Hallo Forum,
wollte mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und Meinungen/Ratschläge einholen.
Situation:
Glf IV 1.9 TDI von 99 mit 170tkm habe ich.
Gestern auf der Autobahn. Bei 170 plötzlich Servolenkung weg. Direkt aufn Rasthof gefahren. Kurzer Check hat gezeigt, dass der Keilrippenriemen gerissen war und sich aufgespult hat. War aber gut zu entfernen und schien nicht viel mehr passiert zu sein.
ADAC angerufen, Helfer hat mich zum nächsten VAG geleitet (er meinte das Fahren wäre i.O., da nur Lichtmaschine, Klima, Servo dranhängen.
VAG war ~5km entfernt.
Aufgebockt reingeguckt. Eine Umlenkrolle war verschmolzen + Spannrolle unrund.
Ich habe die Teile bestellen lassen und einbauen lassen (260€) nächster Tag alles wieder toll. Ich fahr los.
1. Ladeluftkühler schlauch poppt runter. Ich wieder raufgeschoben + Schelle angezogen. Zurückgefahren. Die ham ihn nochmal runter, wieder rauf. Schelle angezogen.
2. Ich wieder los, merke Turbo kommt zu spät (~3000 rpm). Zurück. Probefahrt mit Meister.
Die: "Hmmm, is wohl der Luftmassenstrommesser. Is schnell ausgewechselt, ham wir aber nicht da."
Ich: "Hmm noch ein Tag? Kacke?"
Die:"Sie kommen aber locker nach Hause. Kein Thema" (War 500 km von zu Hause entfernt).
Ich bin dann weitergefahren.
An GENAU DER SELBEN AUTBAHNSTELLE mach es plötzlich *rums*, Motor würgt ab, alles geht aus.
Der ADAC Helfer konnte nur noch feststellen, dass der Motor fest sitzt und wenn man ihn mit Gewalt dreht klappert (Kolben gegen Ventile?).
Keilriemen noch intakt. Suuuper.
Toll.
Jetzt steht er inner Werkstatt (andere) und ich frage mich was tun.
a) Ursache, evtl. Schuld bei VAG?
b) Reparatur/Austauschmotor/Neukauf
Mein Golf hat jetzt 170tkm runter, davon 120tkm mit dem Motor (Hab' ihn nach dem Tausch erst gekauft) und ist Karosseriemäßig und innen super. heckheft. Würde ihn eigentlich sehr gerne behalten.
Hat jemand erfahrung, was ein 99er 1.9 TDI ATM kosten würde, oder eine Instandsetzung, bzw. was ich für den Wagen noch kriegen kann?
Toller Urlaub
Gruß Tom