Beiträge von dareen

    Mc Donalds am Elbepark :P



    An sich nicht doof die Idee, zumal in dem MC meist Futter gefasst und dann aber demonstrativ das eigene KFZ präsentierend auf dem IKEA Parkplatz gegenüber verzehrt wird.


    Ich sehe nur ein paar Probleme, da ich mal mit ein paar mehr Autos rechne, die vlt. auch zur Probe vorbei kommen:


    1.) Es ist ein Samstag! Es mag sein, dass es ein Samstag zwischen 2 Feiertagen ist, aber trotzdem hat IKEA und der ganze ELBE-Park da auf und ich weiß nicht, wer von Euch mal am Samstag da war :D , aber da ist alles voll (wie die Bekloppten... als wenn IKEA das günstigste Möbelhaus der Welt wäre). D.h. man kann nicht ma zur Not sich auf dem PPlatz breit machen.


    2.) MC Doof ist zu klein - und das mein ich nich nur so, das Ding hat 'nen vergleichsweise extrem mikrospopischen Parkplatz hinter dem eigentlichen Gebäude und gegenüber ist 'ne Tanke, die auch keinen Parkplatz, geschweige denn groß Platz hat. Wenn wir da ankommen, ist die Tanke voll, mal ganz abgesehen vom MC Doof PPlatz.


    Ich würde mal vorschlagen 'ne unverbindliche Liste / Zählung zu machen, wer den SCHÄTZUNGSWEISE kann bzw. da sein wird, damit man das abschätzen kann zwecks Platzbedarf. Wie gesagt: ELBE-Park und vor allem IKEA hat bis Abend auf. Man kann ma schön hinfahren und 'ne Runde drehen auf dem PPlatz, aber mit Rauskommen wird's schon wieder schwierig und es zerreisst eine mögliche Kolone definitiv an einer der Ausfahrten, da alle verkehrsberuhigter Bereich und Nebenstraße sind :thumbdown:


    Also ich wäre mal gegen den Samstag. Das "XS-Gelände" ist doch im ELBE-Park, oder vertausche ich grad was? Und wieso soll da eigentlich nich viel los sein?

    Das müsste eigentlich im Service-Heft stehen. Ob's in der Betriebs-Anleitung steht, bin ich nicht sicher, aber schau mal in's Service-Heft.


    Müsste eigentlich wieder Ölwechsel (natürlich mit Filter) kommen nach Deinen 20.000 km. Ansonsten glaub ich nichts weiter. Ggf. Bremsflüssigkeit, aber das hängt vom Alter des Kfz. ab.


    Ich habe Ihm gesagt, fest ist fest, aber er will unbedingt, dass ich alles mit Nm festziehe :thumbdown:



    Also die passenden Anzugs-Drehmomente hab ich leider nicht für Dich, aber 'nen guten Rat, der nicht böse gemeint ist: Hör auf Deinen Nachbarn und nimm das ruhig ernst - da sind solche " :thumbdown: " Äußerungen IMHO unangebracht, auch wenn er hier vlt. nicht mit liest. Die Hersteller und Ingenieure haben nicht umsonst bestimmte Anzugsdrehmomente festgelegt, da es da auch um Materialfestigkeiten und Haltbarkeiten geht. Gerade im Bereich Fahrwerk und auch in ähnlichen Bereichen in der KFZ-Technik, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, die im Ernstfall, bei falscher Befestigung Menschenleben kosten können (ich sage bewusst "können" ;) ).



    Wenn eine Schraube zu stark angezogen wird, ist sie zwar fest (gebe ich Dir Recht), aber u.U. zu fest. Das kann, gerade im Bereich Fahrwerk mit starken Druck- und Zugbelastungen, schneller zu Materialermüdungen und ggf. zum Riss und Versagen in der Schraube oder Befestigung führen, da durch das zu hohe Anzugdrehmoment der Schraube, diese schon mehr als vorgesehen beansprucht sein KANN. Wenn sie zu locker ist - ist klar, oder... . Wobei man das ggf. auch nicht merkt ohne Drehmomentschlüssel, der meist über einen recht langen Hebel etwas festzieht, was dann auch fester ist, als nur mit 'nem "Maulschlüssel" von dem man denkt "das is ja jetzt fest".



    Klar was ich meine? Sorry für ggf. OT :D
    Aber gut dass Du fragst, weil das am Ende nur der Sicherheit dient. (Für's Radio reicht natürlich "Handfest" :P )

    Sach ma, Du hast ja nur Probleme mit deinem Kfz :wacko:


    Ist schwer zu sagen mit dem DPF. Du kannst es versuchen und dem Händler, falls er sich quer stellt (wovon ich mal ausgehe), mit Gewährleistung kommen und sagen, dass der DPF ja nur beim Kauf einen Mangel gehabt haben muss, weil man den mit Sicherheit nicht in 2 Wochen bei 2tkm so zusetzt. Und ein neuer ist kein billiger Spass.
    Sollte sich der Händler quer stellen und dagegen halten, von wegen Verschleiß und so... dann mal vorschichtig äußern, dass Du ungern rechtliche Schritte eingehen willst und es auf einen Rechtsstreit anlegst, aber zur Not halt zu 'nem Anwalt gehen musst.


    Btw.: In dem speziellen Fall ist es wohl das beste, sich mal mit'm Anwalt kurzzuschliessen, weil das echt ein Grenzfall ist bzgl. Gewährleistung und Verschleißteil (kennst ja meine anderen Beiträge zum Thema Gewährleistungspflicht ;) ). Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, sollte die (Erst)Beratung so ungefähr bei 80-100 Euro liegen.


    Und jetzt mal nebenbei: wer holt sich denn 'nen 170 PSer und schleicht morgens bis abends durch die Stadt ohne den mal richtig zu blasen????? Wozu hab ich denn bitte 170 Pferdchen unter der Haube und dann auch noch in 'nem GT, wenn ich die nich nutze??? Der Vorbesitzer muss ja 'n Vollpfosten gewesen sein. Wenn der den öfter mal ordentlich geheizt hätte, wofür der nämlich gemacht ist, dann hätte sich der Filter bestimmt nicht so schnell zugesetzt :thumbdown:


    Da fällt mir nochwas ein zum Thema Drehzahlmesser: hat die Werkstatt, respektive deHändler, jetzt schon zweimal die Gelegenheit gehabt das zu reparieren? Weil DAS nämlich kein Verschleiß o.Ä. ist, sondern ein Sachmangel der im Rahmen der Gewähleistung beseitigt werden MUSS.
    Wenn dem so ist, dann hättest Du noch'n Trumpf im Ärmel: Du kannst dem Händler sagen, dass Du 'ne Rückabwicklung/Wandlung willst, sollte, da nach zweimaligem Reperaturversuch der Mangel immer noch besteht und bietest ihm gleichzeitig aber an, dass er den DPF im Rahmen der Gewährleistung tauscht/reinigt (was auch immer) und natürlich auch den Defekt am Drehzahlmesser behebt. Sollte der nicht drauf eingehen, dann drohst Du ihm halt mit der Wandlung, da das Recht dann auf Deiner Seite wäre (und Du das auch erfolgreich und begründet durchsetzen kannst) wegen den zwei erfolglosen Reparaturversuche.


    Kannst Dir dann natürlich überlegen, ob Du das Kfz behalten willst und ihm dir Chance gibst, nochmal zu reparieren, oder Du machst es gleich so (Wandlung) - natürlich nur unter der Bedingung, dass er schon 2 Mal erfolglos versucht hat den selben Fehler zu beheben.

    @daren: 8|...wo verbrennungen statt finden entsteht ruß, ruß hat die eigenschaft sich festzusetzen und einzubrennen, wenn du jetzt noch ne plausible lösung hast warum das beim 1.9tdi nicht der fall sein sollte wär ich dir dankbar denn auch "traditionelle" pumpe-düse elemente können mit der zeit verkoken, nicht nur piezoeinspritzelemente ;)



    O.k., war ein bischen ungünstig gewählt die Formulierung, des wegen hab ich ja noch ergänzt "... bzw. gibt's damit keine Probleme..." :rolleyes:


    Du hast natürlich völlig Recht. Es treten überall Verkokungen oder Rußablagerungen auf (auch beim Benziner). Nur sind die PD-Magnetventile dahingehend extrem robust und ich kenn bis jetzt keinen, der wegen Verrußung der Dinger Leistungsverlust oder andere Probleme hatte und damit in die Werkstatt, geschweige denn zum Reinigen musste, und vor allem nicht bei einer Laufleistung unter 100.000 km. Es ist nun mal ein bekanntes Problem der Piezo-Injektoren, dass die nun mal auf Verrußung offenbar empfindlicher reagieren und es da zu Ausfällen kommt. Es ist aber IMHO trotzdem Schwachsinn rein prophylaktisch 'ne Reinigung zu machen, ohne das da Probleme oder diese auch nur absehbar sind, was man leider von den Piezo-Injektoren nicht sagen kann.


    Man kann auch die Ventile im Benziner reinigen oder sicher auch die PDE mit Magnetventil, aber wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass die aufgrund Verrußung Probleme machen und darum ging es ja hier schließlich. Die Dinger sind nunmal extrem robust und fallen können i.d.R. bis 300.000 km und mehr gefahren werden ohne groß gereinigt werden zu müssen. Vlt. gibt's ja Fälle wo das anders ist, aber dann sind die bestimmt nicht auf 'ne dem Einsatzbereich ungünstig angepasste Konstruktion wie bei den Piezos zurückzuführen.



    Zum Thema Tiguan: also erstmal ist das unter "Turboloch" bekannte Phänomen im unteren Drehzahlbereich, bevor die Drehmomentkurve anfängt ab ca. 1700 U/min steil nach oben bis auf's Maximum zu schießen (mit Druck in den Sitz :D ). D.h., wenn Du schon bei 2000-3000 U/min bist, dann kann da kein Turboloch mehr kommen, weil der schon fleißig saugt und bläst ;) und da sollte auch schon gar kein Aussetzer mehr sein (ist klar, ist ja auch Dein Problem). Ich würde mal (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) behaupten, das liegt nicht an den Piezo-Injektoren sondern an was anderem. Wenn die Werkstatt das prüfen soll, dann müssen die mal die Lambda-Werte checken, weil das Problem auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht und ab einem bestimmten Grenzwert die Dinger gereinigt werden (Grenzwert von VW vorgegeben).
    Der Läuft eigentlich bis zum Aussetzen der Piezos ganz normal, nur halt höherer Verbrauch und weniger Drehmoment/Leistung, aber keine Aussetzer. Das Problem ist, dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, bis die Dinger ausfallen, daher der Abgastest.

    UPDATE:


    habe gerade anruf vom freundlichen bekommen.


    Reinigung der PD Elemente - Kulanz 70%



    Dann schreib das doch wenigstens mal in Deinem dazugehörigen Thread !!! :P (In dem ich übrigens auch schon auf das Prob eingegangen bin). Zumal sich das bei Dir nicht auf meine Aussage einen Beitrag höher verallgemeinern lässt. Soll heißen: es ist nicht unbedingt so, dass automatisch 70 % Kulanz sind - da sind die Umstände und die Laufleistung noch relevant.


    Und sorry jetzt für OT (das gehört hier hin): Bei Dir (kpma1985) muss der Händler die restlichen 30 % tragen wegen der Gewährleistung!!!
    Deswegen nochmal: bitte auch der Vollsändigkeit halber in Deinem Fred ergänzen und hier schonmal mit angeben, unter welchen Umständen Du die 70 % Kulanz bekommen hast, sonst ist das nicht sehr hilfreich und wird schnell mal OT :D

    Also erstmal noch zum Thema 1.9er TDI und PDE verkocken: die verkocken aus dem Grund nicht, bzw. gibt's damit keine Probleme, da die Magnet-Ventile und keine Piezo-Inline-Injektoren verwenden, wie in den 170 PSer TDIs und beim 3.0 V6 TDI. Also Schwachsinn da irgendwas reinigen zu wollen. Entgegen der Meinung der ganzen Welt aufgrund der bekannten Probleme, hat sich VW bei diesen Motoren trotzdem für die Piezos entschieden :thumbdown: Siehe hier


    Die Reinigung selbst geht i.d.R. nur auf Kulanz bei Messwerten der Lambda-Sonde über einem bestimmten Sollwert oder natürlich wenn die Probleme offensichtlich sind - Also Leitungsverlust, Notlauf... alles schon gehabt. Wenn man natürlich 'nen Freundlichen hat, den man gut kennt.... ;) der Rest is klar, oder? Nebenbei gibt es ab einer bestimmten Laufleistung sogar 'ne Selbstbeteiligung, die man abdrücken muss, soweit mir bekannt.


    Die Probleme selbst treten meist erst ab ca. 80.000 km auf und vor allem wenn man viel Vollast fährt. Wenn die PDE einmal mit Ultraschall gereinigt wurden, dann geht die Verkokung danach schneller aufgrund der behandelten Oberfläche der Elemente (aber natürlich wieder abhängig vom Fahrverhalten - viel Vollast, etc.) und die müssen irgendwann wieder gereinigt werden.


    Wenn das Prob. auftritt, dann merkt man das am Anfang am höheren Verbrauch (das geht meist schleichend, aber man merkt's) und die Leistung lässt langsam nach (Beschleunigen auf der AB bei 200 und bergauf is dann nich mehr). Wenn dann eine ausfällt gibt's 'nen derben Leistungsverlust und 'ne Motorkontrollleuchte, respektive Notlaufprogramm und man bewegt sich mit gefühlten 40 PS voran. Macht sich gut, wenn man gerade mit'm Paserati beim Auffahren auf die AB am Beschleunigen ist und beim Tritt auf's Gas NICHTS passiert :cursing:


    Das Problem beim reinigen ist dann noch die Sache mit dem Software-Update, mit dem VW versucht dem Verkoken aufgrund anderer Einspritzung entgegen zu wirken - leider auf Kosten des Drehmomentes (ist zwar nur wenig aber man merkt's doch schon im Vergleich zu vorher, wenn's einen nach dem Turbo-Loch nich mehr gar so doll in den Sitz drückt :D )


    Ich wollte Dir das jetzt nicht madig machen, aber das Problem und Lösung sind bekannt, macht den Motor nicht kaputt, und Spass macht der 170 PSer allemal. Aber wenn ich's Dir empfehlen darf: Nimm den 140 PSer. Der Spass is derselbe, nach oben is nochwas offen mit Chip (da ist dasselbe Drehmoment und Leistung drin wie beim 170 PSer) und Du wirst keine Probs mit verkokten Piezo-Injektoren bekommen.

    Zu dem Artikel: genau den kenne ich auch und halt aus eigener Erfahrung bzgl. dem schon geschriebenen Problem mit unserem 170 PS PD Paserati :D


    Beim Steinschlag wird's schwer nachzuweisen, dass das schon beim Kauf da war, wenn Du's nicht gesehen hast. Der Händler muss zwar innerhalb des ersten halben Jahres beweisen (danach Beweislastumkehr), dass es nicht schon beim Kauf da war, was i.d.R. recht schwierig ist, aber in diesem Fall ist das leider schlecht für Dich gelaufen, da sowas unter Verschleiß zählt. Und wenn Du beim Kauf unterschrieben und bestätigt hast, dass da keine Steinschläge vorhanden waren, dann sieht's sowieso schlecht aus. ;(


    Kannst da höchstens über die Teilkasko 'ne neue Scheibe holen, ggf. wird die Selbstbeteiligung fällig.

    Es gibt irgendwo einen Artikel in dem das sogar bestätigt wird aber 'ne schriftliche Entscheidung o.Ä. von VW kenne ich jetzt nicht. Wenn das die PDE sind, wonach es sich verdächtig anhört, dann ist auch der Lambda-Wert über Soll und damit wird das i.d.R. von VW übernommen. Hatten das Prob auch schon im 170 PS PD Paserati und da war das auch kein Prob. Der hatte schon seine 100.000 km auf der Uhr - das Problem soll, soweit ich weiß, ab ca. 80.000 km losgehen, je nachdem, wie der vorher gefahren/getreten wurde. Würde mir also keinen Kopf machen, da es "normal" ist und bei Dir ja Recht spät kam, wenn man mal die Laufleistung sieht.

    Eineindeutige Rechtslage zu Deinen gunsten :thumbup: : Ist doch völlig klar der Sachverhalt. Ist eineindeutig ein Sachmangel, den der Händler im Rahmen der Gewährleistung beheben MUSS!


    Siehe auch meinen Beitrag hier: Klick


    Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele km Du schon abgespult hast, es zählt einzig und allein das Kaufdatum.


    Du bzw. der Händler hat natürlich auch noch Glück im Unglück: Soweit mir bekannt ist und so wie sich das Prob hier verdächtig nach Verrußen der PDE anhört, werden die bekannten Probleme mit den PDEn von VW auf Kulanz auch außerhalb der Garantiezeit und unabhängig von der Laufleistung behoben (nur der Lambda-Wert ist entscheidend), da die konstruktionsbedingt aufgrund der Piezoelemtente, die nur bei den 170 PS'ern verbaut wurden, früher oder später verrußen und mit Ultraschall gereinigt werden müssen (wobei das immer wieder kommt und nach der Reinigung sogar schneller gehen soll).


    Dir kann erstmal egal sein, ob VW das am Ende nun auf Kulanz macht, wegen der Gewährleistung, die der Händler eh noch leisten muss. Im schlimmsten Fall für den Händler muss der das dann halt allein bezahlen, was ich aber nicht glaube - aber wie gesagt, kann Dir egal sein.


    Wenn Du jetzt natürlich sehr weit vom Händler weg wohnst und es am einfachsten machen willst, dann gehst Du zu einem Freundlichen in Deiner Nähe und schilderst denen den Sachverhalt (i.d.R. wissen die Bescheid über die Probleme mit den Piezo-PDEn) und wenn alles klappt mit VW und Kulanz, dann lässt Du's halt da machen. Ist Deine Entscheidung - wenn aber Probleme auftreten sollen, dann muss sich Dein Verkäufer damit befassen und Du muss ihm auch die Gelegenheit dazu geben.

    Und nach dem Wechsel des Versandunternehmen geht das Spielchen wieder von vorne los.


    Wir haben bei mir in der Firma auch einen Onlineshop integriert. Gott sei dank hab ich persöhnlich nicht viel damit zu tun aber kenne dadurch die Probleme mit den Versandunternehmen zu genüge. Noch schlimmer sind aber die Probleme mit den Kunden. 90% der Internetkunden haben nämlich im warsten Sinne des wortes den Arsc h auf. Schön anonym hinter dem Rechner vergessen die jedlichen Anstand.


    Wenn die nicht zuhause waren und nicht zugestellt werden konnte, der Fahrer nicht klever genug war beim Nachbarn zuzustellen und erst am nächsten Tag nochmals versucht zuzustellen dann liegt in der Zwischenzeit gleich die Drohung mit dem Anwalt im Postfach :thumbdown:



    Kann Dich voll und ganz verstehen und gebe Dir auch 100% Recht. Es gibt leider immer irgendwelche Leute denen man nichts Recht machen kann und die einen dann gleich schamlos ausnutzen und in krassen Fällen, wie Du schreibst, solchen Unsinn mit Anwalt und so durchziehen wollen - wegen nichts :thumbdown:


    Aber hier ging es ja schon um ein etwas bescheideneres Problem Seitens des Versandt-Unternehmens, was etwas weiter geht, als "die haben's ja erst einen Tag später versucht" oder "haben's nicht geschafft beim Nachbarn abzugeben"... Es kann doch nicht sein, dass ICH als Kunde und als EMPFÄNGER einer Sendung mich beim Versandt-Unternehmen melden muss um 'nen Termin zu machen - und vor allem wurde ihm das nichtmal mitgeteilt !!!! :evil:


    IMHO ist der Frust an dieser Stelle hier voll berechtigt, zumal er ja sogar noch eine Woche gewartet hat und dann mal "getraut" (!!) hat anzurufen um sich mal vorsichtig zu erkundigen, wann's denn losgeht. Ist einfach 'ne Sauerei :thumbdown:

    Das die u.U. mehrmals am Tag kommen ist natürlich lobenswert. Aber bei einigen Versanddiensten gibt's sogar 'ne Vorgabe, dass die alles auszuliefern haben (geht natürlich nicht, wenn keiner da ist ;) ).
    Das Phänomen mit den faulen Paketboten kenne ich aber auch: ich wohne in der 5.Etage und bin den ganzen Tag da. Nachmittag/Abends im Briefkasten die Karte "Paket bei Hans Nachbar abgegeben, weil nicht angetroffen" (der in der ersten oder zweiten Etage wohnt)... Geht's noch X( . Oder selbe Voraussetzungen, nur liegt im Briefkasten am Samstag Nachmittag die Mitteilung, das Paket ist in der nächsten Poststelle am nächsten Werktag abzuholen :wacko: .


    Zum Thema "beim Versender Stunk machen": Auf jeden Fall!!! Die können im ersten Moment sicher nichts für die Zustellpraktiken des beauftragten Unternehmens, aber wenn sich die Kunden über derartige Zustände beschweren, werden die früher oder später drüber nachdenken weiterhin den Versand über die entsprechende Firma zu machen.
    Und wenn die wissen, wie wer welches Paket entgegen nehmen darf (bzgl. Ausweis und nur persönlich und mit Termin), dann ist es das Mindeste, es dem Kunden auch mitzuteilen...