Kupplungsfrage!

  • Hallo,
    habe irgendwie in den letzten Wochen das gefühl das meine Kupplung im 1+2 Gang rutscht. In den anderen Gängen fällt mir das nicht auf. Habe über die Suche allerdings rausbekommen dass das rutschen eigentlich in höheren Gängen bemerkbar ist.


    Was kann das sein? Kupplung defekt?
    Wagen hat 72.000km drauf, 1,6 Baujahr 2001.


    Habe weiterhin gelesen das man das irgendwie entlüften kann? Oder das die Bremsflüßigkeit etwas mit der Kupplung zu tun hat, stimmt das?


    Danke!
    Gruß Chris

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • also Kupplungsrutschen im 1+2 aber nicht 3,4 und 5 ist eher unwarscheinlich, da ja durch die längere übersetzung der Wiederstand größer wird und daher die Kupplung eher durch den Rollwiederstand blockiert wird als im 1 und 2
    Das mit der Bremsflüssigkeit hat nur was mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu tun, da die Kupplung nicht im Ölbad liegt, kann aber ein Durchrutschen oder ähnliches nichts damit zu tun haben (bzw. wenn die Kupplung mit Bremsflüssigkeit oder Öl in kontakt steht wird sie erst recht durchrutschen).


    Daher wers gut zu wissen wie die Symptome genauer sind, zB. Drehzahl steigt urplötzlich (bei bestimmter Drehzahl) stärker an und Geschwindigkeit nimmt nur gering oder garnicht zu ? bzw. so wäre es wenn die Kupplung rutscht


    Edit: was hast du denn für einen Getriebe-Kennbuchstaben ? vielleicht macht das Getriebe ja die grätsche, das ist besonders bei dem DUH und DUU Getriebe ein Problem ;)

  • Ok danke für die schnelle Antwort. Ja mir fällt das auf wenn man hier wie bei uns im Taunus am Berg anfährt das man das Gefühl hat sie würde durchrutschen und erst später als sonst greifen. Kann auch sein das es bei VW normal ist, denn habe jetzt nur verschiedene BMW's im vergleich und keinen anderen Golf IV.


    Ich empfinde es irgendwie als durchrutschen der kupplung. Werde das morgen aber nochmal nachprüfen.



    Getriebe weiß ich nicht welches ich habe, wo finde ich diese Buchstaben denn?

  • in deinem serviceheft auf der ersten seite ;) glaub neber dem mkb

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • mach den "5. gang test", dann weisste ob sie rutscht.


    - motor warm laufen lassen
    - handbremse volle pulle anziehn
    - motor gut hochdrehn auf ca 4000 u/min
    - kupplung treten, 5. gang rein
    - kupplung schlagartig loslassen


    wenn dein auto mit einem schlag ausgeht ist alles ok, wenn die drehzahl nur langsam abfällt rutscht die kupplung!


    viel glück ;)

  • ich glaube nicht das das wirklich hilft, da muss die Kupplung schon wirklich fertig sein, wenn der Motor dann nicht sofort ausgeht, ausserdem gehts ja um den 1 und 2, nicht den 5ten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!