Also soweit ich weiß, ist der 170 PS TSi Baugleich mit dem 140 PSer. Also keine anderen Einspritzdüsen zumindest - was die Kompressorübersetzung angeht, wüsste ich auch nicht, dass die anders sein sollte. Es ist nur das "Drummherum" anders (Kupplung, Bremsen, etc.)
Ich würde aber auch nicht unbedingt zum Chippen raten, solange der nicht rund läuft. Ist zwar erstmal beschissen, aber der Fehler muss ja 'ne Ursache haben, die durch's Chippen vlt. nur verschlimmbessert wird. I.d.R. überprüfen die seriösen Chip-Tuner das Kfz, respektive die Technik (Motorlauf, Fehlerspeicher,...) ob alles rundläuft, da man ja bei denen auch noch 'ne Garantie erwerben kann. Die werden die Dir aber bestimmt nicht geben, geschweige denn 'nen Update machen, wenn da schon vorher Probleme bestehen, da im Nachhinein nie auszuschliessen ist, dass die Fehler nicht schon da waren und nicht vom Chippen kommen.
Ist zwar erstmal blöd für Dich, aber der Freundliche sollte wirklich mal intensiver nach dem Fehler suchen.
p.s.: Es wird NICHT immer für alles 'nen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt... dann bräuchten wir nämlich keine Kfz-Meister mehr, die nach dem Fehler suchen und sich damit auskennen (Fehler auslesen und fehlerhaftes Teil wechseln kann "jeder" )