Beiträge von Glasos

    Ne, du hast mich überhaupt nicht verwirrt, ich binj jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer und werd mir nun einen Tacho mit Highline MFA holen und den mal vorerst so einbauen, dann im 'Winter den Lenkstockschalter und die Adapter Kabel rein ziehen.


    Jetzt nur noch einmal wohl sehr blöd gefragt, aber was funtioniert bei mir dann eigentlich in der MFA, wenn ich se so nachrüste und natürlich fertig angeschlossen habe? :)

    Ich weis jetzt nicht, wie`s im 4er aufgeteilt ist, aber in meinem 2er GTI kann ich in der MFA auch die Öltemperatur nachschauen.
    Und ich dachte bzw. denk, dass dies im 4er ja auch so ist.


    Mit "großer MFA" meinte ich die Midline MFA und FIS die Highline MFA :)


    Da es mir hauptsächlich nur um die Optik und "Fahrzeug aufwärtung" geht, bleibt mir eigentlich nur die Highline MFA, oder?


    Und sehe ich es denn richtig, dass ich mir jetzt den Tacho einfach plug and play einbauen könnte und meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder und dann im Winter wenn ich s Auto eben nicht brauch und mehr Zeit habe, alles andere nachrüsten könnte?

    Erstmal Danke für deine Antwort, die hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Allerdings hät ich da noch eine Frage bezüglich der Öltemperatur.
    Muss ich dafür auch einen extra Sensor verbauen, oder kann ich die über Kl. 18 abzweigen?


    Wie gesagt, mein jetziger tacho kann gar nichts :) wenn ich mir also einen mit großer MFA, oder sogar FIS verbaue, funktioniert der dann trotzdem, auch wenn ich nicht alles anschließe? Denn gerade das mit dem Radio wird vermutlich sowieso nicht gehen, da ich kein originales drin hab. Das die Funtion dann allgemein nicht geht, ist mir aber schon klar :)


    Mfg

    Hallo.


    Ich weis, Tachoumbauten hat man hier schon 100 mal disskutiert, aber ich würde es gern ein wenig genauer wissen.


    Ich hab einen 1.8T MKB: AGU Bj.: 99


    Mein Tacho hat keinen CAN, keine MFA und schon gar kein FIS.


    Jetzt brauch ich allerdings einen neuen, da mein alter den Geist aufgegeben hat und bei der Gelegenheit würde ich mir eben auch gleich einen Tacho mit MFA oder falls möglich FIS einbauen.


    Allerdings bin ich nicht sonderlich bewandert, was Tachoangelegenheiten angeht.


    So nun meine Frage. Was brauche ich alles, um diesen Umbau zu realisieren, am besten vielleicht sogar mit TN`s.
    Hab schon oft etwas von einem Temperaturfühler gelesen, aber was für einen denn eigentlich?
    Mein Fahrzeug hat Climatronic, somit brauch ich für die Außentemperatur ja nichts, oder?


    Wie gesagt, würde den Umbau gern ohne große Programmierungen durchführen, da ich das selber nicht kann und ich denk 'mein freundlicher wirds mir auch nicht machen.
    Wegfahrsperre und Kilometerstand bekomm ich aber geändert.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Mfg
    Glasos

    Hallo.


    Heute bin ich mit meinen Umbauten fertig geworden und hatte soeben den ersten Probelauf.


    Hab nun einen Forge Ansaugschlauch und ein geändertes Schubumluftsystem und ein Schubumluftventil vom RS4 verbaut.


    Das komische an der ganzen Sache. Im Leerlauf hab ich 0,8 Bar Unterdruck kurz vor der Drosselklappe. Mit dem originalen Ventil 0,2 Bar. Wenn ich dann Gas gebe, geht die Ladedruckanzeige Richtung Null.
    Hab beide Ventile gefühlte 100 mal aus und eingebaut in allen möglichen lagen, aber es ändert sich nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dann langsam glaube ich zu verzweifeln.


    Das einzige was ich ausschließen kann, sind undichigkeiten im kompletten Ladeluftsystem, auch das habe ich noch überprüft.
    Das komische ist eben, dass es vor dem Umbau allees tadellos funktionierte.


    Und falls es weiter hilft. Der Motor hört sich soweit eigenntlich ganz normal an, allerdings bin ich jetzt nicht gefahren, hab mich nicht getraut.


    Mfg
    Glasos

    Hallo.


    Hab jetzt heut versucht meinen Forge Ansaugschlauch einzubauen. Unten wo er an der Turbo angeschlossen wird rutscht mir jetzt aber dauernd die Schelle beim anziehen runter. Ich versuchte mehrmals sie ganz am Turbogehäuse anzuziehen, aber wenn sie dann langsam fest werden würde, rutscht sie seitlich weg und drückt nur noch den Schlauch zusammen.


    Hatte von euch auch jemand das Problem bzw. wie habt ihr es gelöst/befestigt?


    Dann ist ja auch ganz unten gleich am Turbo der Anschluss für (ich glaube mal) die Tankentlüftung. Ist das nicht ein bißchen sehr nah am Turbo (zwecks Hitze usw.), oder macht das nichts?


    Mfg

    Alles klar, dann mal vielen Dank. Werd`s mir noch überlegen, was ich dann von beiden nehm.


    nightmare: Da geb ich dir vollkommen recht und wie gesagt, im nachhinein beiß ich mir ja auch in den Ar..., weil ich damals nicht gleich den großen Turbo genommen habe, aber mittlerweile rentiert sich s in meinen Augen nicht mehr, wieder alles raus werfen und nochmal alles komplett neu einbauen. Darum schau ich jetzt, dass ich wenn ich eh irgendwelche Wartungarbeiten mach, dass ich dann an den teilen noch ein wenig modifizier.
    Aber im großen und ganzen werd ich dann jetzt nicht mehr allzu viel ändern. Wie gesagt, heuer noch die AGA und eben die Ansaugung (da es original ja nicht funktioniert).
    Und wenn ich dann nächstes Jahr neue Hydrostößel und einen neuen Zahnriemen brauch vielleicht noch ein bißchen was am Kopf. Denn die Bearbeitung kostet mich nicht die Welt, da ich bei mir in der Arbeit fast alles selbst machen kann.
    Und jetzt mal ehrlich, was macht man denn sonst so den genzen Winter über 8)

    Achso, ja doch, dann kenn ich es schon. Wurde bei mir auch so gemacht, allerdings nicht auf einem Prüfstand, sondern auf der Straße.


    Danke für eure Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und eventuell auch vor dem ein oder anderen Euro zuviel bewahrt.


    Allerdings würd mich jetzt nur noch interessieren, was ihr mit meinem Ansaugschlauch machen würdet...
    Rohr, oder Samco???


    Mfg

    Also erstmal Danke für eure Antworten.


    Stimmt, hab da was durcheinander gebracht. Hab natürlich den K04-01 drin, bzw. wenn man s ganz genau nimmt, den vom S3 :)


    Ich war letzten Frühling mal auf`m Prüfstand und da brachte er 234PS, hab aber noch die (fast) originale AGA drin. Nur der Kat wurde gegen einen 100Zellen Kat getauscht. LLK hab ich vom Sprinter drin.


    Also blieb mir dann sogesehen nur noch die AGA zu ändern?!?!?


    Und jetzt nochmal eine blöde Frage: Cuck, du hast da was von einer Einzelabstimmung geschrieben... Hab des (zumindest so) noch nie gehört. Was meinst du damit?


    Das mit dem großen K04 hab ich mir vor dem Umbau schon auch überlegt, aber das war`s mir preislich nicht so ganz Wert. Allerdings könnte ich mir jetzt im Nachhinein in den Ar.... beisen, weil ich damals gespart habe und jetzt im Endeffekt doch fast das gleiche ausgegeben habe.


    Also würdest du mir vom Rohr abraten und doch einen Samco-Schlauch empfehlen, oder?
    Denn es ist glaub auch nicht wirklich gut für den Lader, wenn es beim beschleunigen den originalen Schlauch zusammenzieht....

    Hallo.


    Ich bins wiedermal. Solangsam geht der Winter ja wieder dem Ende zu und so komm ich auch mal wieder mit meinen Fragen zum Thema Leistungssteigerung in meinem 1.8T AGU.


    Ich hab bei mir ja den Upgrade K03-04 verbaut und möchte nun wiedermal ein bißchen mehr Leistung raushohlen, da ich letztes Jahr leider nicht mehr dazu gekommen bin.


    Zum einen kommt definitiv das geänderte Schubumluftventil und ein 76mm Hosenrohr mit kompletter Eigenbau AGA (auch76mm).
    Dann hatte ich letztes Jahr ja das Problem, dass es mir den Ansaugschlauch zusammengezogen hat.
    Den Samcoschlauch möchte ich bei mir eigentlich nicht verbauen, zumindest nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich dachte dabei eher an ein Edelstahlrohr in Eigenanfertigung.
    Da es bei mir eh schon recht eng her geht, wegen Ladeluftrohr usw. wollte ich die Kurbelgehäuseentlüftung weg lassen. In meinem vorigen 2er GTI war da auch nur ein Filter drauf. Nun die Frage geht das mit dem Rohr überhaupt und vorallem, kann ich die Entlüftung auch in meinem jetzigen Motor so einfach draußen lassen?


    Dann bin ich ja immer so ein bißchen im Internet am suchen, was Tuner in ihren Umbaukits so anbieten und da ist mir aufgefallen, dass viele die Ölleitung zum Turbo ändern.
    Allerdings kann ich mir nicht erklären, was das für einen Sinn hat... Ihr vielleicht???
    Falls doch, würde ich mir das auch noch überlegen, zumindest wenn mir jemand verrät, wie die geändert wird :whistling:


    Das sind jetzt mal so meine Pläne für diesen Winter, in der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Im nächsten Winter muss ich dann eh den Zahnriemen wechseln und infolge dessen wird dann wohl auch der Kopf dran glauben müssen und komplett bearbeitet.
    Irgendwie muss man ja immer ein wenig an seinem Motörchen schrauben 8)


    Vielen Dank schon mal.


    MFG



    PS: Die Hydrostößel wo ich schon mal vor kurzem nen Thread eröffnet habe mach ich auch erst im nächsten Winter. angeblich sollten sie diese Saison noch löcker gehen. (zumindest laut Aussage vom Freundlichen)

    Hallo.


    Da mein Baby über den Winter ja wie immer schläft, bin ich mal wieder auf der suche nach Veränderungen, denn irgendwie muss nochmal ein wenig mehr Leistung her.
    So bin ich durch Zufall gerade auf Titan Hydrostössel gestossen.


    Der Wortlaut des Herstellers:
    Wesendlich Laufruhiger und Verschleissarmer als Serienstössel.


    superleicht ,Gewicht 49 Gramm



    Da ich sowieso neue brauch jetzt meine Frage...


    Hat jemand von denen schon mal was gehört und sind die wirklich besser? Vorallem, was soll die Gewichtsangabe? Denn die Leistung werden die ja wohl kaum steigern, oder doch?


    Mfg
    Glasos

    Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an und auf dem Bild glänzt dein Auto ja wie Speck in der Sonne :)


    Werd jetzt auf jeden Fall mal ein bisschen Probieren und dann seh ich ja, mit was ich am besten zurecht komm.


    Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir jetzt auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter geholfen