Beiträge von dareen

    Und im Nebenfach studiert Sie Informatik und verschenkt Amazon-Gutscheine... ja nee, is klar.... das sieht mir auch nach 'nem Datensammler aus.


    Kann man eigentlich was gewinnen, wenn man immer das am weitesten links gelegene Optionsfeld auswählt :D

    Ich weiß was Du meinst. Desinfektion der Klima ist angesagt, wie schon geschrieben. Das nennt sich Klimaservice oder so ähnlich - also nicht die Wartung, weil da auch das Kältemittel getauscht wird (was vlt. auch nicht unbedingt verkehrt ist). I.d.R. wird richtig desinfiziert und die Filter gewechselt.


    Fahr zum Händler damit! Sag dem, dass Du das im Rahmen der Gewwährleistung gemacht haben willst, da der Test der Klimaanlage im Dezember beim Kauf gar nicht möglich war (springt erst bei 8° oder so an... aber die Kühlfunktion ging bei den Temperaturen im Dezember und bis jetzt bestimmt nicht). Sollten die sich quer stellen (bei mir war's ein Mechaniker-Lakaie, der nichts zu sagen und keine Ahnung hatte) dann verlange den Cheff - bei mir hat's geholfen... wobei, ich war zweimal da wegen dem Schei$$ weil der Lakaie das machen sollte und nur rumgedocktert hat á la "ich hab Desinfektionsspray reingemacht bla bla" - das hat dann immer noch gestunken, bis ich dem beim 2ten Mal gesagt hab, der soll gefälligst 'nen Klimaservice mit Filterwechsel etc. machen. Danach war Ruhe.


    Es ist sicherlich eine Streitfrage, ob das einen Sachmangel darstellt, aber wenn ich im Winter ein Kfz kaufe, kann ich schlecht die Kühlfunktion der Klima testen, bei der es erst anfängt zu stinken. Das würde ich auch bald machen lassen, da sich da Schimmelpilze etc. bilden können.

    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Geht ohne Probleme. Genau so sah's bei meinem Ex-Astra auch aus, nachdem mich so'n Dödel beim Parken angerempelt hat.
    Da ist bei Dir scheinbar auch schon der Aufprallschutz von innen gegen gedrückt :P


    Also mein Smart-Repairer hat das ohne Probs hinbekommen und man sah nichts, wirklich gar nichts mehr von dem Schaden. Zumal Du Glück hast, da das nur das Plaste ist, was der mit der Heißluftpistole oder was auch immer wieder hinbekommt.
    Sollte das ein Riss sein (erkennt man so schlecht auf dem Foto) kann's i.d.R. geschweißt werden.


    Mich hat der ganze Spass damals knapp 100 Euro gekostet. Ist aber immer noch billiger als 'ne komplett neue Verkleidung, die gg. sogar noch Lackiert werden muss. Beim Freundlichen haben die bei mir damals mit neuer Verkleidung und Lackierung 2000 Euro veranschlagt (für die gegnerische Versicherung :P - und ist auch Opel :thumbdown: ).


    Wenn der erstbeste Smart-Repairer Dir sagt "geht nicht", dann nicht den Kopf in den Sand stecken und zum nächsten fahren, da die u.U. nämlich zum Teil andere Techniken verwenden oder auch anderes Werkzeug (Thema: Plaste schweißen - macht nicht jeder)

    Stand in der Anzeige was von Garantie? Ich kann mich nicht erinnern was gelesen zu haben - und jetzt ist das Angebot wieder raus...



    Ausserdem hast du beim Händler ja 1Jahr Gebrauchtwagengarantie.



    Die Aussage klingt nämlich nach einer Pauschalisierung, deswegen hab ich auch geschrieben, dass man Gewährleistung nicht mir Garantie gleichsetzen darf. Weil für die von Dir angesprochene Garantie bezahlt man Geld und die muss extra abgeschlossen werden (erstmal egal, ob der Verkäufer das mit in den Verkaufspreis nimmt). Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung MUSS immer gegeben werden.



    Hm..die Volkswagen Versicherungsdienst Gmbh nennt das ganze Gebrauchtwagen-Garantie mit einer Laufzeit von 12Monaten.
    Hier wird jedoch unterschieden zwischen Perfect Car und Perfect Car Pro


    Da magst Du völlig recht haben, das hat aber trotzdem nichts mit der Gewährleistung zu tun, die man beim Kauf vom Händler mindestens ein Jahr lang hat. Daher die Frage: stand das in der Anzeige? Die bekommt man nämlich nicht automatisch beim Kauf :!:

    Ist doch nicht verkehrt. Dann ist das Getriebe halt neuer als der Rest :D Zum einen wurde das fachgerecht wenigstens bei VW gemacht und zum anderen ist es besser, als von einem reparierten Unfallschaden zu hören. Die Getriebeprobleme können alles mögliche gewesen sein. Würde ich jetzt aber nicht so kritisch sehen.

    Im Übrigen 100W bedeutet, dass bei 12 V 8,3A Strom fließen, ob die Zuleitungen für den Scheinwerfer das aushalten? Außerdem hat der Golf Plastikreflektoren, eine Halogenlampe hat einen Wirkungsgrad von 3%, dass heißt, der Scheinwerfer wird mit 97W Wärmeleistung beaufschlagt, ist schon ein krasser Unterschied zu den originalen 53 W, wenn du auch noch das Fernlicht wechselst, dann solltest du dir selber ausrechnen, dass du die Reserven des Scheinwerfers mit fast Faktor 4 beaufschlagst.


    Müsste da nicht eher irgendeine Sicherung kommen, oder sind die Scheinwerfer nicht abgesichert?


    Außerdem hat der Golf Plastikreflektoren, eine Halogenlampe hat einen Wirkungsgrad von 3%, dass heißt, der Scheinwerfer wird mit 97W Wärmeleistung beaufschlagt, ist schon ein krasser Unterschied zu den originalen 53 W, wenn du auch noch das Fernlicht wechselst, dann solltest du dir selber ausrechnen, dass du die Reserven des Scheinwerfers mit fast Faktor 4 beaufschlagst.


    Ich würd' sagen: einbauen und immer schön Vollgas, damit die Scheinwerfer immer schön durch den Fahrtwind gekühlt werden :D Musst Du im Sommer nachts halt noch schneller Fahren... hmmm ist nur blöd, weil sich an der nächsten roten Ampel dann die Suizid-Insekten schneller einbrennen... oder...


    Scheinwerferreinigungsanlage auf Dauerbetrieb: Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe :D

    Is echt noch nich viel gelaufen, mit durchschnittlich weniger als 7tkm im Jahr. Nich schlecht. Und robuster Motor.


    Ach, und bei mir um die Ecke 8) ... ist auch ein gutes Autohaus, nachdem was meine Verwandten und Bekannten so darüber berichten. Am Preis müsste bei dem auch nochwas gehen, da die ziemlich "großzügig" kalkulieren.



    Ausserdem hast du beim Händler ja 1Jahr Gebrauchtwagengarantie.



    Gewährleistung, nicht Garantie ;) - hat damit nichts zu tun und ist ein nicht zu verkennender Unterschied.


    Außerdem macht es doch keinen Unterschied ob nun für 18 oder 19



    Ist mir auch vorhin eingefallen - so gesehen ist doch die Angabe "13 - 18 Zoll Reifengröße" totaler Blödsinn, wenn nichts zum Umfang des Reifens drinsteht. Das wären dann ziemlich kleine Reifen mit 'nem Durchmesser von max. 46 cm, wenn man's genau nimmt. Da fehlen in der Auktion noch ein paar Maße...

    Dann lügt VW ja auch wie gedruck, wenn die schreiben im Ausland wo es überall Tempolimits gibt, tritt das Prob nich oder weniger auf. Wenn ich Das Zitat lese, ist mir aber auch alles klar, oder?

    Zitat


    ... Düsen sind mittlerweile wieder verkokt, läuft nur echte 205, statt 220km/h.


    Ja ja, nur mal zum testen die 220 gefahren, nichtwar? :P


    Die sind ja nach dem Reinigen auch anfälliger für's Verrußen eben wegen der angegriffenen Oberfläche. Aber nach 25tkm kann mir keiner sagen, das ist 'ne normale Fahrweise ?( Aber ich glaub Dir trotzdem - ich find dann nur die Aussage von VW frech... wobei, was wahres muss ja dran sein, sonst würden die ja nicht versuchen mit 'nem Software-Update die Einspritzung und somit den Rußeintrag zu ändern, oder?



    Zitat


    Schreiben kann man erst einmal ALLES, ob es wie gesagt Rechtens ist, ist etwas völlig anderes. AGB kann man frei "erfinden". Frag mal die Anwälte dazu. Ist wie Versicherungsbedingungen. Wenn man das alles liesst, sollte man normal NIE einen Vertag unterschreiben


    Hast Recht, schreiben kann man alles... Aber genau aus dem Grund gibt es ja allgemeine Rechtsprechungen und auch Gesetze die einem dann wieder helfen wenn Schei$$e im Vertrag steht.
    Zum Thema nie einen Vertrag unterschreiben: wohl dem, der sich darüber bewusst ist, was erlaubt ist und was nicht, DENN: ich hab meinen Mietvertrag auch unterschrieben, obwohl dort gesetzlich unzulässige Renovierungsintervalle drin standen, weil ich wusste, dass die unzulässig sind - ist der Mieter selbst Schuld ;) Alles gelesen und trotzdem unterschrieben.
    Deswegen: Man sollte wissen was erlaubt ist und was nicht und im Zweifelsfall 'nen Anwalt befragen. Deswegen kann man alles unterschreiben, da es zum Glück Gesetze gibt, die verhindern, dass die Schei$$e in den selbst erfundenen AGB auch Gültigkeit erlangt ;)
    Und bei der Mangelbehebung ist es nun mal so: 2 Mal und dann ist Sense, WENN man denn so will :D


    Darf ich dich mal erleuchten, was der retter meint,ist das wenn du im Frühjahr dreckige Finger hast,hast du im Herbst deine Felgen nicht sauber gemacht!Dies ist auch auf Punkt eins bezogen,hoffe die erleuchtung kam nicht zu spät 8o


    Zudem wiederspricht sich deine Aussage,durch nicht dreckige Finger bekommen wegen den Taschen,und das du doch dreckige Finger bekommst wenn du damit in die Werkstatt fährst! Welchen zweck haben da die Taschen?


    Zu 3. Die Industrie Verkauft Felgenbäume/Wagen damit Mann nicht mehr rum räumen muß!



    :!: Ahhhh... nee, Scherz beiseite.


    Na das war klar, ich muss die Räder im Herbst reinigen.... gut, die Erleuchtung hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt :P
    Mal nebenbei: Steinigt mich ruhig, aber ich packe meine Felgen auch mal dreckig in den Keller... Und nein davon gehen die nicht kaputt, die sind dann nur schmutzig und können im Frühjar gereinigt werden :P ... ich Sünder ich ...


    Meine Aussage widerspricht sich in keinster Weise (vlt. war der Satz nur zu lang):

    Zitat


    Also muss ich meine Räder gelegentlich mal ins Auto laden und zur Werkstatt fahren. Dann wird das vlt. dreckig. Also gibt es sehr wohl Gründe dafür.


    Ja, Gründe für eine Reifentasche!!! Man, muss man hier alles vorkauen? :whistling: Ich hab nirgends geschrieben, ich bekomme dreckige Finger wegen den Reifentaschen - dann hab ich wirklich was falsch gemacht :D


    p.s.: ich hab keinen Platz im Keller für 'nen Felgenbaum (auch wenn der noch so klein ist) und muss trotzdem ab und zu mal ein Paar Räder räumen. Und davon abgesehen: Der Felgenbaum is mir zu teuer - das wird dann schon wieder 'ne Investition mit Kreditnahme und so ;)

    Na gut, das mit dem ganzen Motor stimmt dann natürlich. Ich fand die Frage bzgl. dem Umbau nur sinnvoller :P weil einen ganzen Motor wechseln... da kann ich mir auch 'nen neuen Kaufen, da das ja nicht nur der Motor sondern auch das drum herum ist.


    Ich kenne die Geschichte und Problem zu den Motoren ;) Deswegen hab ich ja auch geschrieben "Da muss man schon ordentlich blasen, damit die PDE in 6 Jahren dreimal gereinigt werden müssen"
    Wir haben das Problem bei unserem Passerati selbst bei 70tkm gehabt (was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben hab), und ich weiß aus eben dieser von Dir genannten Geschichte der Motoren, dass das Problem hauptsächlich bei Volllast-fahrten besteht. Deswegen werdet ihr wohl selten die PDE an 'nem Fahrzeug reinigen müssen, dass "ordentlich" gefahren wird und nich nur mit 220 über die Bahn und von jeder Kreuzung mit Vollgas gejagt wird, oder? Also bitte bei mir auch ordentlich lesen, was da steht - ich bemühe mich auch um Besserung :D


    Zitat


    In den jeweiligen AGB stehen drin wir oft man eine NACHBESSERUNG über sich ergehen lassen muss. Und selbst dann ist es nicht 100% klar ob das ein MANGEL im Sinne Wandlung darstellt. Was RECHTLICH OK ist, entscheidest auch nicht Du oder der TE sondern in solch Fällen das Gericht. Sollte es nicht RECHTENS sein, um so besser für den jeweiligen Käufer.


    Ich bleibe aus eigener eingehender Erfahrung mit dem Problem trotzdem dabei, dass ein Händler nicht beliebig viele Reparaturversuche in seinen AGB festlegen kann, da das eine unangemessene Benachteiligung des Käufers darstellt und die allgemeine Rechtsprechung sieht nunmal 2 Versuche vor. Mir ist klar, dass ich das nicht entscheide ob das dann Rechtens ist oder nicht, aber das habe ich nie behauptet :huh: Also bitte auch vorsichtig mit Unterstellungen. Ich spreche nur von der allgemeinen Rechtsprechung - und soweit ich weiß (bin jetzt aber zu faul zu suchen) steht das sogar in irgendeinem Gesetz - und über das kann man sich nicht per AGB hinwegsetzen.
    Und wenn ich in 5 bis 6 Monaten 2 Mal zur Reinigung musste und das funzt innerhalb der Gewährleistungsfrist immer noch nicht, dann stellt das einen Sachmangel dar (egal ob Stand der Technik oder nicht - wäre ja noch schöner, wenn sich jeder Autobauer damit rausreden könnte, zumal es ja von anderen Herstellern auch besser geht) und somit ein Wandlungsgrund.
    Du hast Recht: am Ende isses 'ne Einzelfallentscheidung.