Beiträge von justin.lloyd

    Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen habe ich einfach mal das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht. Hat mich nur 10€ gekostet und hätte ja vielleicht etwas mit dem Fehler zu tun haben können. Naja, hat es aber doch nicht - das Rucken ist immer noch da.



    Da ich wegen des Relaiseinbaus eh die komplette, untere Schalttafelverkleidung ab habe, werde ich die Tage mal bei laufendem Motor an allen möglichen Kabeln wackeln, die da so rumhängen und zur Motorsteuerung gehen. Vielleicht ist beim nachträglichen Einbau der GRA nicht sorgfältig gearbeitet worden, so daß dort im Kabelbaum irgendein Kontaktproblem herrscht. Vielleicht sitzt ein Stecker nicht 100%ig, oder eine Quetschverbindung ist lose.


    Sollte mich das dann auch nicht weiterbringen, dann werde ich schon mal über eine Neuanschaffung nachdenken müssen. Außerdem kann ich mir nciht vorstellen, daß dieses Rucken - auch wenn es eher selten vorkommt - auf Dauer gut für den Motor ist.


    Viele Grüße!
    JL

    Hallo zusammen!



    Danke für Eure Antworten. Ich habe das Relais einfach mal für einen günstigen Kurs bei einem Verwerter bestellt, werde es einbauen, sobald es da ist, und dann schauen wir mal weiter.


    wenn der Wagen während der fahrt Aussetzer hat kann die Drehzahl doch garnicht mal eben auf Null fallen, weil du ja nicht auskuppelts. Oder hab ich da was falsch verstanden?



    Die tatsächliche Drehzahl des Motors fällt während dieser kurzen Fehlerzeit natürlich nicht komplett auf Null runter, geht aber merklich zurück, weil der Motor / die Benzinzufuhr / das Motorsteuergerät oder was auch immer kurzzeitig ausfällt. Man merkt also ein deutliches Rucken während der Fahrt.
    Komplett auf Null fällt nur die Drehzahlanzeige im KI während dieses Fehlers.


    Viele Grüße!
    JL

    Eventuell ist es das Relais für die Kraftstoffpumpe was du da hörst.



    Hallo!
    Ja, das wird aller Wahrscheinlichtkeit nach das Relais 409 (Kraftstoffpumpe) sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das Lösen dieses Relais eher Ursache oder Symptom ist. Angenommen, daß Relais wäre tatsächlich kaputt und würde kurzzeitig lösen, würde dies dann zu dem beschriebenen Fehler führen? Oder ist es eher so, daß irgendwo in einem dem Relais vorgelagerten Bereich etwas ausfällt, so daß das Relais kurzzeitig die Betriebsspannung verliert und daher löst?


    Was kostet das Relais eigentlich?


    Viele Grüße!
    JL

    Hallo nightmare!


    Mit "Kombiinstrument fällt aus" meine ich, daß die Nadel der Drehzahlanzeige wie ein Stein gegen Null fällt und die MFA und die Uhrzeit kurz flackern. Die Anzeige für die Fahrtgeschwindigkeit ist allerdings nicht beeinträchtigt: Der Zeiger bleibt konstant auf Geschwindigkeit.
    Radio und Armaturenbeleuchtung bleibt ebenfalls erhalten (wobei ich das mit dem Radio allerdings nicht beschwören kann, denn mein Radio ist mit einer relativ großen Kapazität in der Spannungsversorgung versehen, so daß es bei kurzzeitigen Spannungsausfällen aus der Kapazität gespeist werden kann.).


    Ich habe schon mal etwas über ein Relais 109 gelesen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit einem Golf TDI (Diesel). Ich habe aber ja einen Golf Beziner - und außerdem an dem beschriebenen Relaisplatz gar kein Relais. Weder ein Relais 109 noch irgendetwas anderes.


    Besten Dank und viele Grüße!


    JL

    Hallo zusammen!


    Ich habe beüglich meines Problems schon einiges im Internet recherchiert - jedoch bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was bei mir defekt sein könnte: In unregelmäßigen Abständen ruckt der Wagen während der Fahrt heftig (ganz so, als wenn schlagartig das Gas weggenommen wird), das Kombiinstrument fällt dabei aus, die Motordrehzahl rauscht gegen Null. Das ganze dauert den Bruchteil einer Sekunde, dann kommt die Drehzahl wieder, das Kombiinstrument funktioniert und der Wagen fährt weiter, als wenn nie etwas gewesen wäre.


    Wenn dieser Fehler im Stand vorkommt, dann geht der Wagen aus, läßt sich aber problemlos wieder starten und fährt sich ganz normal weiter. In den meisten Fällen schreibt sich dann auch kein Fehler in den Fehlerspeicher.


    In seltenen Fällen kommt es vor, daß nach dem oben beschriebenen Fehler der Motor zwar wiederkommt, ganz normal läuft, jedoch im Kombiinstrument die Motorwarnlampe angeht und auf der MFA "STOP!" steht. Ich halte dann an, mache den Motor aus und starte dann neu. Auf der MFA steht dann zwar "Abgas! Werkstatt!", aber der Wagen läuft ganz normal. Im Fehlerspeicher steht dann der Fehler 16706 P0322 035 "Geber für Motordrehzahl, kein Signal, sporadisch".


    Ich habe daraufhin mal den Geber wechseln lassen - ohne Erfolg. Auch ein Stück der Signalleitung samt Stecker zum Geber wurde ausgetauscht, da man einen Kabelbruch vermutete. das brachte allerdings auch keinen Erfolg. Der Fehler tritt immer noch auf.


    Ich habe so ein bißchen die nachgerüstete GRA im Verdacht. Zwar kann ich persönlich nicht beurteilen, ob der Fehler erst nach der GRA-Nachrüstung auftrat, da ich die GRA unmittelbar nach Kauf habe einbauen lassen, aber zumindest der Vorbesitzer berichtete mir, daß er das beschriebene Rucken nie hatte. (Nein: Verkäufer und Vorbesitzer sind nicht die gleiche Person )


    Mir ist vor einiger Zeit einmal aufgefallen, daß gleichzeitig zu diesem Fehler ein Klacken aus dem Bereich der Relaisplatte unter der Lenksäule zu hören ist. Kann es sein, daß dort ein Relais defekt ist und sporadisch den Schaltzustand verliert? Eventuell ein Relais für die Spannungsversorgung der Motorsteuerung? Daß allerdings der Fehler immer nur den Bruchteil einer Sekunde dauert und der Motor direkt wiederkommt, läßt mich eigentlich nicht an einen Relaisfehler glauben.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Der VW-Vertragshändler ist mittlerweile auch ziemlich ratlos. Er kann mir mittlerweile nur noch anbieten, die ganze Wagenelektronik komplett durchzuchecken und ein neues Motorsteuergerät zu verbauen - allerdings mit immensen Kosten und ohne feste Garantie, daß der Fehler danach behoben ist.


    Hier meine Fahrzeugdaten: Golf IV (1J1 0E4), Baujahr 2003, BCB, ERT


    Viele Grüße!
    JL

    Hallo zusammen!


    Ich habe mit meinem Golf IV 1.6 Pacific ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.


    Ab und zu kommt es bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit vor, daß für etwa eine halbe Sekunde das Gas komplett weggeht und die Drehzahlanzeige komplett auf Null zurückfällt. Nach einer halben Sekunde ist das Gas wieder da und auch die Drehzahlanzeige kehrt auf die normale Drehzahl zurück.
    Das passiert unabhängig davon, ob ich meinen Fuß auf dem Gaspedal habe oder mit Tempomat fahre. (Bei Fahrt mit Tempomat fliegt dieser beim Auftreten des Fehlers raus und muß neu gesetzt werden.)


    Diesen o.g. Fehler habe ich schonmal bei der Werkstatt angesprochen. Die haben daraufhin des Fehlerspeicher ausgelesen, der allerdings leer war.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat der Golf IV ein elektronisches Gaspedal?! Kann es sein, daß dieses eventuell defekt ist? Aber warum fällt gleichzeitig auch die Drehzahlanzeige auf Null ab? Offensichtlich scheint irgendetwas kaputt zu sein, was sowohl die Gaszufuhr als auch die Drehzahlanzeige managt?


    Weiß jemand von euch Rat?


    Viele Grüße!
    J

    Zitat

    Original von der_boese_golf
    meine empfehlung wäre das Eton Pro170... [...]
    der größte vorteil liegt für mich aber darin, dass der HT genau in den original-einbauplatz passt... das ist gerade für anfänger nen großer vorteil...


    Hallo!


    Paßt das Eton Pro 170 wirklich 100%ig in die Originalplätze? Bei den Hochtönern vertrau ich dir jetzt mal, bei den Tief-/Mitteltönern meine ich aber mal gelesen zu haben, daß die maximale Lautsprechertiefe vorne 61mm wäre. In den technische Daten zum Pro 170 steht, daß die Tief-/Mitteltöner 65mm tief wären?!


    Viele Grüße!
    J

    Hallo michiglaser!


    Danke für den Tip. Ob das Antennenkabel tatsächlich einen Kabelbruch hat, werde ich dann erstmal mit einer fliegenden Antennenleitung testen.


    Allerdings gibts da ein Detail, das ich noch nciht erwähnt habe: Gleichzeitig will ich in meinen Golf ein NAvi einbauen. Da der Wagen ohne Navi bestellt und ausgeliefert wurde, liegt dementsprechend noch kein GPS-Kabel. Also komme ich so oder so nicht drumherum, mindestens ein Kabel (nämlich das GPS-Kabel) halbwegs vernünftig durch den Wagen nach vorne zu verlegen. Daher wäre ich immer noch an Antworten auf meine obige Frage und an Tips zum Verlegen des Kabels interessiert. ;)


    Viele Grüße!
    J

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir für meinen Golf IV Pacific, Baujahr 07/2003, die Blaupunkt Shark-Line Antenne gekauft (Link (Affiliate-Link)) und möchte diese jetzt gegen die Serienantenne auf dem Golf tauschen. Im gleichen Zuge möchte ich dann auch das Radioantennenkabel gegen ein neues austauschen, da ich der starken Meinung bin, daß das irgendwo einen Knacks weg hat.
    Jetzt meine Frage: Ich nehme an, daß ich zum Tausch der Antenne, vor allem aber zum Tausch des Antennenkabels den gesamten Dachhimmel und auch die Verkleidung der A-Säule abnehmen muß? Wie kann man dann das Kabel am besten hinter den Armaturen herverlegen? Und vor allem auch: Wie bekommt man das alte Kabel am besten raus? Ich wollte es eigentlich nicht einfach so im Auto liegen lassen...
    Hat das jemand von Euch schonmal gemacht und kann mir eventuell Tips geben?


    Besten Dank und viele Grüße!
    J