Guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit(um genauer zu sein seit einigen Monaten) habe ich ein großes und bisher nicht lösbares Problem:
Es fing vor einigen Monaten an, dass ich weniger Leistung hatte, und der Ladedruck durch ein geöffnetes Wastegate runtergeregelt wurde.
Es wurde dann folgendes getauscht:
- N75
- Zündkerzen
- LMM
- Drosselklappe gereinigt
- Lambdasonde Vor Kat(stand auch mehrmals im Fehlerspeicher)
Alles Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht.
Vor 2 Monaten ungefähr kam dann beim normalen losfahren an der Ampel die Meldung"Motorstörung Werkstatt" im Display. Gut alles klar, Motor ausgemacht, LMM mal abgesteckt, und dann lief er wieder einigermaßen gut.
Im Fehlerspeicher stand dann folgender Fehler:
17743 - Momentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Laut Reparaturleitfaden soll dieser Fehler entweder durch:
- einen defekten Ansauglufttemperatursensor
oder
- durch einen Fehler im Ladeluftsystem zustande kommen.
Beide Sachen sind in Ordnung und auch geprüft.
Dieser Fehler tritt allerdings nur dann auf, wenn der LMM angesteckt ist(nach einigen km oder schon nach wenigen Metern, ganz unterschiedlich)
Laut einem Spezialist soll dieser Fehler auch durch einen defekten Nockenwellenpositionssensor G40 kommen...
Gut, dann auch noch den Sensor geprüft und da der Widerstand nicht so war wie er sein sollte....wurde auch der gestern getauscht.
Dann lief der Motor mit abgestecktem LMM wirklich ruhig und hatte auch wieder mehr Ladedruck(ca. 0,8bar gehalten).
Sobald ich dann den LMM wieder angesteckt habe, ruckelte er im 2. Gang und Vollgas ab ca. 5000U/min und im 3. Gang ab ca. 3000U/min und Vollgas und man hörte Fehlzündungen im Auspuff...
Heute wurde dann nochmals ein neuer LMM eingebaut , aber das Ruckeln war immer noch da. Luftmasse kam nicht über 120g/s hinaus trotz neuem LMM.
Jetzt kam mir die Vermutung, dass vielleicht irgendwo Falschluft gezogen wird(mit abgestecktem LMM interessiert es ja nicht wo die Luft her kommt).
Dabei fiel mir auf, dass um das Druckregelventil mit der TN 034 129 101 B (das sitzt zwischen Ansaugschlauch und Motoroberseite) ziemlich viel Öl auf dem Ansaugschlauch war. Das Ventil selbst war innen auch total verölt.
Als ich es dann genauer angesehen habe, stellte sich mir die Frage, was das genau macht....so wie es bei mir ist, ist das einfach eine Durchgehende Öffnung und eine Feder ist drin, die aber ohne Funktion ist.
Hier mal die Fotos des Ventils, ich bin mir nicht sicher, ob da nicht ein Teil fehlt(was dann wohl in der Ansaugung vor dem Turbo hängen dürfte ;()
Oberseite:
[Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/191/2e2324f5509cc6bf6f58cfb0fcbe1296.jpg]
Seite die im Ansaugschlauch sitzt:
[Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/191/dc0113e4937189324043a766cd14805d.jpg]
Seite die zum Motor geht:
[Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/191/3aa61890498cab2b56e1ea4462b27649.jpg]
Das nette ist, da ist keinerlei Mechanik drin, die sich irgendwie bewegen lässt, beidseitig ist Durchgang wenn ich reinblase. Die Feder ist ohne Funktion, die Membrane ist fest, lässt sich auch nicht bewegen...
Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, oder hat sich da ein Teil aus dem Ventil verabschiedet.
Als ich das Ventil ausgebaut habe, und die Öffnungen mit Isolierband verschlossen hatte, lief er wie ich finde schon etwas besser....bis kurz vor der Haustür wieder der obige Fehler kam :bonk:
Vielen Dank schon mal
PS: VW ist ratlos