Beiträge von dareen

    Moin,


    ich hätte ja für die Route 'nen wesentlich besseren und optimaleren Vorschlag:


    Klick mich


    Start ist Kaufpark Nickern -> B172 -> Zellescher Weg -> Nossener Brücke -> Ambros-Ufer -> Washingtonstrasse -> Elbepark


    Man kann sich ja trotzdem erstmal an der OMV treffen aber Abfahrtpunkt sollte wie schonmal geschrieben der Parkplatz am Kaufpark Nickern sein, zecks Ampelschaltung und Platz.
    Vorteil meiner Route: ALLES KOMPLETT ZWEISPURIG und die Ampelschaltungen sind auch für längere Grünphasen ausgelegt, sodass man fast komplett zusammen fahren kann. Falls dann doch mal eine Ampel rot wird, ist aufgrund der zwei Spuren immer die Möglichkeit langsamer zu fahren und so zu warten, da die Ampeln zum Teil auch sehr weit auseinanderliegen (Vor allem Zellescher Weg, Ambros-Ufer und Washingtonstrasse).
    Man kann sich auf der Strecke nicht verfahren (also nichtmal Navis nötig). Am Anfang Richtung TU Dresden halten und dann IMMER Geradeaus bis es nicht mehr weitergeht. An der Stelle ist der einzige Punkt, an dem es nur eine Abbiegespur nach Rechts gibt, wobei ich aber davon ausgehe, dass am Sonntag da kaum Verkehr ist und der Anfahrtbereich an die Kreuzung sehr übersichtlich. Wenn man da rum ist, dann ist wieder alles komplett bis zum Elbepark zweispurig und 60 und nur ein Paar Ampeln.
    Es ist IMHO Blödsinn durchs Zentrum zu fahren!!! Zu viele Ampeln (die sind auch alle Sonntags an), zuviele Engstellen und überwiegend Einspurig (ich meine die Route am Anfang des Freds).
    Ich bin übrigens jeden Tag in und um Dresden unterwegs und fahre die Woche ca. 2000 km Navis testen :D und das ist IMHO die einzige Route, die für so viele Autos problemlos und ohne große Anstrengung für die Fahrer durch Dresden führt. Es sei denn ihr wollt unbedingt durch die Innenstadt ;)



    An sich muss überhaupt nichts codiert werden. D.h. einbauen, anschalten, fertig. Wenn Du jetzt allerdings die MuFu-Tasten am Lenkrad benutzen oder auch zusammen mit 'ner UHV die BT-Funktion für's Handy haben willst und weiß ich was noch freizuschalten ist, dann brauchst du halt entweder ein passendes Gateway um die Funktionen direkt über VAG-COM zu codieren (also quasi nur das RNS programmieren) oder, wenn's Gateway nicht geht, 'nen neueres Auto mit aktuellem Gateway in dem Du die Funktionen dann freischalten kannst und das RNS danach in Dein Auto baust.
    Ich denke mal, wenn das Gateway nicht passt, dann wird das auch nichts mit den MuFu-Tasten oder der MFA+, da das RNS ja nicht mit von seiner "Umgebung" ansprechbar ist.


    Wenn Du schon 'nen RNS 310 drin hast, umso besser. Dann liegt die GPS-Antenne schon und muss nicht verlegt werden. Es kann sein (bin mir aber nicht sicher) dass der Stecker/Anschluss der GPS-Antenne nicht passt und umgebastelt werden muss. Ich weiß nicht, wie der beim 310er ist, daher nicht sicher. Ist aber soweit ich weiß kein großer Akt. Der Rest müsste ohne Probs funzen.


    Mit dem Klinke-Anschluss wirst Du selbst Kabel legen müssen oder fragst mal jemanden hier im Forum (oder mal die SuFu bemühen) wie das mit dem Nachrüsten geht. Aber prinzipiell ist der am 315er auch anschließbar und nutzbar (das RNS 315 ist ja immerhin auch für den G6 gemacht :P ) aber ggf. muss in dem Fall dann natürlich wieder Codiert werden, damit Du den Anschluss benutzen kannst.

    Ich

    Naja. Versicherung is toll. wenn sie sich nich querstellt. Und Versicherungen sind kreativ im querstellen :/


    Hab das vor knapp 15 Monaten erst erleben müssen.. hat 7 Monate gedauert bis alles druch war. Und das war nen "gewöhnlicher" Unfall ... _Mir_ wärs zu heiß...



    Ich sag ja nich, dass die Versicherung gleich zahlt. Aber rechtlich gesehen ist man auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite. Klar sind die Versicherungen kreativ, einem die Schuld zuzuschieben, aber es geht mir vornehmlich um den Haftpflichtfall: Ich verursache einen Schaden (wenn nicht sogar einen schweren) bei jemand anderem und meine Haftpflicht muss regulieren. Aber jetzt der Haken: wenn ein Gutachter feststellt, dass das Fahrzeug ohne gültige Zulassung aufgrund von unzulässigen Umbaumassnahmen im Strassenverkehr unterwegs war, dann kann einem die eigene Versicherung ganz schnell auf's Dach steigen und am Ende muss man der Versicherung den (finanziellen) Schaden ersetzen, da in den meisten Versicherungsbedingungen nämlich solche Einschränkungen stehen (von wegen gültige Zulassung und TÜV etc.).


    BTT: Ist denn der ESD beim Benziner 100%ig identisch vom (technischen)Aufbau her mit dem vom Diesel??? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Dieselmotor doch ganz anders funktioniert als ein Benziner, gerade was Abgas- und Stau(?)-drücke und solche Sachen angeht. Oder irre ich mich?


    Daher würde ich, wenn dann, so wie schonmal angesprochen den ESD vom GTD nehmen und nicht vom Benziner 8|



    Aber so lange die Eintragung/Anerkennung erstmal vorhanden ist (sei mal dahingestellt, ob die Rennleitung das im nachhinein erstma anzweifelt) besteht eine Straßenzulassung und damit Versicherungsschutz. Sollte dann ein Unfall passieren und der auch noch auf fehlerhafte und fälschlicherweise eingetragene Teile zurück zuführen sein, dann rollt auch der Kopf vom Prüfer, ABER man ist wenigstens versichert :D

    Mal unabhängig davon, dass es illegal (oder nicht zulässig) ist, ein IMHO noch viel wichtigerer Punkt in dem Zusammenhang:


    Eben weil es nicht zulässig ist und der TÜV (wenn er denn Ahnung hat ;) ) das nicht absegnen oder eintragen wird, verliert das Fahrzeug i.d.R. auch seine Zulassung für den Straßenverkehr. Das bedeutet im schlimmsten Fall für euch, dass eure Versicherung (sollte sie in Anspruch genommen werden müssen) sagt: "Nö, is nich... keine Strassenzulassung -> kein Versicherungsschutz"!!! :thumbdown:


    Man kann natürlich alles drunter schrauben, was man will. Wenn es nicht erlaubt ist, aber niemand entdeckt es, o.k.
    Aber wenn es zum Unfall kommen sollte, dann schauen sich das meist Gutachter an - und die sind vlt. nicht ganz so auf den Kopf gefallen, wie die TÜV'ler, denen man den nicht freigegebenen Auspuff noch verkaufen konnte. Euer Problem an der Sache ist nicht der TÜV oder die Rennleitung, sondern im Schlimmsten Fall die Versicherung - und das wird dann richtig teuer... :thumbup:

    Also, hab mich mal schlau gemacht:


    Die Gateways ab BJ 2007 funktionieren ohne Probleme mit dem RNS 315. Das heißt, das RNS 315 ist über das Gateway ansprechbar und Codierbar. Da Du ja 'nen 2009er BJ hast, also kein Problem.
    Sollte jemand einen älteren haben (also BJ früher als 2007) dann funktioniert das Gateway wahrscheinlich nicht - aber! Man kann sich das RNS natürlich in einem Fahrzeug neueren BJs (mit logischerweise neuerem Gateway) codieren, wenn man denn jemanden kennt, der ein neueres Auto hat. Also RNS 315 im Fahrzeug ab BJ 2007 codieren und in's eigene Kfz mit BJ älter als 2007 einbauen funzt auch.


    Brauchst Dir also kein neues Gateway besorgen. Und für die, bei denen die Codierung nicht funzt (da Gateway wegen BJ noch nicht kompatibel) "einfach" :P in 'nen Golf neueren BJs einbauen, codieren und dann funzt das auch. Weil so'n Gateway doch wieder etwas Geld kostet und fraglich ist, ob man so oft das RNS umcodieren will/muss, dass sich die Anschaffung lohnt.

    Also wenn der "kurbelt und kurbelt und kurbelt" und alle anderen Verbraucher auch ohne Probleme laufen, dann kann's IMHO nicht die Batterie sein, da ja genug Saft vorhanden ist um die Verbraucher und den Stromfressenden Anlasser zu versorgen. Und für den Zündfunken reicht auch 'nen kleiner 9V-Block wenn nach dem Anlassen die LiMa ihren Dienst tut. Wenn keine Ladekontrollleuchte kommt, ist die Leuchte selbst kaputt oder die LiMa liefert doch noch ausreichend Ladestrom und daran liegt's nicht.



    Überprüf mal Deine Zündanlage und alle Kabel, ob da nicht irgendwo der Marder dran war - klingt eher so, als würde da 'nen Funken überspringen, wo er nich hin soll (und das kann schon vor dem Rast gewesen sein und sich erst bei Feuchtigkeit bemerkbar machen).


    Nur so 'ne Idee... ?(

    Das hört sich doch schomal sehr gut an. =) Weil ich hab sonst noch nichts über diese Kombination im Internet finden können...
    Und wie ist das mit dem Gateway? Brauche ich da ein neues?


    Gruß Ev0



    Soweit mir bekannt, braucht man kein neues Gateway. Die Dinger laufen auch in älteren Modelljahren. Aber ich kann mich nochmal genauer in der der Technikabteilung erkundigen.

    Ja, geht zu verbauen. Geht sogar bei 'nem 4er :P . Aber das 315er kannst Du definitiv im Ver verbauen und es funktioniert auch. Ich teste die Dinger jeden Tag und die werden/wurden schon in den verschiedensten neuen VW-Modellen (auch Skoda) und auch in der alten Generation eingebaut und getestet.

    Also wenn das der 1.9er mit 105 PS ist (wovon ich mal ausgehe) und der noch 'nen neuen TÜV hat/bekommt, dann wären 9.500 Euro O.k. Aber 10k wäre mir persönlich auch schon wieder ein bischen zu viel. Der liegt laut Schwacke (also ohne Berücksichtigung von Vorbesitzern und Sonderausstattung (wie Klimaautomatik) bei knapp 8.200 Euro, allerdings ist das auch der Händlereinkaufspreis und der muss den ja auch aufbereiten, durchsehen und und und. Beim Handel an privat ist der im Mittel bei knapp 8.900 und daher würde ich persönlich maximal 9.500 geben, aber auch nur beim VW-Händler und keinem Haus- und Hof-Händler.


    Nebenbei: Mit der Garantie braucht der sich gar nicht rühmen, der muss als Händler sowieso mindestens 1 Jahr gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung geben.

    Climatronikklackern
    Climatronikknacken
    findet er nur diesen thread und bei
    Geräusche aus der Klimatronik


    Find ich nur eine Fahrzeugvorstellung :(


    Irgendwie finde ich da leider keinen thread über die sufu die mir da eventuell auch helfen könnte.



    Dann mal mit "Climatronic klappern" versuchen :wacko: Man schreibt Climatronic nun mal mit "c" am Ende und dann kommt nur dieser Fred hier. Sorry für OT


    Bitteschön(klick mich)

    Hier, ein Dresdner :D


    Den weißen Golf hab ich noch nich gesehen, aber wenn Du das Kennzeichen nicht kennst, dann könnte der ja überall herkommen - war's wenigstens ein "DD - ..." oder hast gar nix gesehen?


    So sieht's aus. Bzw. ist das auf der VW-Seite auch nur der Schwacke-Preis (ist sogar der selbe Rechner im Hintergrund wie auf der offiziellen DAT/Schwacke Seite) - siehe hier (ist ein und dasselbe):


    dat.de


    Alternativ kannst ja auch mal hier schauen:


    Autofokus


    Das hab ich immer als Anhaltspunkt genommen, bevor ich mir meinen gesucht habe und hatte dann auch ungefähr ein Gefühl dafür, was der im Schnitt Wert ist und wo man mit Preisverhandlungen ansetzten kann.
    Nebenbei auch nochmal in den einschlägigen Portalen schauen, wie der Wert eines gleichwertigen Kfz mit gleicher Ausstattung so ist.

    hmm ja habe mir den schon angeschaut , sieht doch ordentlich aus , mir kommen diese ganzen kombis extrem groß vor... :/
    bin bis jz nur kleine autos gefahren .. eben den seat leon , meinen golf , nen honda civic von nem freund und den seat ibiza von meiner schwester.. und etwas größeres , meinen astra g..



    Lass Dich nicht einschüchtern von der im ersten Moment gefühlten Größe eines Kombis. Da gewöhnst Du Dich schneller dran als Du denkst. Du wirst ganz schnell merken (vor allem im Audi) dass Du gefühlt weniger Platz im Cockpit hast und auch viel eingengter sitzt als im Astra F (hatte ich auch schon) oder im 3er/4er Golf (verstehe ich auch nicht, der Platz ist aber wohl der "Sportlichkeit" :wacko: bei Audi zum Opfer gefallen)


    Hauptsache mit Park Distance Control oder ähnlichem Spielzeug (Rückfahrkamera für die Gattin :thumbup: ). Dann sind die extrem leicht zu handle'n. (Es gibt übrigens auch PDC für vorn :thumbup: - wenn's vorne zu unübersichtlich und alles zu "Groß" erscheint).


    Man bekommt einen Kinderwagen übrigens auch ohne Probleme in einen kleinen Mazda323 mit 3 Türen (hab ich bekannte mit Kind), aber auf Dauer wird es nicht beim Kinderwagen bleiben und Du wirst Dich freuen, gleich 'nen größeren Kombi gekauft zu haben, wenn Du bei Ikea stehst und das Kinder/Jugendzimmer des Nachwuchses ins Auto buxieren willst :thumbup: