Hallo zusammen,
habe die Suchfunktion benutzt, aber bei den Suchwörtern "Motor aus" wurde mir etwa 75 % des Forumsinhaltes angezeigt, entschuldigt daher bitte, falls mein Problem schonmal gepostet worden sein sollte (es darf dann auch gerne auf entsprechende Beiträge verwiesen werden... :D)
Mein Problem ist noch "ganz frisch" und wer weiß, ob es nicht einfach ein temporärer Husten war, aber wenn mir der ganze Motor plötzlich scheinbar ohne jeden Grund abstirbt dann bekomme ich Panik. Mein Termin beim Freundlichen wird morgen ohnehin vereinbart, aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Vermutungen, auch hinsichtlich der Frage, was da an möglichen Kosten auf mich zukommen könnte. Mein Gölfchen ist ein IVer Benziner mit schüchternen 75 PS, BJ'01, hat 64.000 auf'm Buckel.
Bin heute Morgen mit kaltem Motor (Umgebungstemp. um die 10 °C) 5 km gefahren. Motor sauber angesprungen, lief rund, Auto fuhr sich wie immer. Auto etwa 1h abgestellt, dann zurückgefahren. Auch hier alles bestens, bis ich kurz vorm Ziel in einen Kreisel fahre und die Kupplung drücke. Motor geht stillschweigend aus, Batterieleuchte an. Hätte das gar nicht bemerkt, wäre nicht plötzlich die Lenkung so schwer gewesen. Motor also mitten im Kreisel wieder anmachen müssend (ich HASSE das) und die letzten 200 Meter zum Haus gefahren. Blinker in die Einfahrt gesetzt, Kupplung getreten - huch, warum geht die Lenkung wieder so schwer? Motor aus. Dabei hab ich jeweils ein leises "Bling" aus dem Motorraum vernommen, etwa so, als wenn man eine der Frontlicht-Birnen ausschalten würde, weiß nicht, ob das was heißen könnte.
Habe gegoogelt und alles mögliche gefunden - von defekten Zündkerzen über Marderbisse bis hin zu kaputten Relais. Ich habe Angst, dass irgendein subtiles Elektronikproblem vorliegt, welches nicht oder nur als "sporadischer Fehler" ausgelesen werden kann und womöglich an einer Lötstelle entsteht, die dann kein Mensch findet. Würde hier nur irgendein Lämpchen im Tacho brennen würde ich in Abwartehaltung gehen, aber ein sich verabschiedender Motor bedeutet u. U. Lebensgefahr...
Noch schlechter wird's mir im Gedanken daran, dass unser alter Golf II diese Probleme mit 16 Jahren zum Schluss immer häufiger hatte und VW schlussendlich meinte, das wäre ein Riesen-Elektronik-Lichtmaschinen-Problem was sehr hohe Kosten nach sich ziehen könnte.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Woran lag's bei euch? Als ich meinen Kleinen eben nochmal über unsere Straße gefahren bin, ne Zeitlang mit gedrückter Kupplung etc. hat er so getan, als wäre nix gewesen - und so wird er sich beim Freundlichen wahrscheinlich auch verhalten, Vorführeffekt. :-((
Solltet ihr noch Fragen haben - nur zu!
Danke für eure Antworten!
~*Golfprinzessin