Zensiert´s Umbau 2008 / 2009 * Es Beginnt

  • Na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und eine allzeit gute Fahrt.


    Bin auf die kommenden Veränderungen gespannt, fand deinen alter 5er optisch schon echt gut umgesetzt. :thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Hat jetzt leider etwas länger gedauert, bis ich mich wieder melde, dafür gibt es jetzt um so mehr zu berichten:) Fangen wir erst mal ganz entspannt mit ein paar Bildern meines G7.5 PP an.


    Aseri1.jpgAS4.jpgaserie3.jpgAS6.jpgAS7.jpg


    Als erstes, davon habe ich jetzt leider keine Bilder gemacht, habe ich das Schneesieb + die Box ein wenig bearbeitet. Dabei habe ich auch gleich die Luftleitbleche von HG Motorsport verbaut. Bei dem ersten Kundendienst habe ich natürlich auf Festintervall umstellen lassen, hierbei wurden noch Audi RS3 (DAZA) Kerzen, eine magnetische Ölablassschraube von VW-Racing verbaut sowie das DSG Getriebe gespült. So, dann ging es weiter mit farbigen GTI Logos an Front und Heck sowie farbige VW Embleme ebenfalls an Front und Heck und da der Frühling vor der Tür stand, gab es noch Motec Ultimate in der Größe 8x19 ET48 auf den allseits beliebten und sehr geilen Michelin Pilot Sport 4S. (von den Serienfelgen habe ich leider keine Bilder mehr)


    Lufteinlass2.jpgLufteinlass.jpgLogo Schwarz.jpgFelgen1.jpg

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Nun kam der Golf zum Aufbereiter, wo er eine Ceramicversiegelung erhalten hat. Danach folgten 3-D Kennzeichen mit einer Klettbefestigung. Weiter habe ich das EVO-1 von ZAERO Design verbaut, was für Zubehörteile eine wirklich gute Passgenauigkeit hat (manchmal zu gut)

    Front2.jpgFront4.jpgHeck3.jpg


    Bevor der nächste „große“ Schritt kommt, wollte ich mal wissen, was der Golf an Serienleistung hat.

    Leistung.jpg


    Zurück auf der Technikseite. Zu erst wurde sich weiter um die Luftführung gekümmert, verbaut wurde eine große Revo Ansaugung bestehend aus einem Vollcarbon Sammler sowie Vollcarbon Luftfilterkasten Deckel i.V. Mit einem Ansaugschlauch und passenden Turbo Inlet sowie Turbo Outlet.


    Motor Serie.jpgTuning Motor.jpg


    Dabei konnte es nicht bleiben. Damit sich der Bock auch, nach was anhört, gab es obendrauf noch eine DTH Reaper V4 Klappenanlage i.V. Mit der HJS-OPF-Downpipe. Zwischendurch gab es noch eine TVS DSG Software Stage 2+


    AGA2.jpgAGA.JPEGDownpipe.jpg


    So weit so gut, das ist der aktuelle Stand. Natürlich alles mit TÜV und so wie er aktuell fährt 101 % Street legal!

  • So, wie geht es nun weiter? Natürlich wird noch ein Fahrwerk Einzug halten und ich spiele mit dem Gedanken auch den Revo Ladeflutkühler zu verbauen. Die Bremsen werden definitiv als nächsten folgen, aktuell schwebt mir eine Kombi aus Tarox Scheiben und EBC Yellow Stuff Belägen i.V. Stahlflex vor, aber das wird sich mit der Zeit zeigen, aktuell habe ich noch ein wenig Belag auf den Serienteilen.Ich hätte zwar gerne den Racingline CatchCan und eine Stage 1 oder 2, aber leider gibt es die für die OPF Modelle nicht von Revo. APR bietet zwar eine Stage 1 mit Gutachten an, aber ich mag APR leider nicht so :/


    by the way suche ich immer noch nette Leute aus dem Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach/Ansbach die sich ab und an mal Treffen wollen.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder wie er nun Aktuell da steht.

    So, eure Meinungen und Anregungen? Ich bin gespannt


    liebe Grüße

    Alex


    Neu6.jpgHeck Neu.jpgNEU1.jpgNEU3.jpgNeu5.jpgNeu7.jpgNEU2.jpgNEU4.jpgheckneu.jpgHeck Neu.jpg

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Respekt, da hast du ja wirklich ordentlich investiert. 8| :thumbup:

    Stellt sich mir nur die Frage ob ein TCR unter anderem auf Grund des größeren Laders nicht die bessere Basis gewesen wäre? Dass der 7er GTI mit OPF 260PS Serie drücken soll wundert mich auch ein wenig.


    Die Anbauteile sind hübsch, auch wenn mir persönlich der Spoiler etwas too much wäre.


    Was erhoffst du Dir von den DAZA Kerzen und was genau magst du an APR nicht?


    Bin gespannt wie es weitergeht. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke dir, also wir haben mehrere Messungen gemacht und es waren immer 260,4 oder 259,X PS auf Serienhardware. Der OPF ist grundlegend nicht der Killer von Leistung, eher von Sound da die OPF Downpipe (Serie) Strömungsgünstiger gebaut ist als die nicht OPF Versionen, siehe hierzu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundlegend kann ich aus Erfahrungen sagen, das die meisten Turbomotoren nach oben Streuen. Es gab die VFL Modelle mit 220 PS welche zu 80% auch 260 PS Serie gedrückt haben. Auch die TCR Modelle (welche bekanntlich den R Motor haben) drücken zu 95% die 300 PS vom R und nicht 290 PS.


    die DAZA Kerzen haben einen etwas besseren Kältewert aber grundlegend ist das nur Placebo wenn man noch Serienleistung fährt, interessant wird es bei Stage 1 oder eben 2 da man - so wurde mir berichtet - Zündrücknahme bzw. Aussetzer damit vermeiden kann.


    Warum wurde es kein TCR ? nun ja, um ehrlich zu sein hätte der TCR in der Anschaffung um einiges mehr gekostet, um genau zu sein genau das, was ich jetzt circa reingesteckt habe. Wenn ich nen TCR als Basis genommen hätte und dann die Upgrades wie oben beschrieben gemacht hätte, wäre das für mich finanziell nicht möglich gewesen. Dennoch, ich kann auch auf dem GTI ein IS38 upgrade ohne Probleme machen und meine 360 PS fahren, dann ist der IS38 auch schon fast am Limit.


    Vorteil vom OPF, etwas weniger Steuern :D aber ja, wäre es irgendwie gegangen hätte ich auch gerne nen TCR gekauft.


    Nun ja, APR, ich kenne die Software aus meinen Alten TT und als ich - natürlich auf abgesperrter Strecke - gegen einen ähnlichen Umbau mit APR Software gefahren bin hat dieser im vergleich zur Revo Software circa 1-2 Wagenlängen kassiert. Die revo Software ist schon wirklich sehr gut und ich war voll zufrieden damit, deswegen würde ich auch gerne Revo aufn Golf 7 fahren.. wenn es denn nur mit Tüv möglich wäre.

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Da hast du ja direkt mit ein paar wirklich schönen Veränderungen begonnen. :thumbup:

    Das Bodykit gefällt mir soweit gut, nur das Felgendesign sagt mir auf nem Golf nicht so zu. Das Fahrwerk wird der Optik da aber auf jeden Fall noch sehr gut tun. Weißt du denn schon, was es für eins werden soll?

    Ich würde zudem den GTI Schriftzug am Heck noch entfernen. Der steht da so einsam auf einer Seite und wirkt dabei irgendwie verloren.

  • Ein Ansbacher :D Gruß aus der Ecke CR :D


    Ich finde deinen Golf sehr schick und halte die Augen offen, da ich demnächst sicher wieder ab und an in Ansbach unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!