Hi,
ich hab meinen Golf 4, 1,6 FSI, BJ 2003 (90.000 km) wegen eines plötzlich eintretendem Liestungsverlust, "klackern" und enorm hohem Ölverbrauch letzte Woche zu VW gebracht. Gestern die Diagnose: Undichtigkeit der Ventile einlass- und auslassseitig, dadruch die Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder sowie verdacht auf einen Kolbenkipper (was man aber erst sehen kann, wenn der Kopf runter ist).
Heißt im Klartext: Motorschaden!
Bei VW wurde mir gesagt, dass evtl. der Kopf instandgesetzt werden könnte, allerdings bei einem Kolbenkipper ein neuer Motorblock fällig wäre. Kostenvoranschlag kommt am Montag, mündlich wurde mir ein Preis von ca. 3500 Euro (mit instandgesetztem Kopf) und ca. 4500 Euro für einen komplett neuen Motor genannt.
Jetzt steh ich erst mal da und überlege was ist machen soll. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip oder sowas ähnliches schon mal erlebt und kann mir sagen, wie ich jetzt am besten verfahre?