Beiträge von dareen


    1. Es gibt nicht einen Grund, warum ich in meinem Auto dreckige Räder transportieren müsste.


    2. Wenn du deine "Sommerschuhe" aus dem Keller holst und dir dabei die Finger schmutzig machst, hast du im Herbst definitiv etwas falsch gemacht!
    3. Tragegriff? Will ja keinen Marathon it meinen 19" laufen. 8|


    Egal jetzt, es war einfach nur meine Meinung zu den Taschen...einfach ne sinnlose Geldinvestition!



    Oh man... :whistling:


    zu 1.) also ich hab kein Gerät im Keller mit dem ich meine Reifen runterbekomme und neue auf die Felgen montiere (k.A. wie das heißt, die Werkstattmenschen wissen's bestimmt ;) ) Also muss ich meine Räder gelegentlich mal ins Auto laden und zur Werkstatt fahren. Dann wird das vlt. dreckig. Also gibt es sehr wohl Gründe dafür. Nur weil Du keinen Grund dafür kennst, heißt es nicht, es gibt keine :thumbdown:
    Ich bin übrigens auch zu faul - und hab nebenbei auch keinen Drehmomentschlüssel - mir meine Räder vor der Tür selbst bei Saisonwechsel zu wechseln, also fahr ich zu 'nem Kumpel in die Werkstatt und muss die Räder dafür transportieren. Vlt. sollten einige Leute mal ein wenig über den Tellerrand schauen, bevor sie der Meinung sind, ihre Erkenntnisse sind die einzigen und einzig wahren.


    zu 2.) Na dann Erleuchte uns alle doch bitte und vor allem MICH, was ich denn falsch gemacht habe???? Ich möchte nicht dumm sterben - bitttttttteeee!!!!


    zu 3.) sehr kompetenter Beitrag. Siehe 1.) zum Thema Transport: Nachdem Du mich hoffentlich bei zu 2. erleuchten wirst - und bitte keine Antwort wie: "die Räder und Felgen müssen vor dem Einlagern gewaschen und gewachst und poliert werden" - möchte ich gleich anmerken: Räder tragen sich leichter vom Keller zum Auto wenn ich Tragegriffe hab und lassen sich im Keller FÜR MICH (Du bist nicht gemeint, das gilt hier ausdrücklich nur für MICH) leichter versetzen, falls ich mal was räumen muss.


    Zum Thema "Investition": Hast Du wirklich Recht. Nachdem dem ich den Kredit für die 23 Euro bei meiner Bank nach 5 Jahren endlich abgezahlt hatte, konnte ich wieder ruhig schlafen und meine Taschen sehen auch noch aus wie neu. Kann sie also ohne Wertverlust weiterverkaufen :D


    nugolf: hatte ich mir schon gedacht :P dafür ist das Forum ja da... und ohne Unterhaltungswert auch langweilig...

    Reinigung der PPDE maximal 3mal, dann neue!


    Interessant zu wissen, nur keine Antwort auf die Frage. Wie M-Power schon geschrieben hat, sind das nämlich nur 6 Jahre, so wie's derzeit aussieht. Da muss man schon ordentlich blasen, damit die PDE in 6 Jahren dreimal gereinigt werden müssen.


    Wenn man es bezahlen will/kann - ja


    Ich glaub das meinte er nicht ;) weil wenn's danach geht, kann ich auch 'nen dicken V8 in 'nen Twingo einbauen (Sinn und Zulassung is'n anderes Thema). Man kann aus einem PD-Diesel nicht einfach einen CR-Diesel machen, da die Technik eine völlig andere ist (guck mal bei Wiki). Da müsste man schon den ganzen Motor tauschen.


    Da es als Stand der Technik gelten wird - kaum. Zumal der "Mangel" in dem Sinne ja beseitigt wird, schau in die ABG. Da steht drin wie oft Du nachbessern lassen "musst". Genaueres wird Dir der Anwalt des Vertrauenes sagen können.


    [/quote]


    Falsch! Zum einen steht die Antwort von mir zu dem Thema schon ausführlich weiter oben und zum anderen kann der Händler in seinen AGB nicht einfach schreiben, wieviele Versuche ihm der Käufer gewähren muss :!: Die Rechtsprechung sagt dazu eindeutig, dass max. 2 Versuche gegeben werden müssen und danach das Recht zur Wandlung/Wertausgleich/was auch immer besteht. Nicht alles was in AGB steht ist rechtens :!: Es sei denn, der Händler gibt sich mit seinen AGB selbst nur einmal die Chance zum Nachbessern, was in wahrscheinlich NIE der Fall ist.



    O.k. welche Reifentaschen von den verlinkten sind denn nun genau LUFTDICHT ?( Zum Thema, ob man Räder nicht in luftdicht verpackten "Behältnissen" aufbewahren muss, damit die "atmen" können kann ich nichts sagen. Meine Reifen sind vor dem Einlagern eigentlich immer trocken und müssen nicht Atmen oder fangen an zu schwitzen. :wacko: Zumal Reifen einer wesentlich höheren Belastung und Umwelteinflüssen ausgesetzt werden, wenn Du damit rumfährst, als wenn sie mal ein paar Monate im Keller in 'ner Plastetüte liegen, die wahrscheinlich eh so viele Löcher und Risse vom Transport hat, dass die niemals Luftdicht sind.


    Zu den Taschen: was "luftdicht verschlossen" bedeutet, solltest Du vlt. nochmal nachschauen, aber in den Taschen ist soviel Platz und aufgrund des Profils der Reifen und der unregelmäßigen Oberfläche der Taschen nach dem Verpacken (und ja, auch das Material selbst hat poren), dass da genug Platz zum "atmen" ist. Also welche Reifentaschen meinst Du genau mit LUFTDICHT VERPACKT? ?(

    Ich find die Taschen einfach schwachsinnig. :thumbdown:
    Meine Felgen werden im Winter einfach in den Keller gestapelt...dicke Pappe > Rad > dicke Pappe > Rad > usw. und die haben noch nicht einen kleinsten Kratzer vom Lagern. ;)



    Dir ist aber schon klar, dass die Taschen auch noch einen anderen Zweck erfüllen, als zwischen den gestapelten Rädern irgendein Medium zu haben, damit die nicht aufeinanderliegen, oder? :thumbdown:


    Ist natürlich nicht verkehrt Deine Idee mit den Pappen, aber ich hab die Taschen vorwiegend aus Transportgründen. Ja, ich mach mir nicht so gern meine Finger schmutzig, wenn ich die Räder aus'm Keller hole und schon gar nicht gern mag ich den Dreck in meinem Auto, der entweder von den Rädern oder meinen schmutzigen Händen kommt. Darüber hinaus haben die Taschen auch 'nen praktischen Tragegriff, den Du an Deinen Felgen sicher nicht hast. Daher erschließt sich der "Schwachsinn" der Reifentaschen für mich nicht unbedingt. :thumbdown:


    Und positiver Nebeneffekt der Taschen: Ja, man kann sie auch zum Lagern nehmen, da die Felgen i.d.R. keinen direkten Kontakt zueinander haben - und die Reifen auch nicht.

    Warum nimmst'n nich die originalen VW-Reifentaschen? Die kosten nur 23,10 € beim Freundlichen. Ich selbst hab die auch.


    Du wirst auch keine Taschen finden, die geschlossen sind. Hab zumindest noch keine gefunden oder je gesehen.

    Dass alle Inspektionen dort gemacht worden sind heißt aber nicht zwangsweise, dass 'nen Schaden auch bei VW repariert worden ist. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der z.B. 'nen Unfall hatte und als Unfallfahrzeug weiterverkauft wurde und der Händler dann irgendwo im Hinterhof hat reparieren lassen, dann sind die Inspektionen immer noch bei VW gemacht worde, aber die Reparatur bekommt man halt nie raus...


    Du kannst aber bei Unsicherheit den Vorbesitzer anrufen, der im Brief steht. Das hat bei mir damals nichtmal 5 min. gedauert, die Nummer von dem rauszubekommen.


    Also möglich ist alles, aber es ging ja darum, die Historie nachzuvollziehen, was nur für die Sachen geht, die bei VW gemacht worden sind.

    Kurz: Wenn er bei VW repariert wurde, dann wird das Zentral bei VW gespeichert mit Fahrgestellnummer und steht im Rechner bei jedem Freundlichen mit jeder kleinsten Reparatur nachvollziehbar und abzufragen.


    Da leider bei unseriösen Verkäufern (hab selbst schon die Erfahrung gemacht, mich aber glücklicherweise mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt bevor ich den gekauft hatte) in den seltensten Fällen bei VW repariert wurde (die wissen nämlich auch, dass das gespeichert wird und teuerer als Hinterhofwerkstatt ist VW auch) wird man nichts nachvollziehen können und das nie in der Historie auftauchen, wenn der woanders als bei VW repariert wurde.

    Das mit dem schlechten Anspringen ist mir im Paserati auch schon aufgefallen. Allerdings wurden die PDE letzten Sommer gereinigt und seit dem schon wieder 50tkm gefahren... könnte damit zusammenhängen aber da bin ich mir nicht sicher. Ich hab nur gemerkt, dass wenn es so kalt war, der schlechter anspringt. Aber Gas geben beim Anlassen hat geholfen, wenn der so gestottert hat.


    Also M-Power meinte, das wird wohl innerhalb von 6 Jahren übernommen (auch wenn keine Garantie drauf ist), egal wie oft das vorkommt. Ich glaube zu wissen, dass das auch länger gemacht wird, da es sich ja um einen Konstruktionsfehler handelt - denke das kommt drauf an, wie die Werkstatt sich ins Zeug legt und bei VW Druck macht.


    Zum Thema zurückgeben: Wenn der Händler die Dinger reinigt, dann ist der Mangel im Rahmen der Gewährleistung behoben. Es muss schon mindestens 2 Mal erfolglos versucht worden sein einen Mangel zu reparieren um den turückgeben zu könnnen, da die Gerichte i.d.R. 2 Reparaturversuche geben und wenn's dann immer noch kaputt ist, kann man (zur Not mit dem Anwalt) 'ne Wandlung und Rückgabe erwirken. Also wenn Du nicht gerade noch andere Defekte hast, die schon mehrmals versucht worden sind zu reparieren, dann sieht's schlecht aus.


    Aber ich würde mir da keine Gedanken machen - der Motor ist nur geil und macht Spass - und selbst wenn sich nach 50tkm Volllast (wohlgemerkt) die PDE wieder zugesetzt haben, dann ab zu VW und reinigen lassen auf Kulanz. Da die meisten Kleinteile dabei eh erneuert werden müssen, schadet das auch dem Motor nicht. Die PDE werden ausgebaut und im Ultraschall-Bad gereinigt - also außerhalb des Motors.


    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis laut VW-Werkstatt: Der Wagen hätte nichts!



    Im Fehlerspeicher werden die auch nichts finden, da die zugesetzten PDE erst 'nen Fehler verursachen, wenn's schon zu spät ist und die Motorkontrolleuchte kommt. D.h. der Fehler wird nicht abgelegt. Wenn dann ein Fehler eingetragen wird (allerdings erst wenn die Dinger richtig zu sind und der Motor im Notlaufprogramm) dann eher in Richtung Turbolader...


    Also nicht vollquatschen lassen, von wegen kein Fehler und so - ich hasse das wie die Pest, wenn sich ein Mechaniker hinstellt und sagt "da ist kein Fehler abgelegt im Fehlerspeicher, also gibt's da auch keinen Fehler... Auto ganz..." :cursing: Solche zurückgebliebenen Leute mag ich am meisten, die dann den Kunden als dumm darstellen, weil sie selbst ja voll den Plan haben... ich weiß nicht was man denen in der Berufsschule beibringt, aber ich weiß als Ingenieur, dass nicht überall Sensoren verbaut werden oder verbaut werden können... dann bräuchte ich ja die Deppen in der Werkstatt nicht mehr, die eh nur den Fehlerspeicher auslesen... wo sind nur die guten alten Zeiten, wo der Meister vom Fach und der alten Schule sich noch reingesetzt hat und an der Probefahrt und den Geräuschen den Fehler ausmachen konnte... :rolleyes:


    Ich habe es M-Powers Antwort so entnommen das es bei den 1,9 und 2,0 gemacht wird.



    Dann hast Du's falsch verstanden: Er hat nur ausgesagt, dass die bei allen TDI's gereinigt werden (können), das stimmt. Aber nur bei den 2.0 TDI mit 170 PS läuft's innerhalb von 6 Jahren auf Kulanz von VW, weil dort die bekannten Probleme mit den Piezo-Injektoren auftreten - ich hoffe mal, Du hast meinen Post und die Threads auf die ich verlinkt habe gelesen, wo ich darauf eingehe. Klar kann man die reinigen lassen, dann aber auf eigene Kosten. Es sei denn es ist kein Verschleiß-Problem, aber das ist es für die PDE nur beim 170 PSer :!: - da ist es konstruktionsbedingt.


    generell bzw laut vw betrifft es nur die 170PS ...


    Alles was er danach geschrieben hat, betrifft eher ein allgemeines Problem von verschleißbedingt zugesetzten PDE. Man kann auch beim Benziner die Ventile reinigen lassen und sonstwas, was mit der Zeit verrußt und verkalkt :P aber das muss man dann wohl selbst bezahlen.



    ... allerdings kann ich nicht wirklich verschweigen das wir bei uns bzw ich durchweg pumpe düse einheiten reinigen tue, egal ob 1.9 oder 2.0 in allen leistungsklassen, unser gerät läuft teils mehrmals die woche ...


    Aber auf Kulanz abgerechnet werden dürften in der Regel allerdings nur die 2.0er. Es sei denn, es gibt mal 'nen Sonderfall o.Ä. wo VW Kulanz gibt.


    Kurz: Wenn Dein Diesel ohne Probleme läuft, dann wird's wohl eher nichts mit Kostenübernahme durch VW für schnell mal reinigen lassen, weil 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit. :thumbdown:

    Is ja interessant zu wissen.


    Ich bin ja nur mal kurz auf die Frage von Chief85 eingegangen, der IMHO darauf hinaus wollte, dass VW die Kosten übernimmt - daher seine Frage bzgl. Rundschreiben und so - denke ich mal, oder? Und da es ja bei den 1.9er nicht so die bekannten Probleme sind, wie bei den 170 PS 2.0ern wird er wohl auf den Kosten sitzen bleiben, die ja eigentlich mit 400 Euro noch gerade so zu verkraften sind ;(

    @ M-Power


    kannst du mir das mit dem PD reinigen und dem kram noch mal genauer erklären?
    Fahre einen 1,9TDI
    Geht das einfach so oder gibt da sogar eine Art Rundschreiben auf das man sich beziehen kann?
    Danke


    Gruß Christian



    Der Post von M-Power bzgl. der Reinigung der PDE gilt nicht für den 1.9er TDI, weil der ganz normale Magnetventile hat und es mit denen keine bekannten Probleme gibt. Er bezieht sich auf die Piezo-Inline-Injektoren, die es nur im 2.0 TDI mit 170 PS gibt. Und die können verkoken und zu Leitungsverlust führen.


    Lies mal


    HIER


    nach (auch und vor allem die Links zu dem Thema in meinem Post beachten!!!) da steht genug zu dem Thema und dass es Dich nicht betrifft. Wenn Du die reinigen lassen willst, muss Du das selbst bezahlen.