2,8 auf 3,2 - was brauchts, was kann bleiben?

  • Angenommen, ich will meinen 2,8 Motor (AUE) durch einen 3,2 Liter ersetzen.. was müsste alles neu? Und welche Teile können bleiben?


    Weiss das wer, kann mir da mal wer konkrete Auskunft geben, eventuell sogar mit paar Zahlen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Die Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt.
    Vom Antrieb her kannste alles Übernehmen,sowie 90 % aller Anbauteile Wasser Klimaleitungen usw. Der Größte unterschied besteht soweit ich weiß in der Elektronik (verstellbare Nockenwellen= Motorkabelbaum Motorstg etc) und evt der Halter für Drehstromgenerator obwohl die Sachen meistens mit verkauft werden beim Motor.
    Hättest du den neuen V6(BDE) müsste lediglich nur der Motor und Motorstg getauscht werden der Rest passt.

  • Bin halt grad am überlegen. Mein jetziger V6 ruckelt, öäuft unrund und is einfach unzuverlässig. Ich müsste den kompletten Motorkabelbaum neu machen, ne neue Ansuagbrücke kaufen sowie die Kühlleitungen zum Teil neu machen... und selbst dann ist nicht garantiert, dass er danach wieder so rennt wie es sein müsste... daher überleg ich eben, gleich alles raus und was ganzes rein zu machen. =)

  • Was hast du denn mit deinem Motor gemacht das er so unzuverlässig ist?
    Klar wenn man sowieso schon die Teile tauschen musst kannste auch gleich umbauen,die Umbauzeit bleibt ja fast gleich und nen Abnehmer für einen V6 findet mann auch recht schnell :D

  • Wurde vor gut 4 jahren auf Flüssiggas umgerüstet. Aber leider gibts da jetzt Probleme mit Kälte / Feuchtigkeit. Im Sommer schnurrt er wie nen Kätzchen, jetzt im Winter fahr ich im Schnitt auf 4,5 Zylindern rum... der Sound si wie bei nem alten Urquattro, aber sonst is nix tolles dran. Daher dachte ich, wennich das Gas Zeugs alles wieder raus rupfe, original Kabelbaum verwende, dann müsste er eigentlich wieder laufen, und es könnte sogar mal nen Kompressor dran *träum*


    Aber solang das Ding zickt wie blöde hab ich da keinen Bock drauf :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!