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Einer aus dem schönen Sauerland, da wo es so viel Kurven gibt
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- Golf 4
- Superspeedy
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- heute
Hallo,
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So, jetzt funzen die Links in 89 wohl endlich - hoffentlich für jeden
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Das tun sie
Aber was du dir da ausgesucht hast wär nichts für mich - aber gut man wird alt
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Na ja, ob man jetzt nen 204 PS oder 250 PS Wagen fährt, hat ja nichts mit dem Alter zu tun.
Und nen Kombi hat eh nur Vorteile.Die Frage ist halt nur was wohl günstiger kommen würde auf ne längere Daue gesehen.
Nen Diesel mit 3.0 Ltr. oder nen Benziner mit 3.2 Ltr.In der Versicherung ist der Diesel sicherlich schon mal günstiger, weil sicherlich niedriger eingestuft.
Und man will sich ja auc nicht verschlechtern oder verkleiner, sondern lieber mal vergrößern mit nem Audi oder nem passenden Passat.
Wir haben zwar jetzt einen neuen Kombi im Hause und ich könnte mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach etwas anderem als nen Kombi umschauen, aber ich habe mir einmal einen neuen Wagen in WOB abgeholt und war von dem Wertverfall schon "schwer beeindruckt".
Und da der Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit eh kaputt ist, meiner ja jetzt einige neue Teiler erhält wie Bremsen komplett und DPF, und er im April durch den TÜV kommt, werd ich mich bis dahin mal nach dem Einen oder Anderen umschauen und nach dem TÜV versuchen meinen wieder zu veräussern.Habe also noch einige Tage Zeit und schaue mich mal nach etwas "großem" um, vom Motor und Ladevolumen her.
Welcher Wagen mir ja nun auch zusagt ist der EXEO, als Limo und als Kombi erst recht. -
die motorenplanung hört sich ja gut an.
auf wieviel ps kommstn dann?
schicker golf.
mfg
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Danke für den "schicken Golf!"
Na ja, aufgrund der noch hohen Kilometer im Jahr, schaue ich eigentlich schon nach einem AUDI oder ähnlichem mit Dieselmotörchen.
Da ich ja jetzt durch meinen Motor schon eine gewisse Lstg. gewohnt bin, wollte ich mich eigentlich nicht verschlechtern.
Kombi, weil man ja auch evtl. mal mit den Kinnigs in den Urlaub fahren möchte, da brauch man Platz.So an den (3.0 Ltr) A4 oder A6 hatte ich gedacht, oder halt den 170 Passat.
Bin da aber nicht Markengebunden.
Sehe das alles sehr locker, denn noch fährt meiner ja wie verrückt und mein DPF ist auch am Samstag eingetroffen für die Nachrüstung.
Beim Preis bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht, da kam kein Groß und Kleinhändler mit!!
Hammer!Na und er soll ja auch schon ein wneig Luxus haben, wie Fußbodenheizung und so weiter
Der scharze A4 mit der 3.2 Ltr. Maschine hat eine super Ausstattung, ist aber leider zu teuer und kein Diesel.
Der würde mir Spritmäßig die Haare vom Kopf ziehen!Fahre ja noch 30.000 im Jahr.
Ein Oktavia wäre auch nicht von der Hand zu weisen mit der großen Maschine.
Mal sehn was der April so hergibtSo denn, nachdem mein bestellter DPF incl. Kat von HJS am Samstag ins Büro geliefert wurde
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habe ich ihn seit gestern drunter und fahre viel beruhigter durch die gegend, da ja mein KAT eh kaputt war.
Ich tu nun was für die UmweltHabe gerade mal, weil ein Kollege das wissen wollte, gerechnet was mich persönlich nun das Teil incl. Einbau gekostet hat und bin auf die Summe von ca. 330 Euro gekommen, die Bezuschussung des Staates schon abgezogen,dann wären es 660 Euro und das hätte er mich hier über unsere Werkstätten schon alleine gekostet.
Für den Betrag bekomme ich für den Wagen noch nicht einmal einen einfachen KAT.In den Einbaukosten von 138 Euro war aber auch noch der Einbau der ATE Power Disc Bremsscheiben
[Blockierte Grafik: http://www.endless-fantasy.de/image/0/0/0/3/1/5/8/4/fg/ef1479a81aa5e7f8_012_1_high.jpg]und der Einbau der damit zusammenhängenden ATE Bremsbeläge
[Blockierte Grafik: http://www.endless-fantasy.de/image/0/0/0/3/1/5/8/4/fg/6d7e00e2d0edb17f_149_1_high.jpg]enthalten.
Der DPF hat 3 Jahre Garantie bei benutzung der mitgelieferten Befetigsteile.
Der Garantiebrief geht heute noch nach HJS rausSamstag geht es dann mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und II zum Straßenverkehrsamt und die ganze Sache wird eingetragen.
Dann bekommt er nächste Woche noch die GRÜNE Plakette und ich bin gereinigt.Die Eintragung wird noch ein paar Dollars kosten, aber das ist es mir dann auch noch wert.
So die Abgasänderung ist nun im Schein und Brief eingetragen.
Da geben einem diese Komiker vom Straßenverkehrsamt nun auch noch diese neuen Klamotten mit, also Schein und Brief, und ändern in den alten nichts mehr ab.
Muss man zwar nicht extra bezahlen, aber die sind und bleiben halt unübersichtlich.
Dann werd ich mir in der nächsten Woche noch die neue grüne Plakette zulegen, mit dem Kennzeichen aufgedruckt, und schon komm ich überall rein.
Wollte mir die jetzt nicht von dem Komiker handschriftlich signieren lassen, das sieht so Scheis... ausDer Antrag auf Auszahlung des Zuschusses ist auch schon in der Post und wenn ich Glück hab, bekomme ich evtl. vor Weihnachten noch das Geld.
Edit by Kallimero: Mal zusammengefasst.
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So, nachdem ich jetzt ein 3/4 Jahr Zeit hatte mal meinen Spritverbrauch nach meinem Tuning zu studieren, habe ich am Mittwoch den Tuner aufgesucht und ein paar Einstellungen ändern lassen.
Der Mehrverbrauch war auch an der Nebelschwade, im Dunkeln hauptsächlich, beim Gasgeben zu sehen - der LJStefan weiß was gemeint ist
Gelegen hat er jenseits der 6,5 Liter bei immer derselben Fahrweise und Strecke!!
Autobahn/Landstraße 50/50Die Einspitzmenge wurde nun reduziert und der Einspritzzeitpunkt wurde gleichzeitig ein wenig vorverlegt.
Auch wurden Einstellungen zugunsten des seit Dezember installierten DPFs getätigt.Die Leistung blieb,aber aufgrund der Veränderungen ist ein Zuwachs im direkt spürbaren Drehmoments spürbar!!
Nun ist noch ein wenig mehr Sensibilität im Fuß gefragt, da der jetzt wirklich auf die kleineste Fußbewegung anspricht.
Ansonsten habe ich mir bereits meinen Bremssatz für hinten besorgt und wird kurz vorm TÜV montiert.
Bei einem Werkstattbesuch bei meinem freundlichen Reifenhändler wurde hinten an einer Bremsscheibe erst einmal der "Kantenrost" entfernt, denn aufgrund des Rostes war eine Bremsscheibe nicht mehr so freigängig wie es hätte sein sollen, die war nur noch sehr schwer von Hand zu drehen.
Die Preise für den zweiten Zahnriemenwechsel habe ich mir bereits besorgt.
Siehe auch diesen LINKWeiter steht der Wagen immer noch zum Verkauf!!
Im April ist er dann TÜV fällig, was kein Thema sein dürfte den durchzubekommen.
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Also schönen 4rer hast du da - Gefällt mir gut. Bis auf die Blende, aber das werden dir sicher schon mehr gesagt haben - jedoch muss es dir gefallen und sonst keinen
Also mit 6,5 Litern bist du ja eh noch gut dabei, ich liege zw. 10 und 13 Liter und wenn ich noch ein bischen aggressiver fahre bin ich bei 17-19 L
Aber man leistet sich ja sonst nix
mfg
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Also schönen 4rer hast du da - Gefällt mir gut. Bis auf die Blende
Gerade erst gesehen das jemand geschrieben hat
Danke Danke für den "schönen Wagen"Na von den zwei Blenden ist ja nur noch eine dran.
Die eine habe ich bei 120 auf der BAB verloren.
Und die die dran ist ist richtig festgeklebt worden.
Aber sieht jetzt so aus als wenn er blinzeln würdeNa der Verbrauch mit 6.5 Ltr. ist insoweit in Ordnung das er nicht so hoch liegt wie bei einem benziner.
Aber wer einen Verbrauch,auch mit Tuning, um die 5.5 - 6.0 Litern gewohnt ist, lässt das Ganze mal prüfen.
Und die Einstellung jetzt macht sich bemerkbar.
Klar liegt der Verbrauch mit Gasfuß auch bei 8.5 Ltr.Ab und an macht es ja auch Spaß.
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ab und an reizt es ein immer ne und des is auch gut so wenn mans ned übertreibt
mfg tobi
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Ich bin in einem Alter, wo man ruhig und besinnlich durch die Gegend cruist.
Und ich muss aufs Geld schauen, als armer Beamter ......
Und wie sagen wir Sauerländer immer:"Schnell fahren kann jeder auf gerader Strecke!"
Was sich eigentlich mehr auf meine ehemalige Moppedzeit bezieht, da haben wir so manch einen Flachländer durch die Kurven geschoben mit unseren Moppeds.
Und deswegen muss man halt auch bei uns zügiger aus den Kurven kommen können wenn es ums überholen geht.Aber ich werde meinen Verbrauch im Moment auch weiter im Auge behalten.
Im Winter ist nicht so gut messen. -
schicken golf hast du da
Ja so ein tuning ist immer was feines aber sinkt der verbrauch nicht normalerweise wenn man die einspritzmenge zündzeitpunkte und und und ändertGruß maik
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Zitat
aber sinkt der verbrauch nicht normalerweise wenn man die einspritzmenge zündzeitpunkte und und und ändert
Selbstverständlich, nur da habe ich am Anfang nichts von gemerkt und die Änderungen ja auch erst seit 14 Tagen im Wagen.
Jetzt, zu dieser Jahreszeit kann man das eh nicht beobachten.
Subjektiv würd ich sagen es hat was gebracht, da ich immer die selbe Strecke fahre und somit den optimalen Vergleich habe.Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind und man kann so fahren wie sonst auch, dann kann ich mich dazu äussern ob sich was im positiven Verbrauchssinne getan hat.
Zitatschicken golf hast du da
Danke dafür, ist eine seltene Erscheinung - wegen der Farbe -
Zitat
Danke dafür, ist eine seltene Erscheinung - wegen der Farbegenau mein reden
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Hatte zwischenzeitlich mal den Gedanken gehabt den Wagen folieren zu lassen.
Wäre aber zu viel arbeit gewesen die "ganzen Macken" auszubessern, also die Steinschläge.Und die Farbe ist halt schon ein Erkennungsmerkmal.
Früher haben alle die mich kennen aufs Kennzeichen geschaut, heute sehen die bei mir in der Nähe nur die Farbe und grüßen dann.Mal ob ich den im April abstoßen kann, ob ihn mir jemand abkauft nach dem TÜV.
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