Beiträge von dareen

    8| Ne eigentlich nicht für gute Arbeit zahlen wir gerne es geht darum das alles sesion Fahrzeuge sind und nicht angemeldet sind und einer ein gt28 umbau hat und damit keine 300 km un ambestimmt gefahren werden soll :huh:


    Whaaaat? 8|


    Da hier sowieso jeder nur von privaten Chiptunern abraten wird, versuch Dein Glück besser bei E-Gay mit 'ner Box. Das sollte dann in etwa denselben Erfolg und Qualität haben, wie ein Hinterhof-ich-bin-voll-der-Hacker-Tuner ;)


    Fahrt lieber zu einem richtigen Chiptuner, der auch ne Garantie auf seine Arbeit gibt. Ich glaub nicht, dass hier irgendjemand was anderes empfiehlt.

    Wenn dieser Schaden von 5 Leute nicht gesehen wurde , wieso wirft man dann dem Verkäufer Arglistige Täuschung vor?
    ...


    EBEN WEIL 5 Leute den Schaden nicht gesehen haben und der Vorbesitzer den Schaden aber auch NICHT von allein angegeben hat, obwohl er ihn entsprechend dem Schadensbild hätte kennen MÜSSEN (andernfalls - bei einem sehr geringen Schaden oder nur Kratzern - hätte er ggf. selbst gar nichts von dem Schaden gewusst - oder zumindest Unwissenheit glaubwürdig machen können - wobei dann auch schwierig ist ihm das Gegenteil zu beweisen - und bei privaten Verkäufern ist gibt es sowas wie die Beweislast/-umkehr leider nicht).


    Die Frage hättest Du Dir auch allein beantworten können. Die Täuschung hätte man ihm so oder so vorwerfen können, da ja nachweislich ein Schaden bestand. Arglistigkeit ist es erst dann, wenn er davon wusste und das ist meistens sehr schwer und nur anhand des Schadens nachzuweisen, aber hier ist der Fall klar und der Vorbesitzer war sich dessen wohl auch bewusst ;)

    Bevor Du was reparieren lässt, würde ich mal den Verkäufer mit der Tatsache konfrontieren!!! X( Zeig ihm den Schaden und wenn möglich irgendeine Bestätigung der Werkstatt (Feststellung Schaden + Kostenvoranschlag...). Wenn er abwinkt und sich rausreden will mit "Privatverkauf... keine Gewährleistung... bla" dann drohe mit Klage wegen vorsätzlicher Täuschung und dass Du im schlimmsten Fall den vollen Kaufpreis wieder zurück willst und das Auto wandelst - alternativ würde ich als erstes versuchen mit ihm über die Behebung des Schadens (Kostenübernahme/Kostenteilung... o.Ä.) zu verhandeln. Wenn er darauf nicht eingehen will, dann wie gesagt: MIT DER KEULE DROHEN X(


    Hast Du Zeugen, die beim Kauf dabei waren? Also jemanden von Deiner Seite? Dann steht die Chance schon besser, dass er einknickt, wenn Du ihm nochmal vor Augen führst, dass Du Zeugen hast und niemand bezeugen kann, dass auf den Schaden hingwiesen wurde.
    Da die Reparaturen offenbar schon sehr kostenintensiv werden, kann man auch nicht mehr von Bagatellschaden (in der Rechtsprechung meist um max. 100-140 EUR, soweit ich informiert bin) und man kann schon von Unfallschaden sprechen (auch wenn niemand fremdes beteiligt war), der hier offenbar vorsätzlich verschwiegen wurde. Sowas bekommt man definitiv mit, wenn man da einen Stein oder eine Treppenstufe mitnimmt :thumbdown:

    Ich glaube da wirst du nichts umtauschen können , weil mal ehrlich wenn man sowas nicht sieht ist man selber schuld , klingt hart ist aber so .


    Warum nicht? :huh: Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn und trägt auch nicht besonders zur Lösungsfindung bei. Solange es nicht das eigene Auto betrifft, kann man sich immer schön hinstellen und sagen "Selber Schuld" :thumbdown: Es ist eine etwas bescheidene Stelle da unten, die man nicht gleich sehen muss, aber deswegen ist er noch lange nicht selber daran Schuld und der Verkäufer hat ja offenbar genug Tamtam um ALLE anderen Kratzer gemacht, dass es schon nahe liegt, er wolle von dieser Stelle ablenken. Im Übrigen: Beschädigungen am Schweller sieht man nicht sofort, wenn man direkt vorm Auto steht, da der Schweller gewölbt ist ;) Probier das doch mal an Deinem Kfz aus... Versuch mal die Strukur und/oder Kratzer von Steinschlägen am Schweller zu erkennen, wenn Du direkt vor der Tür stehst - OHNE IN DIE KNIE ZU GEHEN! :thumbdown:


    Zurück zum Thema: Ich erkenne auf dem Foto leider nicht soviel, bis auf den langen Kratzer. Eine Delle/Beule... sehe ich irgendwie nicht so besonders. Nimm das ganze mal von etwas weiter weg auf und vielleicht auch etwas schärfer :P


    Wenn der Schweller beschädigt sein sollte (Delle o.ä.) lass das in einer Werkstatt prüfen, da der Schweller zur Stabilität des Fahrzeuges/Karosserie beiträgt und sicherheitsrelevant ist!!! Wenn der einen Schaden hat, dann kommst Du ggf. auch nicht mehr durch den TÜV!!!


    Im Übrigen würde ich nicht gleich von Unfall im herkömlichen Sinne reden: Das sieht mir verdammt danach aus, dass der Vorbesitzer um die Ecke gefahren ist und einen Begrenzungsstein mitgenommen hat. In der Höhe hat man sonst keine Kollisionsschäden mit anderen Verkehrsteilnehmern.


    Wie gesagt, wenn es nur der Kratzer ist, den kann man lackieren, aber strukturelle Schäden im/am Schweller sind sicherheits- und TÜV-relevant!!!

    moin.


    privat gekauft oder beim händler?


    ob es sich wirklich um einen arglistig verschwiegenen unfallschaden handelt, musst du dir aber von einem gutachter bestätigen lassen! sonst wäre ich vorsichtig mit derartigen äußerungen an den verkäufer ranzutreten ....


    Spielt keine Rolle ob von privat oder Händler: bei Arglistiger Täuschung sind beide dran. Es wird beim Privatverkäufer nur etwas schwerer zu seinem Recht zu kommen. Und wieso soll er vorsichtig sein mit solchen Äußerungen an den Verkäufer heranzutreten? :huh: Wenn er den Schaden nicht selbst verursacht hat, dann muss er ja vom Vorbesitzer kommen und wurde offenbar verschwiegen. Und so einen Schaden muss man mitbekommen haben und offenbar ist er bei gewaschenem Auto ja auch offen sichtbar - da liegt die Täuschung schon nahe und was soll denn passieren, wenn er dem Verkäufer arglistige Täuschung vorwirft? Bei Privat muss er das sogar um einen Rechtsanspruch auf Wandlung/Nachbesserung zu begründen. Und ob es wirklich arglistig war, entscheidet am Ende sowieso ein Richter und kein Gutachter.


    Mach mal bitte ein Foto vom Schaden, weil "Beule und Kratzer" klingt für mich im Moment irgendwie noch nicht aussagekräftig und nach "den hat es ordentlich erwischt...". Manche Menschen überdramatisieren nämlich mal schnell, gerade wenn es ums Eigentum geht ;)


    Es reicht schon aus, wenn Du mal ins nächste Autohaus fährst und den Schaden mal besichtigen lässt. Es gibt meist Unfallsachverständige (NICHT GUTACHTER) in den Werkstätten, die Dir sagen/bestätigen können, wie lange der Schaden schon besteht und woher der vlt. kommt, sowie dessen Ausmaß. Mit der Info konfrontierst Du dann den Verkäufer und verlangst dann entweder Wandlung oder Nachbesserung. Einen Gutachter darfst Du erstmal selbst bezahlen und solange es nicht zu einer Klage gegen den Verkäufer kommt, würde ich auch kein Gutachten anfertigen lassen. Die Bestätigung eines Sachverständigen reicht da auch erstmal. aus.

    ...klappe kannste während der fahrt nicht öffnen, wenn der schlüssel steckt... ;)


    #mitfreundlichengrüßen :)


    Darum geht's hier nicht: Er hat rumgenörgelt, dass er einschläft, wenn er zuviele Erleichterungen beim Fahren hat - und es ging eigentlich um die Heckklappe, die aber nichts mit dem Fahren zu tun hat ;)



    @ Ottscho


    Sorry bin nicht ganz auf den laufenden.
    Haubendämpfer?????????


    Er meint die Haubenlifter für die Motorhaube (die ja ähnlich aussehen wie Stoßdämpfer, nur etwas anders funzen :P ). Und da soll es wohl auch welche für den Plus geben, die stark genug sind um die Motorhaube oben zu halten. Die Konstruktion beim Plus ist so blöd, dass die Haubenlifter so kurz wären und dann noch in einer ungünstigen Position montiert werden müssten, dass es physikalisch nicht geht, dass die Haube allein offen stehen bleibt. Aber der Piotr meinte mal zu mir, es gäbe wohl welche... 8|


    Okey, beim Licht- und Regensensor geh ich mit, aber der Rest hat nichts damit zu tun: Auch wenn Du PDC hast, musst Du trotzdem noch alleine einparken und den Blinkerhebel musst DU auch SELBST betätigen, damit der Blinker angeht - wenn auch nur 3 Mal... Und warum bitte sollte man die Heckklappe beim Fahren öffnen wollen??? Also wollen wir mal nicht übertreiben mit unseren Automatik-Spinnereien mit denen wir "einschlafen beim fahren" :P Wenn Du Dich langweilst beim Fahren, dann bau als erstes den Tempomat aus :thumbup: Dann steigt zumindest der Aufwand beim stupiden Geradeausfahren :D


    Die automatische Heckklappe is nur Spielerei und hat in meinen Augen keinen Nutzen, da ich so oder so mindestens einen Knopf drücken muss. Viel interessanter sind noch passende Haubenlifter für den Plus, damit die Haube mal allein aufbleibt. Ich glaub der Piotr hat da schonmal was gesehen irgendwo ... ?(

    Also ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen... da steht in dem Fall meist sowas drin wie: "Fehler 0x12 - Wurststand zu niedrig" oder "Fehler 0x815 - Fruchtgehalt im Joghurt unerwartet hoch" :D


    Schalte mal den Kühlschrank komplett aus und nach kurzer Bedenkzeit wieder ein. Ggf. auch mal den Regler für die Temperatur komplett runter stellen (also auf höchste Temperatur bzw. niedrigste Kühlleistung) und dann wieder auf die gewünschte Temp einstellen.
    Das macht unser Kühlschrank auch öfter mal. Da sind's dann so um die 0 °C und die Wurst gefriert :pinch: Das ist aber meistens so, wenn die Jahreszeit wechselt und er entweder nicht mehr so stark kühlen muss (Sommer->Winter) oder er mehr Kühlleistung aufwenden muss (Winter->Sommer). Da überleg ich schon manchmal, ob die Ingenieure da 'nen einfachen P-Regler implementiert haben und der einfach mal auf seinem letzten Regelwert stehen bleibt, wenn die erforderliche Kühlleistung unerwartet kleiner wird.... :rolleyes:


    Wenn das auch nicht hilft, dann mal komplett abtauen und sauber machen.


    Und wenn dann immer noch Fehler im Fehlerspeicher sind, würd ich bei e-Gay ein neues Steuergerät (Index C!!!) bestellen :thumbup:

    Diesel-Tuning? Wie soll das gehen? 8| Fahr an die Shell und hol Dir das Ultra-Super-Duper-Performance-Diesel-Gemisch für Drölf Euro Einundzwölfzig pro Liter :thumbup:


    Benutz mal bitte die Suchfunktion rechts oben zum Thema Chiptuning ;)


    BTW: Beim "Chiptuning" werden immer die Steuergeräte bzw. deren Software angepasst (Rumlöten war früher) - und zu dem Thema gibt es schon einige Threads und auch seriöse Tuner. Und die Kombi "Preiswert" und "Seriös" solltest Du mal erklären. Wenn Du ein ordentliches Tuning willst, dann wirst auch ein bischen was investieren müssen :rolleyes:


    Achso: Die Überschrift Deines Threads ist übrigens auch SEHR aussagekräftig :whistling:

    Wenn ich mich recht erinnere (die Kappe war bei mir ja schonmal kurz ab :P ), dann sieht das auf dem Foto genauso aus, wie es aussieht, wenn einfach nur der Deckel bzw. genau die Kappe fehlt, die Du brauchst. Fahr zu VW und hol Dir nur den Deckel - der kostet aber glaube um die 30 EUR ... :thumbdown: Vielleicht bekommst bei E-Gay was günstigeres, zur Not einen günstigen gebrauchten kompletten Schaltknauf, von dem Du dann einfach nur die Kappe abmachst und bei Dir drauf.


    Aber Aufkleber o.ä. würde ich da gar nicht erst versuchen weil's einfach nur :cursing: aussieht :D

    Was steht denn da im Moment drauf? 8| Bzw. wie sieht denn der Schaltknauf momentan aus?


    Normalerweise kannst Du den Einsatz oben auf dem Schaltknauf tauschen - vorausgesetzt Du hast einen originalen Schaltknauf passend zu Deinem Kfz. Den originalen Einsatz gibt's beim Händler - diese Kappe ist nur draufgesteckt. Und mit Aufklebern und Co. würd ich gar nicht erst anfangen - wie sieht denn das aus? :cursing: