Guten Tag allerseits,
Erstmal vorneweg, da ich in Schottland lebe habe ich die englischen Begriffe mit aufgefuehrt. Ich hoffe, dass die deutsche Uebersetzung der Fachbegriffe richtig ist.
Ich habe mir im Mai letzten Jahres einen Golf GTI TDI 150 PS gekauf (Baujahr 2002), der mittlerweile um die 90000km drauf hat. Im ersten Jahr lief alles spitze und da ich (als Frau ;o) von Autos nur wenig verstehe habe ich ihn auch brav regelmaessig in die Inspektion gegeben.
Bei der letzten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsscheiben und -belaege bald erneuert werden muessen. Noch bevor ich die empfohlene km Leistung ausnutzen konnte bis sie erneuert werden sollten fingen andere Probleme an:
Wenn ich das Gaspedal zu sehr nach unten drueckte beschleunigte der Wagen nicht mehr, sondern es war als wuerde ich in einem Vakuum landen.
Also ab in die Werkstatt wo man diagnostizierte, dass die Kuplung und der "Zahnriemen" (in english timing belt) erneuert werden muessten. Beim Ausbau der Gangschaltung stellten sie ausserdem fest, dass das "Schwungrad" (in english: Flywheel) defekt sei. Die Rechnung belief sich dank des letzten Teils auf 1500€!!!
Na ja, das sollte es dann ja wohl hoffentlich gewesen sein. Ich fuhr aus der Werkstatt in der Annahme, dass der Wagen perfekt sein sollte. So dass ich dachte ich haluziniere als er bei ca. 100km/h leicht "vibrierte" und ich das Gefuehl hatte, dass er nicht 100% leistungsfaehig sei. Am Wochenende war ich mir jedoch 100% sicher, dass was faul ist insbesondere als der Motor anfing ein lautes (klackendes) Diesel Geraeusch zu machen und der Leistungsabfall schon in niedrigen Geschwindigkeiten passierte.
Also, ab in die Werkstatt,um zu erfahren, dass die Nockenwelle (in english camshaft) erneuert werden muss und auch der Zylinder #1, Kostenvoranschlag: 1500 €
NUN MEINE FRAGEN AN EUCH:
1. Haette man verhindern koennen, dass die Nockenwelle kaputt geht? Hintergrund: Die Symptome, die ich beschrieben habe waren ja schon leicht vor der letzten Reparatur zu spueren.
2. Kann es sein, dass die Probleme der Nockenwelle durch fehlerhafte Arbeit beim letzten Mal (Zahnriemen, Kupplung und Schwungrad) verursacht wurden? Wenn ja, gibt es eine Moeglichkeit das zu beweisen?
3. Sollte ich den Golf nach der Reparatur lieber verkaufen weil es ein "Montagsmodell" ist? oder war das nur Pech?
Sorry fuer das lange Mail, aber ich bin gerade extrem demotiviert und moechte gerne wissen, ob es eine Moeglichkeit gibt die anstehende Rechnung anzufechten.
LG
Julia