Mein Soundsystem besteht aus folgenden Einzelteilen und den entsprechenden Einstellungen:
**Radio**
JVC KD SH 99R Silverline
Einstellungen dazu folgende
EQ: LOW 120Hz/Width 4/ Level -4 bis -6
MID 1KHz /Width 2 /Level 0 bis -1
HIGH 12KHz/ /Level -1 bis -2
FAD: -1 S-Bass 0 Woofer 1 - 5/6
**Speakersystem**
*Front*
Serie VW
*Rear*
IMPULSE CM 625;
Upgrade auf 16,5cm MB 650
wegen der besseren Arbeit dieses Tief-/mitteltöners
**Subwoofer**
Chassis
MONACOR SPH-250TC - HiFi-Subwoofer - 10'' - 2x150Wmax / 2x8 Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 26Hz
Bandpassgehäuse auf den Lautsprecher optimal eingemessen!!
**Verstärker**
die Kraftwerke
XS XSA-900 4 Kanal
für vorne und hinten
Datenblatt:
4 Kanäle, 2/3/4-Kanalbetrieb möglich
4 x 110 Watt R.M.S. an 4 Ohm
4 x 225 Watt Max (Peak) an 4 Ohm
2 Ohm stabil
Hoch-und Tiefpassfilter
Tieffrequenzverstärkung (Bass Boost)
High und Low input (Lautsprecher / Chinch)
Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Überhitzung und Überlast
Darstellbare Frequenzen: 15 -30000 Hz
Kleiner Testbericht:
Im Gegensatz zu Endstufen der XPlod-Serie oder anderen Vertretern großer Marken kommt die XSA-900 in einem schlichten Design aus dunkelgrauem Alu daher. Ihre niedrige Bauhöhe trägt zu dem Look der Unauffäligkeit bei, Funktionalität bestimmt das Design. Anzeigen wie z.B. Pegelmesser (VU-Meter) sucht man bei diesem Gerät vergeblich, lediglich eine kleine LED kündet von der Arbeitsaufnahme der übergroßen Pralinenschachtel.
Einige Kühlrippen an den Seiten sorgen für eine ausreichende Wärmeableitung und lassen ahnen, dass in dem Gehäuse mehr drinsteckt als es preisgibt.
Die vergoldeten Anschlussklemmen, die auch etwas größeren Kabeln noch Raum bieten (bis 10 mm²) lassen optisch zumindest ein paar Rückschlüsse auf die inneren Werte ziehen.
Die XSA bietet zwei Möglichkeiten, ein Signal aufzunehmen, zum ersten erlaubt sie den Anschluss der Lautsprecherleitungen des Radios (sie verstärkt dann das vom Radio verstärkte Endsignal, das eigentlich für die Lautsprecher benutzt wird - muss bei Radios ohne Pre-out (Chinch) eingesetzt werden), zum zweiten stellt sie 4 Chinch-Anschlüsse zur Verfügung (links/rechts, vorne/hinten). Klanglich sind zwischen beiden Varianten bei richtiger Handhabung keine großartigen Unterschiede zu vermerken, doch bei der High-Input Variante (über die Lautsprecherleitungen) verstärkt sie auch ein evtl vorhandenes Grundrauschen sehr freudig.
Die Leistung dieses Ungetüms reicht aus, um sein Auto ohne entsprechendes Werkzeug auseinanderzunehmen... natürlich ist es nicht ganz so extrem, doch 440 Watt RMS überzeugen.
Klanglich lässt sich zu dem Gerät nicht viel sagen, da der Klang eher vom Radio und den angeschlossenen Lautsprechern abhängt. Die Basswiedergabe ist bei gutem Einpegeln sehr kräftig, die angegebene Leistung scheint dieses Gerät zu erreichen.
Selbstverständlich beherrscht dieses Gerät auch die gängigen Standarts wie Soft-on /off (Einschalten via remote).
Alles in allem lässt sich mit diesem Gerät zu einem akzeptablen Preis (169 Euro) eine gute Leistung und - wenn man nicht gerade ein Design-Fanatiker ist - eine nette Bereicherung fürs Auto erwerben. Leistungen, die überzeugen... und wenn wir ehrlich sind, muss man seine Endstufe ja nicht auf der Hutablage präsentieren.
*INFINITY Z02a*
Daten:
1 x 600 / 2 x 200 Watts
läuft auf Mono um den SUB mit Saft zu versorgen.
Alles in allem eine Anlage, die für den Normalsterblichen ausreicht.
Aufgrund der fs des SPH und dem Gehäuse dazu, sind die Nackenhaare in Bewegung.
Der Klang!! in sämtlichen Frequenzen ausreichend und hervorragend.
Es geht mir persönlich nicht nach Lautstärke, sondern nach dem Klang, der wirklich sehr sauber ist.
Lautstärke am Radio bei Einstellungen von 1-50 maxima!l bis 35,denn dann ist es laut genug.
Einstellung des SUB -3 bis -6, weil sonst im Spiegel nichts mehr zu sehen ist, auch bei einer sehr geringen Lautstärke.
Bei 0 Stellung geht mir immer das Licht aus
Soviel zu meiner kleinen Anlage.
Bei Fragen zu dem SUB und dem Gehäuse, welches aus 20mm MDF besteht, kann ich gerne Auskunft geben, denn das ist sicherlich nicht nur im Golf IV hervorragend.
Gruß