N'Abend !
Das A und O ist bei dem 125KW Motor, das man weiß wie mit dem Motor vorher umgegangen wurde. Meinen habe ich mir auch nur mit 120 tsd km gekauft, da ich den Vorbesitzer sehr gut persönlich kenne und dessen Umgang mit dem Wägelchen.
Das heißt : Warm-kaltfahren, nur Feuer wenn er warm ist und alle Serviceintervalle einhalten. Regelmässig nach dem Öl gucken. Wenn möglich längere Strecken fahren, also kein Kurzstreckengegurke, wo das Auto nicht richtig warm wird.
In deinem Fall würde ich auch zum 105 PS oder wenn es eben sportlicher sein soll zum 140 PS raten. Sogroß ist der Unterschied vom 140 PS zum 170 PS auch nicht.
Mfg Ultrakurz
Alles anzeigen
Dem kann ich nur beipflichten
Ich möchte mal wissen, wo hier was negatives über den BMN geschrieben wird, AUSSER ÜBER DIE PROBLEME MIT DEN PDEn bzw. den Piezo-Injektoren. Der 170 PS Motor ist genauso zuverlässig wie alle anderen Diesel, WENN man ihn genauso sorgsam behandelt wie man es mit JEDEM Turbo-Motor macht - nicht nur mit dem 170 PSer Man mollte auch jeden anderen Turbo-Motor warmfahren und nacht dem treten auf der Bahn (Vollastfahrten) nicht sofort abstellen sondern kurz nachlaufen lassen. Regelmäßiger Ölwechsel MIT GUTEM ÖL (macht euch lieber mal um das Öl Gedanken ) sollte selbstverständlich sein.
Ich kenne KEINEN negativen Punkt (außer die PDEe, die aber eh von VW bei Problemen repariert/gewechselt werden) und ich bin den BMN im Passat auch fast 80tkm gefahren - und wir haben den wirklich IMMER ordentlich getreten (wenn er dann warm war), also selbst Dauerfahrten von knapp 400 km mit durchweg 220 km/h hat nie zu Problemen geführt.
Im übrigen ist es nicht nur beim 125 kW Motor das A und O, wie damit umgegangen wurde, sondern auch mit allen anderen
Zitat von »jubi1909«
Ich weiss garnicht warum alle so über den 170 PS TDI meckern.
Natürlich sind Einzelfälle, wo der 170PS TDI keinen Ärger macht, immer möglich.
Im Durschnitt (!) ist der 170PS TDI jedenfalls der anfälligste Diesel im Golf 5 inkl. aller anderen Modelle von VAG, wo dieser Motor verbaut wurde. Problemloser ist der 2.0 140PS TDI, wobei es auch hier Probleme gibt in frühen Baujahren mit Haarrissen im Zylinderkopf. Ab 2006 ist das jedoch auche in sehr zuverlässiger Motor.
Der 1.9 TDI ist der zuverlässigste Diesel im Golf 5. Auch wenn er gegen den 170PS schwach auf der Brust ist, ich würde den nicht tauschen wollen. Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich den 2.0 140PS kaufen. Den 170PS TDI niemals.
Also die ersten Sätze widersprechen sich irgendwie: Du weißt nicht, warum alle so meckern, aber schreibst dann, dass der Motor im Schnitt die meisten Probleme macht? Woher kommt den die Statistik bitte? Im Schnitt wurden wahrscheinlich eh mehr 105 oder 140 PSer verkauft als die 170 PSer und wenn Du nicht gerade bei der Qualitätskontrolle bei VW arbeitest, dann würde mich mal die Quelle interessieren
Ich behaupte mal eher dass der von Dir gemeinte BKD - Motor mit 140 PS (16V) die meisten Probleme macht und gemacht hat, als der 170 PSer (unabhängig von den PDEn!!!).