So, mein Erlebnis vom heutigen Tage mal geschildert.
Da ich hier ja jetzt auch alles mal soein wenig verfolgt habe und ich auch leichte Vibrationen in dem Bereich 3-4000 Umdrehungen hatte und ich Anfang Dezember meine Räder VORNE habe auswuchten lassen, war ich auch leicht in der Annahme, das es sich bei mir evtl. auch um das ZMS handeln könnte.
Da ich morgen einen Termin zur OBD Datendiagnostik wegen meinem DPF habe und festgestellt werden soll, und muss, ob im OBD irgendetwas geändert werden muss, wollte ich sicher gehen, das es sich entweder um das Tuning handelt oder aber die Vibrationen woanders her kommen.
Ich also dann heute mal zu meinem Reifenhändler des Vertrauens und die Situation geschildert.
Gefahren, gehorcht und gefühlt und festgestellt, das es sich auf jeden zu 100% nicht um die oder das Lager handelt.
Ihm auch die Sachen von Anfang Dezember geschildert mit dem Auswuchten VORNE, den neuen ATE PD Scheiben und Belägen, was aber, und das war direkt seine Aussage sich twar lauter anhört beim Bremsen, aber nicht mit den Vibrationen zu tun hat, es aber evtl. an einer defekten Narbe liegen könne.
Was macht der pfiffige Reifenhändler als erstes - Reifen demontiert und auf die Wuchtmaschine gepackt und laufen lassen.
Das Ende vom Song ist, das ich insgesamt auf dem Auto eine Unwucht von knapp über 40 gr. hatte und die Vibrationen einzig und allein von diesen wirklich poppeligen 40 gr. kamen.
Das irrwitzige an der Sache ist, das die Räder, auch nach dem Auswuchten Anfang Dezember ein ekleine Unwucht aufwiesen, die größte Unwucht jedoch, und das waren über 20 gr. auf der Hinterachse gegenwärtig gewesen ist!!
Langer Rede,kurzer Sinn:
Nicht immer wenn bei einem motormäßig getunten Wagen die Karosse vibriert muss die Ursache vom Tuning, also der aufgespielten Software kommen.
Siehe auch das Tuning vom BROILER als Beispiel.
Fahrt einfach mal in die Werkstatt und lasst den Wagen auf beiden Achsen komplett auswuchten.
Bin hinterher Probe gefahren und der Wagen war die Ruhe selbst, was am Wochenende auf der Bahn noch anders aussah.
Lieber erst einmal die günstige Variante wählen als direkt in die Tasche zu greifen und richtig Kohle auf den Tisch zu legen!!
Es sei denn man weiß das es sich definitiv um das ZMS handelt und es gewechselt werden muss!!!
Grüßchen und als Hilfe für die die meinen ihres wäre defekt!