Beiträge von VoodooMan

    Bin letztens um die 1400km gefahren. Das meiste davon Autobahn. Im Schnitt hatte ich einen Verbrauch von 9-9,5lt.
    Das find ich nun wirklich nicht viel. Klar waren viele 120er dabei, wo man meist nur so um die 140-150 fährt. Aber bei jeder unbeschränkten gedrückt was der Verkehr hergab. Also mehrmals gute 220-230km/h bis man wieder vom Gas musste weil der Verkehr zu dicht wurde. Und immer wieder kleine sprints von 100 auf 200+. Und da finde ich den Verbrauch nicht arg. Fuhr mit Mutter ihren 90 PS TDI mal ca. 800km davon auch viel Autobahn und fuhr eher gleichmäßiger außer bei unbeschränkten mal 180-195 (mehr geht eh net) und verbrauchte auch glaub 7,6lt im Schnitt.


    Also die 1.8T saufen wirklich nicht arg viel. In ich abends in der Stadt+ Überland dahin rolle und ab und zu bisscehn gas gebe zum überholen und rausbeschleunigen hab ich auch einen durchschnittsverbrauch von 7,3-7,5lt. Meist aber um die 8-8,5lt. Kommt halt immer auf die Fahrweiße an.


    tschüss


    Michi

    War auch beim chippen. Ruckeln ist völlig weg. In der Serie hatte ich beim beschleunigen noch leichte Ruckler wenn ich untertourig vollgas und dann halbgas gab.


    Das Auto wurde am Prüfstand abgestimmt und hat jetzt eine ähnlich gleichmäßige Leistungskurve wie in der Serie (nur halt mit deutlich mehr Power)


    Nunja, mal gucken was die DK kostet. Wenn sie net so teuer ist wechsel ich sie.


    bye


    Voodoo

    Zitat

    kann ich mir auch nicht vorstellen, ist warscheinlich noch keinen diesel gefahren


    Ja, ja, die Dieselfraktion!...........sind sie nicht süß?! :D


    zum Thema:
    Kauf dir den 1.9er TDI, auf jeden Fall besser als der 1.4er. Beim 1.4er & SDI schlaft dir das Gesicht ein. Da kommt einfach nix.


    bye


    Michi

    Ich empfinde es als nicht störend, also wo soll das Problem sein? Und der Topic starter wird sich wohl auch damit abfinden.


    Und die Probleme wirst du bei jeden Frontkratzer haben. Auch mit läppische 75PS, wenn auch nicht so stark.

    Jo, sind bestimmt die stempelnden Vorderräder. Ich besitze ebenfalls einen GTI der noch kein ESP hat. Sprich er hat "nur" EDS.
    Wenn ich zB an einer Kreuzung locker wegfahr, voll drauf latsch und über ne Bodenwelle oa. komm, stempeln meine Vorderräder auch.
    Das gleiche passiert wenn man zB bei 2200-2500 U/min anfährt Kupplung zügig kommen lässt und voll ins Gas steigt. Dann stempelt er bis ca. 50-60. Bei 3000+ U/min ist das stempeln weg. Jedoch hat man dann einfach zu viel Schlupf und es qualmt und quietscht nur noch :) (auf trockener Fahrbahn, Vortrieb ist beides mal gewaltig gut ;) )
    Jedoch finde ich dieses stempeln oder poltern im trockenen nicht schlimm, bzw. man merkt es nicht gewaltig. Eher auf nasser Fahrbahn. Dort poltert es manchmal wirklich krass bis in's Cockpit. Überhaupt unter 40 wo das EDS noch einsetzt und er über Fahrbahnunebenheiten drüberhüpft.


    ciao


    Michi

    sesamgasse


    Genau, meine Rede, wenn BMW dann 6 Zylinder, denn auf diesem Gebiet sind sie top.


    Den 318er gabs beim e46 später mit 143PS. Zieht aber nicht die Wurst vom Teller. Auf der Landstraße von einer 50er Raus kamen wir (mit den 318er Cabrio 143PS) nur langsam einen 90PS Nissan Sunny vor. Aber was will man von ca. 1,5t erwarten?!?


    Ich für mich, fahre lieber meinen 4er GTI als einen 316er e46. Beim 328 o. 330er siehts da natürlich anders aus :)


    bye


    Michi

    Ground Zero


    Na dann soll dein Kumpel mal auf den Tacho achten. Klar bei den PD's denkt man beim beschleunigen....WOW...der drückt vorwärts.....die NM und die kurze Übersetzung täuschen dies zumindest vor.
    Rein in das Gas, ohhh schon wieder schalten, nächsten, schub schon wieder kommt man bald in den roten......gefühlsmäßig denkt man, man ist schon auf 120....ein Blick auf den Tacho.....hmmm 80...komisch?!?


    Ein 328er mit 193 PS (Serie) spielt sogar mit den 150PS TDI's. Ist einfach eine andere Liga. Er wurde bei den meisten Tests mit 7,5 sek auf 100 gemessen. Die wahre stärke kommt aber erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Noch dazu läuft er echt 240.


    mfG


    Michi

    Wenn der BMW nicht verheizt ist wirst du wohl kein Land sehen.
    Denn der BMW hat serienmäßig mehr PS als du (170 wenn ich mich nicht täusche), ist leichter und hat Heckantrieb (sollte es ein Ampelsprint werden und du hast Frontantrieb).
    Drückt doch aus der 5. ab 2000 U/min :) ..........


    Aber probieren geht über studieren. Du kannst uns ja später berichten wie es ausgegangen ist.

    Babalabab....., dass passiert vielleicht bei einem kurzen Bergaufstück. Jedoch wenn es mal länger Bergauf geht und du den R ausdrehst gehst du locker vorbei.


    Wir haben hier auch ein verdammt steiles langes Bergaufstück in der nähe von uns. Und wenn ich mit meinen serienmäßigen 150PS GTI einen 130PS TDI deutlich (also wirklich locker) davonfahre, dann hat dein R wohl keine Probleme selbst mit gechippten 2.0er TDI's (die im Serientrimm sowieso schlechter gehen als die 130iger im IV Golf, wahrscheinlich weil sie schwerer sind).


    bye


    Michi


    PS: Wenn man sich einen BMW kauft, dann beginnt der Spass erst bei den 6 Zylinder!!!

    Hallo!


    Ich dachte immer das jeder 1.8T ein dohc ist. Auch der AGU. Liege ich da richtig?
    In einem sogenannten "So wirds gemacht...blablabla" Buch ist jedoch eine Abbildung beim Zahnriemenwechsel drinnen, wo der 1,6er, 1,8er, 2,0er nur eine Nockenwelle haben soll. Ein paar Seiten weiter ist dann ein 1.4er und ein 105/110PSiger 1,6er (gabs den mal mit 110PS???, wäre mir auch neu) abgebildet, welcher einen 2 kurzen Zahnriemen für die 2. Nockenwelle hat. Hab mir vorgestern einen neuen Zahnriemen + rollen usw..(Lass ihn bei 110tsd km machen. Die 180tsd Km lt. Serviceheft sind mir doch zu riskant) bestellt. Die Dame erwähnte auch nichts von einem 2. Riemen, deshalb bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert.
    Entweder ist die Abbildung falsch, der Riemen den sie für mich bestellt hat falsch bzw. der 2. nicht dabei oder wurde nicht erwähnt oder der AGU ist tatsächlich nur ein sohc.
    Wär kann mir das beantworten ohne das ich rausgehen und nachschaun muss?
    Nicht das ich Dienstag den Riemen hole und der passt nicht. (naja bis zum wk wären es ja noch ein paar Tage :) )


    mfG


    Michi

    Und mal gut und gerne 150-200kg und kein Allrad, schon mal drüber nachgedacht? Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Vorteile des R32. Das ein normaler V6 bei gleicher Leistung die Rücklichter sieht, dürfte wohl logisch sein, beim schlechteren Leistungsgewicht und der höheren Verlustleistung. Natürlich kann es auch sein, dass der R32 stark nach unten gestreut hat. Aber das sind nun mal keine Werksangaben sondern ein praxisgerechter Test. Gabs doch schon unzählige Test wo der R32 über 7sek auf 100 gebraucht hat und die weitere Beschleunigung auch nicht das Gelbe vom Ei war, bei anderen Test rannte er wieder wie von der Wespe gestochen.