zu 2:
die offenen (bzw. auch nicht offenen sport-luftfilter) sind meist geölt, wenn du pech hast legt sich ein ölfilm auf deinem lmm ab und der misst dann falsch, was dazu übergeht, daß du weniger leistung hast, bzw: das ding vielleicht auch kaputt geht.
das passiert natürlich meistens nur, wenn man die dinger selbst reinigt.
weiterhin werden die kleinen staubpartikel aus der luft durch den ölfilm gebunden, die sich dann nach paar km natürlich auf der oberfläche ansammeln (kann man sehr gut beobachten), je nach beschaffenheit des materials (ja, ja... die hersteller meinen, daß sowas nicht passieren kann...) dringen diese mit der zeit dann durch die oberfläche (wenn du das ding gegens licht hälst, kannst du ganz feine poren erkennen, wo dann die partikel, die sich ansammeln und den ölfilm zum trocknen bringen - "kein ölfilm, keine bindung der staubpartikel...") und kommen zum turbo.
da dieses mini-schaufelrad sehr sensibel ist kommt dann nach paar weiteren km eine unwucht ins rädchen und dann ist der irgendwann mal hin.
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