Könnte auch an einem Kabelbruch an der Durchführung von Karosserie zur Heckklappe liegen. Lässt sich durch eine Sichtprüfung einfach abklären bzw. ausschließen.
Beiträge von Ralfer
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Ich finde die Felgen sehr schick und kann sie mir sehr gut auf dem ProCeed vorstellen. Halt mit Reifen. Welche Dimension kommt den in Frage?
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Hoffen wir, dass es nun dauerhaft hält.
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Ich danke euch für euer positives Feedback. Die Holzoptik ist zweifellos streitbar. Was mich im Jahr 2023 nicht davon abhielt, mit einem Schaltknauf nachzulegen.
Außerdem gab es einen neuen Dämpfer für die Motorhaube. Der alte hatte aufgegeben.
Wenig spektakulär, mehr war es aber nicht.
Etliche Fotos entstanden, eher Schnappschüsse des Alltags als gestellte Bilder.
Mir hat dieser uneplante Zeitraffer Freude bereitet und mich zurückversetzt in frühere Zeiten dieses Forums. In diesem Sinne danke ich fürs aufmerksame Mitlesen, für Reaktionen und Antworten.
Und so hoffe ich, dass mir der Golf noch lange ein zuverlässiger und treuer Begleiter bleibt. Ihr wisst ja, ich werde berichten.
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Schön, dass der Schaden so schnell behoben werden konnte.
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Als mein Heckwischer in Folge eines Kabelbruches mal außer Funktion war kam es mir bei Regen auf der Autobahn wie ein Blindflug vor. Selbst mit dem Sonniboy erkenne ich mehr als mit salzigem und/ oder dreckigem Spray auf der Heckscheibe.
Meine Theorie: für die GTI und R-Fraktion ist es wie für sie Schnellbootfahrer bei der Marine. Kein Ausguck nach achtern. Was soll schon kommen von hinten?
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Ich bin etwas zwiegespalten. Die ab dem Jahr 2022 durchgeführten Änderungen sind äußerst überschaubar und durch einfaches zurückblättern von weniger als 10 Seiten zu erschließen.
Andererseits möchte ich hier eine vollständige Abhandlung anbieten. Sodass ich einfach bis zum aktuellen Stand durchziehe, auch auf die Gefahr hin, mich der Wiederholung schuldig zu machen.
Noch vor dem Einabu der zweiten (auf der Fahrerseite noch fehlenden) Sitzschublade ging ich das Projekt USB-Ladebuchse an. Die lief bis dahin über einen billigen Konverter aus dem Internet. Ladezeit war entsprechend hoch. Das geht besser mit einer OEM Lösung vom Škoda. Diese VAG-Marke liefert hier ein entsprechendes Bauteil.
Es kann gleichzeitig zwei Geräte versorgen. Mit deutlich höherem Ladestrom als das alte Kleinteil.
Versorgt wird hier weiterhin die Blende vor dem Schalthebel. Anbei noch eine kurze Impression vom Einbau.
Das Kabelchaos hinter den Kulissen wurde in diesem Zuge etwas entzerrt.
Nachdem ich an eine Sitzschublade gekommen bin wurde diese natürlich wie geplant eingebaut.
Auf der Fahrerseite nicht minder nützlich als rechts.
Im Sommer beließ ich es bei Pflege und Nutzung. Naja, ein paar Fotos entstanden auch:
Im Jahr kommen so knappe 10 Tkm zusammen. Ganz vorwiegend auf beruflich erforderlichen Langstrecken. Die alltäglichen Fahrten sowie die Reisen mit der Familie erfolgen mit der Familenkutsche, die 2022 wie bereits erwähnt einmal vergrößert werden musste.
Hier alle drei in einem Bilde. Hintergrund der Anschaffung war erneuter Familienzuwachs. Mein Interesse am Auto und die zur Verfügung stehende Zeit schränkt so ein kleiner Mensch natürlich deutlich ein. Hinzu kamen noch berufliche Herausforderungen in Form einer umfangreichen Zertifizierung.
Somit beließ ich es 2022 bei erforderlichen Neuerungen. Absolut notwendig waren neuen Winterreifen.
Nach nunmehr 10 Wintern im Einsatz wurden die Conti TS 830 P gegen den neueren TS 870 abgelöst.
Diese verrichten ihre Aufgabe erwartungsgemäß hervorragend und hatten ab November auch einiges an Schnee zu spüren bekommen, als es mich z.B. nach Meißen und in den Taunus führte.
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Dann kamen natürlich noch im Laufe des Jahres 2021 die Schwellervekleidungen auch ans Auto.
Nachdem sie dran waren merkte ich, dass sie optisch echt gefehlt hatten.
Beim Wechsel auf die Winterräder im Herbst merkte man auch, dass die 17 Zöller nun eher klein wirken.
Zumindest kein akuter Handlungsbedarf erkannt.
Im Herbst gab es wieder ein paar News. Bereits im September fiel wieder eine Kilometermarke.
Und aufgrund erster Alterserscheinungen bekam der Golf zum zweiten Mal in seinem dann schon 15-jährigen Autoleben eine neue Batterie.
Diesmal vor dem Ausfall der alten.
Aus den Neuerungen der ersten Jahreshälfte - konkret denke ich da an das Navi und die P-FSE - kam der Wunsch nach einer zusätzlichen Bedienmöglichkeit dieser Geräte auf. Dieser wurde durch einen sporadischen Defekt am Wischerhebel auf. So entstand die Idee denn Wischerhebel ohne Zusatztasten zu verbauen und die dortigen Funktionen über das Lenkrad zu steuern.
Bei der Suche nach einem Multifunktionslenkrad stieß ich auf ein Objekt, das sich hier als stark polarisierend herausstellte.
Und ein paar Kleinigkeiten dazu.
Das neue Lenksäulensteuergerät wurde gebraucht, damit der Rest vom Golf die Befehle des Lenkrades auch verstehen kann. Der neue Blinkerhebel war eigentlich nicht nötig. Der beim Kauf vom Autohaus im Zuge der GRA Nachrüstung verbaute Hebel hatte jedoch die alten Piktogramme und passte somit optisch nicht zum nötigen neuen Wischerhebel. Also kam der auch einmal neu.
Die Nachrüstung hat ganz hervorragend geklappt und alles funktionierte wie gewünscht.
Und ich liebe die Optik und Haptik dieses zugegeben ungewöhnlichen Lenkrades. Insbesondere der Materialmix aus Leders, Alu und Holz gefällt mir sehr gut. Erst Recht in Zeiten, in denen Neuwagen mit großen Touchscreens und bunten LED-Leisten daherkommen, die oft nicht über größflächige Hartplastikoberflächen und lieblos ausgewählte Sitzbezüge hinwegzutäuschen in der Lage sind.
Und als das Jahr sich dem Ende neigte kam noch eine einzelne Sitzschublade daher, die ich fix unter dem Beifahrersitz verbaut habe.
Für Kleinkram eigentlich unverzichtbar ist es für mich ein Rätsel, wie ich bisher ohne ausgekommen bin.
Somit entstand gleichzeitig das to-do fürs nächste Jahr. Eine Schublade für die Fahrerseite wurde mit Hochdruck gesucht.
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Sehr ärgerlich mit dem Streifschaden. Das muss ordentlich geknirscht haben. Also auf habe ich nicht bemerkt redet sich da keiner raus... Kannste nichts weiter zu sagen....
Die neuen Rückleuchten gefallen mir sehr gut. Optik ist nicht zu toppen.
Neuen Verkleidung ist ebenfalls schön.
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Das Jahr 2021 begann mit Winter. Und weil Schnee und Eis hier im niedersächsischen Flachland eher selten vorkommen ist es schon eher ungewöhnlich, dass ich ausgerechnet an so einem Schneetag während einer Pandemie mein Auto benutze.
Aber er wurde mal so richtig eingesaut.
Was macht man im ausklingenden Winter? Sich um Sommerräder kümmern. Ich bin hier in der Nähe auf einen Satz wunderschöner Charleston in der Kombination glanzgedreht/ schwarz mit fast neuen Goodyear Reifen gestoßen, der dann schnell gesichert werden musste.
Nach der gründlichen Reinigung sollten die Rundlinge eigentlich im Keller bleiben, bis die Maiglöckchen läuten. Aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Variant hatte einen Platten. Winterreifen hinten rechts verlor Luft. Für eine anstehende längere Fahrt musste eine schnelle Lösung her. Also kamen die Charleston flott auf den Fünfer und die damit frei gewordenen Siena mit den intakten Winterreifen transportieren meine Frau und Kinder sicher in den Kurzurlaub Anfang März bei Minusgraden.
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Ich hätte ihr auch mein Auto überlassen können. So war es mir lieber.
Da die Sommerräder sich nun vorzeitig am Silbernen drehten steigerte sich meine Lust auf weitere Upgrades. Ein RNS510 kam mir gerade recht.
Damit konnte der Golf mir nun sagen (und im Rocco KI anzeigen) wo es langgehen soll. Anfängliche Überlegungen, die GPS Antenne nur übergangsweise unter dem Armaturenbrett zu belassen und perspektivisch aufs Dach zu verlegen sind auf unbekannte Zeit vertagt. Die Genauigkeit der billigen Antenne hinterm Radio lässt keine Wünsche übrig.
Dass die Mittelkonsole und angrenzende Bereiche nochmals zerlegt werden wollte brachte die Anschaffung einer Premium FSE mit sich.
Mikro, GSM Scheibenantenne, Steuergerät und Kabelbaum wurden hinter den Kulissen verlegt. Hierbei ging es mir in erster Linie um die Möglichkeit, Musik via Bluetooth vom Handy zu streamen. Die Freisprechfunktion und die Sprachsteuerung nahm ich als zusätzliche Goodies gern mit. Dass sie regelmäßig nach einer längeren Fahrt nicht mehr funktionierten, weil kein Mikro erkannt wurde wurmte mich dennoch enorm. Nach mehreren Versuchen die Steckverbindungen zu prüfen (die kurzzeitig jeweils Abhilfe schafften) und einem Mikrotausch wechselte ich schließlich den neu gekauften Kabelbaum gegen ein identisches Exemplar.
Das Problem trat seither nicht mehr auf. Ich tippe also auf einen Produktionsfehler. Besonders ärgert mich die investierte Zeit. Der Ein- und Ausbau des Radios ist im Golf V ja doch mit etwas umfangreicheren Vor- und Nacharbeiten verbunden.
Jetzt kann also auch im Auto telefoniert werden (mit Anzeige im KI).
Berücksichtigt man, dass während der Gewährleistung insgesamt drei neue RCD500 mp3 eingebaut wurden (bis man anhand einer TPI feststellte, dass ein Softwareupdate die Tendenz der Geräte zum Selbstmord beenden kann) befindet sich also das sechste Gerät im Auto. Bezieht man dann noch die Ein- und Ausbauten von Wechsler-Simulatoren und Tausch der Climatronic-Bedienteilen und des Warnblinkers mit ein habe ich vielleicht die am häufigsten zerlegte Mittelkonsole nördlich vom Harz.
Möglicher Rekord hin oder her - das Alter macht den Golf V gelegentlich bereits zum Kunden bei Classic-Parts.
Das Unternehmen befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauses, in dem meine Frau als Kind wohnte. Bei einem Besuch in Wolfaburg entstand diese Aufnahme.
Natürlich war nach inzwischen fast 15 Jahren auch Rost ein Thema, dem es sich anzunehmen galt. Am hinteren Schwellerende gammelte es leicht. Hier wurde im Rahmen eines regulären Werkstattaufenthalts etwas plump ausgebessert.
War mit mir allerdings so abgesprochen, weil das nächste Upgrade praktischer Weise bereits in der Kellerwerkstatt auf seine Aufarbeitung und Montage wartete.
Die im Bild vordere Schwellerverkleidung befindet sich noch im Zustand des Kaufs, die weiter entfernte wurde bereits in zeitintensiver Handarbeit gereinigt und ausgebessert. Die Substanz war absolut in Ordnung, der Lack hatte teilweise erhebliche Kampfspuren abbekommen.
Aber dazu mehr im nächsten Teil zum Jahr 2021.
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Es ist die Stelle, die mich überrascht hat. Bei mir ist der hintere Haken näher an der Heckklappe.
Kannst ja mal gucken, ob da zwei Löcher übereinander sind. Dann war der Haken mal dort. Bzw. Schauen, wie die Anordnung der Haken auf der Fahrerseite ist.
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Das Jahr 2020 entwickelte sich für uns alle ja eher unerwartet. Ganz am Anfang, als wir noch glaubten, die Bonpflicht beim Bäcker würde das größte Ärgernis des Jahres werden ging der Golf einmal zum Service. Dort erwartete ihn ein Satz neuer Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse und neue Beläge sowie den zweiten neuen Sattel auf der Hinterachse.
Scheiben dort und Sattel rechts kamen schon einmal neu, der Rest war noch ab Werk verbaut.
Im späteren Jahresverlauf folgten weitere Reparaturen.
Das zweite Türschloss vorn sowie die Leitungen zur Heckklappe bestätigten das hartnäckige Gerüchte, es handele sich um typische Schwachstellen beim Golf.
Dessen ungeachtet wurde ich nicht müde, kleine Upgrades umzusetzen. Wie ich bereits erwähnte störte mich, dass die Front noch "das alte Emblem" zierte. Nicht, dass ich auf das aktuelle mit dem "schwebenden W" umstellen wollte. Mir ging es um die Version der "Generation Golf VII". Gebrochene Kanten und schwarz glänzender Hinterdrund wie am Heckklappenöffner wollt ich passend auch an der Front haben. Ausgerechnet das Heckemblem vom Crafter passt der Größe nach - natürlich nicht ohne Anpassungen - in den Frontgrill.
In diesem Zusammenhang wurde gleich die Version des Grills mit den dezenten Chrome-Leisten verwendet. Allerdings - Golf V typisch in Wagenfarbe und nicht schwarz wie bei den Nachfolgern.
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Das Ergebnis am Auto hat mich vollends überzeugt. Ich bin mit sicher, dass (fast) niemand bemerken würde, dass es kein Originalzustand ist.
Ähnlich kleinteilig ging es innen weiter. Von den Fondpassagieren kamen auf längeren Dunkelheitsfahrten Beschwerden, es sei zu finster. Mein Hinweis auf Ambientebeleuchtung, rotes Licht in den Fußraumleuchten und beleuchteten Türgriffen reichte nicht. Im Bereich der Mittelkonsole hätte man gern mehr leuchtende Elemente, ähnlich wir vorn.
Also kurzerhand noch einen Audi A6 C4 Lichtleiter - genau wie vorn über dem zentralen Ablagefach - hinten unter den Luftausströmern platziert.
Weiter im vorderen Bereich des Innenraums gab es noch zwei ästhetische Baustellen. Als kleine Nachbesserung zum Tacho-Tausch musste noch die Blende über dem Lenksäule auf das Exemplar vom Scirocco Facelift getauscht werden. Die Golf V Blende war zu groß und saß nicht ordentlich.
Mit dem neuen Teil passen nun die Spaltmaße unterm KI wieder.
Des Weiteren wollte ich - die mir aus dem Golf VI Variant bekannte fünf-Tasten-Leiste haben, die exakt die Breite des Deckels vom Ablagefach aufweist. Außerdem fällt die umlaufende Doppelsicke des vier-Tasten-Exemplars vom Golf V weg, die optisch altbacken wirkt.
Ein Ablagefach (nicht Ascher) mit Deckel zu finden bedurfte etwas Geduld. Weil das gekaufte Originalteil mit DCC Taster kam machte ich mir den Spaß, diesen neben den vorhandenen Elementen anstatt eines Blinddeckels zu verbauen und an die Beleuchtung anzuschließen. Dass auch die weiße Golf VII LED Spannhülse und der Audi 12V Stöpsel mit umgezogen sind versteht sich von selbst.
Weil noch weitere Tasten beim Gebrauchtteil dabei waren ist nun ein gewisses Repertoire an Tastern für die Position vorm Schaltknauf zusammengekommen.
Im Vordergrund die Generationen von ESP Tastern, dahinter verschiedene weitere Druckknöpfchen.
Mindestens ebenso unnütz für mich ist das nächste Teil, dass ich nur einbaute, um es zu haben. Die Sonnenblende mit Homelink.
Warum unnütz? Keines meiner mittlerweile drei Garagentore verfügt (bisher) über einen elektrischen Antrieb. Da die Sonneblende auch über die Ausziehfunktion verfügt also kein funktionaler Verlust. Jedoch auch hier wieder mit dem Ausbau eines bereits nachgerüsteten Teils verbunden.
Und zum Abschluss noch was Schönes:
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Zumindest für den Golf war das erste Pandemiejahr also kein ganz schlechtes Jahr.
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Wenigstens keine kalten Füße...
Aber du willst es natürlich ordentlich haben. Gut, dass es nun wieder dem Sollzustand entspricht.
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Eine sehr schöne Alternative zum Originalteil. Was auch immer dort mit der TN nicht gepasst hat...
Darf ich fragen, ob der Taschenhaken unter der Kofferraumbeleuchtung original ist? Find die Position eher ungewöhnlich.
Hast du vor, auf der Fahrerseite auch eine Kofferraumleuchte nachzurüsten?
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Im Jahr 2019 wurde noch weniger am Golf verändert. Rückblickend kann ich aber sagen, dass es einfach wieder nur einer Lebensphase geschuldet war. Die Freude am Auto war mir keineswegs vergangen.
Der Golf wurde weiterhin im Alltag bewegt. Wen man da so trifft...
Im Innenraum flog der W-ON Taster raus, der außer leuchten und gut aussehen keine Funktion hatte.
An seine Stelle trat die USB-Dose mit Deckel, die als Ladeanschluss für Mobiltelefone diente. Die Befeuerung erfolgte über einen billigen 12V auf 5V Wandler von der Amazone. Ladedauer eher für Langstrecken. Hier folgte später noch ein Upgrade hinter den Kulissen.
Die Pflege war auch weiterhin ein Thema. Eher gelegentlich als regelmäßig.
Nah einer entsprechenden Reinigung entstanden natürlich auch wieder Fotos. Zwei meiner Favoriten stelle ich der Vollständigkeit hier rein.
Hier gut zu sehen: mein neuer Schlüsselanhänger. Wie man unschwer erkennen kann gehöre ich zu den Menschen, die den Autoschlüssel nicht am Schlüsselbund tragen. Liegt vielleicht daran, dass ich oft ohne oder mit einem anderen Auto unterwegs bin.
Diese dem Grunde nach schönen Aufnahmen vergegenwärtigen mir abermals, dass die Embleme an Front und Heck nicht zueinander passten. Bis zur Lösung dieser Herausforderung sollte aber noch etwas Zeit vergehen.
Für die Stickerbomb-Folie im Motorraum - die durch bemerkenswerte Haltbarkeit bestach - war ich inzwischen vielleich doch zu alt geworden. Sie flog dann nach sieben Jahren wieder raus.
Um nun nicht wieder einen blauen Wischwasserdeckel ertragen zu müssen kam ein schwarzes Exemplar aus England.
Ein Besonderes Highlight stellte im Oktober 2019 die Gelegenheit dar, als Vertreter dieses Forums bei der offiziellen Vorstellung des Golf VIII in Wolfsburg dabei sein zu dürfen.
Mein Fünfer blieb vor den Toren der Autostadt zurück, nichtahnend, dass es ein ganz ähnliches Exemplar bis auf die Bühne geschafft hatte...
Nach einer spannenden Veranstaltung und dem Erstkontakt zur damals nächsten Generation Golf blieb vor allem ein fragwürdiger Eindruck vom Bedienkonzept. Und die Erkenntnis, dass ich den Fünfer wohl noch länger fahren würde.