Beiträge von ulmi2

    Hallo Leute,


    Fahre einen Golf 5 TSI (140PS) mit individualheck.
    Letzte Woche ist mir einer hinten drauf gefahren. Werde wohl ne neue Stoßstange bekommen.
    Da hatte ich mir die Idee mir gleich den Stoßfänger vom GTI anbauen zu lassen. Also der mit dem Ausschnitt für den Auspuff. Dürfte eigentlich kein Problem sein, nen anderen zu nehmen.
    Der lackierte wäre ja dann der vom Jubi-GTI oder?
    Wie sieht es denn dann mit dem ESD vom GTI aus? Kann ich den einfach tauschen gegen meinen? Mein jetziger ist nicht sichtbar und hat 2 abgewinkelte Endstücke unterm Stoßfänger.
    Hätte gern die GTI Optik und wenn möglich noch n bisl Auspuffsound. Mein jetziger hat ja gar keinen Klang.
    Wie aufwändig is der Wechsel? Muß da geschweißt werden?
    Die ESD bekommt man ja günstig bei ebay.
    Hat da die Polizei eigentlich was dagegen? Sieht ja aus wie Serie.
    Hab gelesen, daß der ESD bei nem normalen Sauger extrem lauter is, aber bei nem Turbo nicht so. Dann wäre ja meiner nicht übermäßig laut, so daß die Polizei drauf anspringt. Stimmt das? Möchte den nicht unbedingt eintragen lassen. Koset n haufen Geld per Einzelabnahme.


    Brauche schnell Antworten. Lasse mein Auto am Di machen. Bis dort sollte ich mich entschieden haben. Wenns mir zu aufwändig oder zu heikel is dann mach ich den gleichen Stoßfänger wieder hin.


    Würe mich über Anregungen und Tipps freuen.




    Gruß


    Tobi

    Also den KD würd ich keinesfalls mehr als 1000 km überziehen. Wenn euch in der "Überzieh-Zeit" irgendwas verreckt was auf Garantie gehen würde kann es sein daß ihr Zahlen dürft weil die KD-Intervalle nicht ingehalten wurden und laut Papiere kein KD gemacht wurde und somit die Garantie erlischt.
    Seit euch darüber im klaren.
    Also den KD nicht hinausschieben. Und wenns am Geld liegt dann halt kein so teures Auto fahren :D
    Oder gleich das Rundum-Sorglos-Paket beim kauf nehmen. Da is es mir scheißegal was der KD kostet. :D :D :D :D :D


    Gruß


    Tobi

    So, hab jetzt n Steuergerät bei ebay gefunden und direkt gleich gekauft. Mit Endung BK, also das aktuellste was es momentan gibt. Hat mich 40 Euro incl. Versand gekostet. Is gut der Preis, oder?


    Der Gebrauchtteilehändler wollte 65 Euro + Porto. Da is der Preis schon gut.


    Paßt dann eigentlich auch der Schleifring? Oder brauch ich da nen anderen?
    Werd das am Freitrag in ner Woche machen lassen.


    Die Codierung des Steuergerätes besteht ja nur aus 5 Ziffern, richtig?




    Gruß


    Tobi

    So, hab Riedel gerade angeschrieben. Mal schauen wann die sich melden.
    Könnten die beim Freundlichen dann gleich einbauen, da das lenkrad eh runter muß. Mein Blinkerhebel knackt nämlich beim links blinken. Bekomm nen neuen, und dann muß das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung eh runter. Dann sollen die das gleich machen.


    Wo hast du eigentlich dein Steuergerät her? Wieviel hast bezahlt?




    Gruß


    Tobi

    Ok. Gut zu wissen.


    Kann ich auch das nehmen?:


    Orig. Nr. Herstellervorgabe:
    1K0953549AK

    Orig. Nr. des Teiles:
    1K0953549A

    Fahrzeug:
    VW TOURAN (1T)

    Ausführung:
    GRUNDMODELL

    Ersatzteilbaujahr:
    2005

    Details/Bemerkungen:
    OEM-Nr.: 1K0953549AM aktual.
    GESCHW-REGELANLAGE *AB 10.2004



    gelaufene Kilometer:
    104.541

    Mich macht stutzig, daß die Original Nr. ne andere Endung hat.



    Gruß


    Tobi

    Ok. Werd ich dann vom freundlichen durchführen lassen. Bei Riedel-Autorecycling sind ja viele mit Endung AK. Kann ich die verwenden obwohl ich BC habe? Nicht daß die zu alt sind und mit den anderen Steuergeräten nicht zusammenpassen.
    Soll ich dann das mit dem neuesten Baujahr nehmen?
    Spielt die km-Laufleistung denn ne Rolle? mit 100tkm sind die nämlich bis zu 15 Euro billiger.
    Is der Preis zwischen 50 und 65 Euro ok fürn gebrauchtes?
    Oder kann ich einfach das günstigste mit der Endung AK nehmen?



    Gruß


    Tobi

    Aha. Das hört sich ja gut an. Können die Steuergeräte auch alle GRA, MFA+ und Multifunktionslenkrad?


    Was muß ich alles abbauen damit ich ans Steuergerät komm? Wie muß ich vorgehen?



    Danke schon mal für deine Tips rittmeister.




    Gruß


    Tobi

    Also die Teilenummer vom jetzigen, sprich alten Steuergerät hab ich. Die hat die Endung BC. Und wie bekomm ich jetzt die Nummer vom Schleifring raus? Und auf was muß ich dann bei den Steuergeräten schauen? Kommt ja für mich nur die AK oder BKJ Endung in Frage, oder?




    Gruß


    Tobi

    Hi,


    hast recht gehabt. Geht nicht. Hab die Endung BC. Wenn die Freundlichen es nicht wissen dann sollen dies sagen. Und nicht die leute anlügen. Muß mich jetzt also nach nem anderen Steuergerät umschauen.
    Hab ma bei Riedel-Autorecycling geschaut. Der Hat n Haufen Steuergeräte mit der Endung AK im Programm. Kann ich die auch verbauen oder brauch ich unbedingt BK?
    Auf was muß ich noch achten? Manche sind da mit GRA und manche ohne. Bring ich das nicht dem Steuergerät bei wenn ich es anlerne?
    Spielt auch der Autotyp ne Rolle? Oder kann ich auch eins aus nem Eos oder Touran nehmen?





    Gruß


    Tobi

    Das hört sich ja spitzenmäßig an. Dann sieht das auch nach was aus. Hatte schon die Befürchtung ich müßte das alles abkleben. Das würde ja :rolleyes: aussehen. Aber wenns so geht.


    Weiß auchjemand was über die Lüftungsdüsen links und rechts?




    Gruß


    Tobi