugehen.

    Schöne Sache mit dem Tacho und Service ist natürlich vorbildlich.


    Kommen wir zu der wichtigsten Frage: Warum steht da ein Erdbeerkörbchen, von dem wir noch nichts wissen?

    Das war 2007 wohl der gängige Geschmack...


    Der Golf war ein Vernunftskauf. Ich war seinerzeit als Berufsanfänger noch viel gependelt und hatte gerade mit meinem Golf IV (Pacific aus dem letzten Produktionsquartal) die 135 TKM gerissen. Da standen Instandhaltungsmaßnahmen an (Zahnriemen, Reifen, Bremsen) und da meine Mutter bereits einen Golf V fuhr wollte ich gern zur nächsten Generation wechseln. Unbedingt wollte ich die Sportline-Ausstattung und MAL und RLS als Fünftürer mit elektrischen Fensterhebern hinten. Als ein fast passendes Modell rein kam erhielt ich die Info. Farbe war mir eigentlich nicht recht, aber der Preis war gut. Ich wollte weiterhin einen 1.9er TDI und freute mich über nun 6 Gänge.


    100_0364.jpg


    100_0365.jpg


    100_0367.jpg


    Hier noch Fotos der Probefahrt. Preisschild auf dem Beifahrersitz und die Krümel vom Leasingnehmer noch im Fußraum.


    Zusätzlich wurde beim Kauf noch die GRA vom Vertragshändler nachgerüstet. Der Plan war, auch dieses Auto drei bis vier Jahre zu fahren und mit 120 - 150 TKM wieder abzustoßen.


    Es kamen Winterräder aus dem Zubehör drauf. Immerhin Alu und 16 Zoll.


    100_0444.jpg


    Es folgten erste Griffe in die OEM-Trickkiste: der Lichtschalter vom CC und die Lüftungsgitter vom 2.0 TDI/ FSI zogen ein.


    100_0515.jpg


    100_0518.jpg


    100_0519m.jpg


    100_0526.jpg


    Die Lenkradspange war selbst silber lackiert und die Dachantenne wich einem GPS Dummy, zunächst dann nur mit einer Heckscheibenantenne und miesem Empfang.


    Ich nehme Euch gern mit auf diese kleine Zeitreise. Da ja zwischenzeitlich im Forum viele Bilder verloren gegangen sind, auch für mich ganz spannend. Wen es nicht interessiert - sorry für Spam.