Beiträge von dareen

    Also Ruckeln im Standgas ist ja ein bekanntes Problem bei BKD und beim 140 PS TDI überhaupt. Dafür gibt's eigentlich nur 2 Ursachen: PDEe oder ZMS :thumbup:


    Hast mal dran gedacht, dass die PDEe durch die ganzen Ruß-Fahrten die ganze Zeit bis zur Abstimmung sich vielleicht doch etwas zugerußt haben? Vielleicht machst die nochmal sauber... Dein ZMS war doch neu, oder?

    Ja - die Vibrationen sind weg. Aber das Gekasper da untenrum ist strange.


    Aber bei dem Drehmoment...wie soll das da rutschen? bei 2500 u/min würd ichs noch eher verstehen. Muss ich noch mal mim Software Spezi ran und gucken.


    Gester auf der AB isser auch wieder in Notlauf -.- (ohne dass der Tacho es angezeigt hat).


    WTF??? Schon wieder Notlauf? Simon, mach mich nich schwach :D


    Dass es im unteren Drehzahlbereich die Kupplung sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Klingt eher so, als verschluckt er sich etwas :huh:


    Was legt der denn für Fehler im Speicher ab beim Notlauf?

    Fringe kann man gucken, ist aber im Prinzip nur ein Abklatsch von Akte X, der aber etwas mehr übertreiben muss :P Wo wir gerade dabei sind: Akte X wäre zu empfehlen... Klassiker 8)


    Is schon klar, er hätte ja auch nur gern Gewissheit - zumindest stellt sich das für mich so dar. Sein BJ ist übrigens 2007, also von daher sollte es da nicht unbedingt haken. Im Prinzip hast Du's gut zusammengefasst: Entweder sind schon die ordentlichen Injektoren verbaut worden oder sie wurden schon getauscht (was ja dann in der Historie auftauchen müsste und womit er dann endlich Gewissheit hätte - aber eben die Info bekommt er nur, wenn er in die Historie schaut und die meisten VW-Händler geben zur Historie nunmal telefonisch keine Auskunft :thumbdown: )


    Nach den ganzen Mutmaßungen würde mich ja jetzt mal interessieren, was in der Historie steht bzw. ob da überhaupt was steht. :D

    Du hast da zwei Zitate stehen. Der Kollege Alleswisser hat meinen Beitrag gequotet.


    Oh, sorry! Ja da hat wohl mal wieder die Zitat-Funktion nicht richtig funktioniert (die fügt auch manchmal extreme Abstände ein) :thumbdown: Hab mich schon gewundert und ist auch, wie schon geschrieben, ein Widerspruch... Aber die pauschale Behauptung, dass der 170 PSer der anfälligste Diesel ist, finde ich ohnehin trotzdem haltlos und unbewiesen...


    Also alles in allem ist das wichtigste, worauf er beim Kauf eines 170 PSers (BMN) achten sollte, die Anfälligkeit der PDEe. Und um auf die Frage des TE zurückzukommen: Mit dem 170PSer sind duchaus die selben Laufleistungen erreichbar wie mit einem 140 PSer. Der Turbo kann bei beiden Modellen flöten gehen - je nachdem wie er behandelt wurde.... und das kann man leider nicht nachvollziehen, bzw. gibt es da leider keine Anhaltspunkte bei der Besichtigung, die auf einen schlecht behandelten Turbomotor hinweisen :( Da Risiko hat man immer. Ich würde allerdings keinen TDI nehmen, der mal Firmenwagen oder Mietwagen war, da die Wahrscheinlichkeit für "schlechten" Umgang hier höher ist - obwohl es leider auch genug private Leute gibt, die nicht wissen, wie man einen Turbomotor richtig behandelt und fährt :thumbdown:


    Dem kann ich nur beipflichten :thumbup:


    Ich möchte mal wissen, wo hier was negatives über den BMN geschrieben wird, AUSSER ÜBER DIE PROBLEME MIT DEN PDEn bzw. den Piezo-Injektoren. Der 170 PS Motor ist genauso zuverlässig wie alle anderen Diesel, WENN man ihn genauso sorgsam behandelt wie man es mit JEDEM Turbo-Motor macht - nicht nur mit dem 170 PSer ;) Man mollte auch jeden anderen Turbo-Motor warmfahren und nacht dem treten auf der Bahn (Vollastfahrten) nicht sofort abstellen sondern kurz nachlaufen lassen. Regelmäßiger Ölwechsel MIT GUTEM ÖL (macht euch lieber mal um das Öl Gedanken ;) ) sollte selbstverständlich sein.


    Ich kenne KEINEN negativen Punkt (außer die PDEe, die aber eh von VW bei Problemen repariert/gewechselt werden) und ich bin den BMN im Passat auch fast 80tkm gefahren - und wir haben den wirklich IMMER ordentlich getreten (wenn er dann warm war), also selbst Dauerfahrten von knapp 400 km mit durchweg 220 km/h hat nie zu Problemen geführt.


    Im übrigen ist es nicht nur beim 125 kW Motor das A und O, wie damit umgegangen wurde, sondern auch mit allen anderen ;)



    Zitat von »jubi1909«
    Ich weiss garnicht warum alle so über den 170 PS TDI meckern.
    Natürlich sind Einzelfälle, wo der 170PS TDI keinen Ärger macht, immer möglich.


    Im Durschnitt (!) ist der 170PS TDI jedenfalls der anfälligste Diesel im Golf 5 inkl. aller anderen Modelle von VAG, wo dieser Motor verbaut wurde. Problemloser ist der 2.0 140PS TDI, wobei es auch hier Probleme gibt in frühen Baujahren mit Haarrissen im Zylinderkopf. Ab 2006 ist das jedoch auche in sehr zuverlässiger Motor.


    Der 1.9 TDI ist der zuverlässigste Diesel im Golf 5. Auch wenn er gegen den 170PS schwach auf der Brust ist, ich würde den nicht tauschen wollen. Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich den 2.0 140PS kaufen. Den 170PS TDI niemals.


    Also die ersten Sätze widersprechen sich irgendwie: Du weißt nicht, warum alle so meckern, aber schreibst dann, dass der Motor im Schnitt die meisten Probleme macht? :huh: Woher kommt den die Statistik bitte? Im Schnitt wurden wahrscheinlich eh mehr 105 oder 140 PSer verkauft als die 170 PSer und wenn Du nicht gerade bei der Qualitätskontrolle bei VW arbeitest, dann würde mich mal die Quelle interessieren :)


    Ich behaupte mal eher dass der von Dir gemeinte BKD - Motor mit 140 PS (16V) die meisten Probleme macht und gemacht hat, als der 170 PSer (unabhängig von den PDEn!!!).


    Was laberscht Du denn jetzt? :pinch: Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Er hat es schon online auf genau der Seite geprüft und da da nix angezeigt wird, ist er nicht sicher ob die PDEe nun schon gewechselt wurden oder nicht. Und da sein Autohaus offenbar auch nicht in der Lage ist im telefonisch die Info zu seiner Reparaturhistorie zu geben kam einfach mal der Vorschlag zu (irgend-)einem VW Händler zu fahren und mit seiner Fahrgestellnummer die Historie zu checken.


    Und es geht hier die ganze Zeit um die Klärung der Frage, ob für den Wechsel seiner PDEe noch die "Garantie-"Aktion von VW in Frage kommt und die kostet kein Geld. Also was soll jetzt bitte die blöde Frage, ob er zuviel Geld hat und die Behauptung er wolle die Injektoren "proforma tauschen" lassen? :pinch:


    Wenn es so ist, wie Croatia schreibt (was ich mir schon fast dachte, deswegen auch die Frage nach dem BJ, obwohl das auch kein Garant ist...) dann hat sich die Frage schon fast erledigt, bzw. kann er ganz auf Nummer sicher gehen, wenn der direkt bei VW mal die Historie einschaut - viele VW-Händler geben nämlich dazu keine telefonische Auskunft, wenn Du mit irgendeiner Nummer am Telefon was wissen willst. :thumbdown:


    Und das ein Wechsel dann Bödsinn ist, wenn er schon die entsprechenden PDEe drin hat oder diese sogar schon gewechselt wurden (WAS NICHT BEI DER ÜBERPRÜFUNG DER RÜCKRUFAKTIONEN ANGEZEIGT WIRD), finde ich auch, daher auch meine Frage, ob er denn Probleme mit den PDEn hat ;)

    Da die Planung ja hier mal wieder eingeschlafen ist: Also wir sind für den August raus. Nächste Woche in Cottbus Katze abliefern und Geburtstag meiner Ellis nachfeiern, übernächstes WE auf 'ner Hochzeit in Thüringen und danach für 2 Wochen im Urlaub 8)


    Also wenn, dann wäre für uns das nächste Treffen ab 21.09. möglich :)

    ...was ist mit nem radiergummi??


    Kannst'de probieren, aber viel versprechen würde ich mir nicht davon :P Solange Du was nimmst, was keine schleifenden Partikel oder agressive Chemie drin hat :P


    Wenn der Lack nur oberflächlich auf Deinem Lack ist, dann kriegst'de den allein weg, aber ich würde danach auf jeden Fall mit 'ner schützenden Politur drüber gehen. Wenn Du's doch nicht schaffst, fahr auch zu Smart Repair, die können Dir dann entweder beim Polieren helfen oder Dir auch sagen, ob's was gröberes ist als nur oberflächliche Spuren.

    Also für mich sieht das im ersten Moment aus wie die Grundierung, d.h. nicht wie Lack von einem anderen Kfz, sondern wie fehlender Lack bei Dir :huh: Das kann aber auch täuschen auf den Bildern. Und es kann auch Deine Grundierung sein, auch wenn sonst keine Kratzer erkennbar sind. Wenn dem wirklich so ist, dann ab zu Smart Repair - sollte nicht mehr als 100 EUR kosten und man sieht danach NICHTS mehr ;) Da muss nichts komplett lackiert werden.


    Sollte es jetzt doch der Lack von einem anderen Kfz sein, dann kannst Du den im Normalfall auch runterpolieren. Kleiner Tipp am Rande (klingt lustig, is aber so :D): Bei solchen Sachen und auch bei Insekten (vor allem am Spiegelgehäuse) hat sich bei mir immer 'ne billige Damenstrupfhose (kost' 89 cent bei Kaufland) bewährt - NEIN, nicht anziehen :D - mit etwas Spüli (Glasreiniger geht auch und macht den Lack NICHT kaputt ;) ) und der Strumpfhose überm Finger drüberreiben/-polieren bis das Zeug langsam verschwindet (wenn es denn wirklich was fremdes auf dem Lack ist). Die Poren der Strumpfhose sind so fein, dass sie zwar den Schei$$ runter"schleifen" aber den Lack nicht zerkratzen oder beschädigen ;)
    Wenn es dabei nicht merkbar verschwindet, dann wird's wohl Deine Grundierung sein und es ist jemand etwas derber gegen und abgehauen :thumbdown:


    Piotr!!! NEIN!!! Wir haben das doch geklärt: KEINE KONTRASTFARBEN BITTE, AUSSER Du ergänzt das Farbkonzept dann noch an anderer Stelle, dass es nicht nur bei den Spiegelkappen bleibt ;)

    Habe da ja schon wie oben geschrieben angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben.. und die meinte nichts vorhanden..


    Bj 07/2007 ist das


    Wie oft denn noch? :rolleyes: Du sollst Dir nicht die Rückrufaktionen ansagen lassen sondern mal in die Reparatur-Historie schauen!!! Wenn die nur in die Datenbank für die Rückrufaktionen schauen, die Du von zu Hause aus auch abfragen kannst, dann wird da auch in 5 Jahren noch dasselbe stehen. In der HISTORIE steht aber, WAS SCHON GEMACHT WURDE (zumindest bei VW).


    Und/Oder natürlich mal den Aufkleber checken, sofern vorhanden :thumbup:

    Könnte durchaus ein Kabelbruch in der Lenkstock-Elektronik sein. Ich kenn wen mit 'nem 6er, der das Problem schon 2 Mal hatte und dann komplett umgebaut hat auf den Lenkstock mit extra Hebel für den Tempomat. Weil im Endeffekt passen die Symptome hier ganz gut: Probleme bei der Gasannahme, die mit Kuppeln/Bremsen verschwinden (typ. Abschaltfunktion für den Tempomat) und die Elektronikfehler kommen ja offenbar auch von der Elektronik "in der Nähe" des Tempomaten. Überprüf mal die Verkabelung auf Wackelkontakte bzw. Drahtbrüche.


    Im 5er gibt's mit 170 PS nur den BMN.





    Kann durchaus sein, dass das schonmal gemacht wurde. Das einfachste ist wirklich, wenn Du zum nächsten VW-AH fährst und über Deine Fahrgestellnummer die Historie abrufen lässt ;) Es sei denn, Du findest schon einen entsprechenden Vermerk im Service-Heft. Und auf jeden Fall kannst Du dann im AH mal abklären (bzw. können die das ja dann auch mit VW klären) warum Dein Kfz nicht mehr bei der Abfrage der Rückrufaktion auftaucht ;)


    Welches Baujahr ist denn der überhaupt?