Beiträge von dareen

    Sorry für die Frage, aber was kann ich mir unter dem Verdrehwinkel vorstellen? (ausser dass es offenbar was mit dem Zahnriemen und dessen Einstellung zu tun hat)...


    Und wird der Verdrehwinkel dann beim Zahnriemenwechsel eingestellt/geprüft?


    Wenn ich nach dem angesprochenen Verbrauch im Stand gehe, dann habe ich schon immer 0,5 l/h gehabt (seit dem ich das Kfz mit 40tkm bekommen habe) und da auch nichts ungewöhnliches festgestellt am Drehmomentverlauf.


    BTW: MKB ist BMM und 140tkm auf der Uhr (also Riemen ist demnächst fällig).

    guten tag,
    zu mettwurst, habe leider keine threads gefunden in denen das problem gelöst wurde, habe mir etliche durchgelesen, selbst die probleme mit dem ruckeln bei benziner, falls du "schon einige Threads" darüber gesehen hast wäre ich dir sehr verbunden wenn du sie uns mitteilen würdest, da mir die posts mit - ich solle doch die sufu benutzen leider nichts bringt. danke


    Also ich finde einige Threads, die genau das Problem beschreiben. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass es dazu schon einiges gibt, da mich das Problem selbst betrifft mit meinem BMM.


    SuFu die Erste


    SuFu die Zweite


    Zusammenfassend: Es gibt dafür bisher keine eindeutige und zuverlässige Lösung des Problems. Es ist aber kein Einzelfall und die höchst wahrscheinlichste Ursache sind Toleranzen der PDEe. Die lassen sich leider nicht verhindern und führen zu nicht 100%-ig genauen Einspritzmengen im Stand. Bei mir tritt das Problem auch nur auf, wenn ich bergab stehe, z.B. Ausfahrt Parkhaus. Es gibt aber keine Einschränkungen oder andere Probleme die daraus resultieren können. Also mach Dir keine Gedanken.


    Bei einigen hat auch das Ultraschall-Reinigen der PDEe (wie es beim BMN mit den Piezo-Injektoren von VW gemacht wird) geholfen, aber das soll wohl auch nur kurzzeitig geholfen haben.


    Wie geschrieben: Die Sufu-Ergebnisse oben liefern einige Threads zu dem Thema, aber dafür müsste man auch mal weiter nach unten scrollen und nicht gleich nach den ersten zwei nicht passenden Ergebnissen aufgeben und behaupten, dass man nichts findet ;)


    Ok, jetzt kam diese ominöse Lampe bei mir auch. Das hat sich allerdings auch spürbar angkündigt da ich vorher ein paar Tage lang nur in der Stadt unterwegs war und immer merkte, wie er eine Regeneration versuchte. Da die Strecken aber immer zu kurz waren klappte das nicht ausreichend und dann ging am Freitag die Lampe an und es kam die Meldung in der MFA "Partikelfilter regenieren... siehe Handbuch..." oder so ähnlich. Die war aber schon nach ein paar Metern außerorts wieder aus.



    ...Für den neuen TDI CRBC etc. bekam ich am Samstag beim 10-jährigen von A3Q im Audi Werk NSU den Tipp eines Entwicklers (die TDI kommen ja von NSU größtenteils was die Entwicklung angeht), dass er Fahrten unterhalb 2000 1/min und Vollastfahrten (Gaspedal durchgetreten) nicht mag, da er hier recht viel das Gemisch anfettet und somit viel Ruß produziert. Man sollte nach Möglichkeit den Hauptfahranteil ausserhalb der Bereiche legen.


    Da frag ich mich aber stark ob sich da der Diesel noch lohnt, wenn ich den immer über 2000 RPM drehen muss und dementsprechend auch einen höheren Verbrauch habe. Dieser ganze Schwachsinn mit den DPF gehört eh abgeschafft zumal Benziner mindestens genauso viel Feinstaub produzieren und keinen DPF brauchen.



    Da mein Golf vom Aschegehalt schon relativ "voll" ist, was kann man tun ausser Filter wechseln...


    Ausbauen und rauscodieren?


    Es gibt die Möglichkeit einen DPF wieder aufbereiten zu lassen. Darauf haben sich einige Firmen spezialisiert und ich werd das demnächst auch mal in Angriff nehmen. Die DPF werden dabei in 'nem Ofen frei- bzw. ausgebrannt und so wieder entleert.

    ...Habe jetzt nur per Email immer. Oder sollte ich auch noch per Brief einmal schicken?


    :pinch: Natürlich per BRIEF!!! E-Mail zählt einen Schei$$ :whistling: Ich würde mich mal ranhalten. Den Brief am besten per Einschreiben, dass er auch sicher ankommt oder Du gehst mit einem Zeugen direkt zu dem Händler und übergibst das Schriftstück.


    Brauchst Dich nicht wundern, wenn da keine Antwort kommt.

    Mal was zum Thema "Neid" an dem sich hier alle Krabbelkinder aufgeilen: Manche Leute erkennen Sarkasmus nichtmal wenn er ihnen mitten ins Gesicht schlägt und das mit Druckluft-Fanfare garniert :whistling:


    Das war einfach nur 'ne sarkastische Bemerkung vom Piotr auf einen unnötig und selten dämlichen Kommentar aber offenbar denken wieder gleich alle, man müsse ihn jetzt wie die kleinen Kinder in der Grundschule damit aufziehen :whistling: Ich dachte wir haben die Pubertät überwunden, aber scheinbar werden manche Leute nie erwachsen.


    Das Niveau hat sich wieder mal unterm Bett versteckt und heult... jetzt habt ihr's geschaft :thumbup:


    Und was die 165 Seiten angeht: Neben den ganzen Hatern die sich unbedingt das 1e25te Mal über das selbe leidige Thema mit den blauen Akzenten und Piotrs Finanzen auslassen müssen ist viel Freude vom Piotr über seine Umbauten und Errungenschaften dabei... also was soll's? Es gibt weitaus schlimmere Fahrzeugvorstellungen mit viel mehr Seiten die offenkundiges Selbst-Aufgeilen am Kfz präsentieren... aber hier geht's ja nur um einen Plus... Bla bla bla :whistling:


    Und Piotr: Wenn Du aus Frust bei anderen Leuten "unnötige" Sachen in deren Fahrzeugvorstellungen schreibst, dann lässt Du Dich leider auf die selbe Stufe herab wie die Krabbelkinder... Ich kenn Dich und das hast Du nicht nötig, steh einfach drüber ;) Idioten gibt's immer und überall, sowohl im Berufsleben als auch SPEZIELL in Internetforen ;)

    Hat wieder einer das Tor zum Kindergarten offen gelassen? :whistling:


    Peter ich finde Deinen Plus und deinen Enthusiasmus super :thumbup: Du solltes vielleicht wirklich lieber einmal mehr warten vor einer neuen Anschaffung aber ich kann es verstehen, wenn man kurzfristig ein super Angebot bekommt, dass man schnell nutzen will :D


    BTW: Bei mir steht je noch 'ne Autopolitur aus :P

    .....1. den Händler schriftlich auffordern seiner Pflicht auf Umtausch nachzukommen...


    Pflicht zur Behebung des Mangels, das muss aber kein Umtausch sein... wenn der Händler es z.B. reparieren kann. ;)



    Wenn die Teile weniger oder genau 1Jahr alt sind, hast du Anspruch auf Garantie danach Gewährleistung.


    Genau anders herum: Der Händler steht in der Gewährleistungspflicht und die Garantie gibt meist der Hersteller und die läuft unabhängig von der Gewährleistung trotzdem mit. ;) Also ist im Endeffekt für den Kunden egal, was greift. Nur bei der Gewährleistung könnte es schwieriger werden, da der Käufer dem Händler nach einem halben Jahr nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Kauf bestand, was i.d.R. sehr schwierig ist.


    Wie schon geschrieben: Händler schriftlich zur Ausbesserung des Sachmangels auffordern und FRIST SETZEN!!!. Bei Nichteinhaltung der Frist mit rechtlichen Schritten drohen oder zumindest den Händler auffordern, dass er sich mit Bilstein wegen der Garantie in Verbindung setzt.

    Mein Geldbaum wird heute Abend dann endgültig gefällt. Bestell gleich noch die Reifen dazu, dann mal schauen wie es raus geht evtl Freitag oder Samstag drauf die Teile :D


    Ja will mal alles schwarz haben :rolleyes:


    Na? Da kann's wohl doch jemand nicht abwarten... von wegen... nächste Saison oder wenn die alten Felgen weg sind.... bla ... :thumbup:

    ...und zu dem helferlein für die frontscheibe: ganz praktisches teil, aber einfach mal vom beifahrersitz aus mit einer hand auf dem fahrersitz abstützen und die scheibe putzen, klappt genauso gut ;)


    Vielleicht bei 'nem kleinen Golf, aber hast Du schon mal die Frontscheiben von 'nem Plus geputzt? :whistling: