@ Janosch
Im A3 quattro Forum gibts den User jb.13 ,der kann Dir helfen. Hatte selbst schon das Problem und hat auch VCDS zum Auslesen der MWB.
@ soony
Dass es bei späten BJ weniger wird ist ganz klar, denn unser Kettenbericht wurde 2009 veröffentlicht. Wer im Internet unterwegs war oder den TV-Bericht gesehen hat, war informiert, und wenn er schlau war, stellte er das Ölmanagement um. Von daher gibts da weniger. Erwischt man aber ein Auto von einem Fahrer der das nicht mitbekam, hat man halt nen kaputten erwischt.
Anbei dann ne Kopie eines Beitrages von mir, bezüglich Statistik. Mittlerweile müßt ich das mal aktualisieren, da ich gut 200 defekte Fahrzeuge in der Datenbank hab.
Dass ein Wechsel auf gutes Öl und kurze Intervalle stimmt um die Längung zu verhindern , zeigt dass alle reparierten die umstellten nichts mehr bekamen. Alle reparierten die weiter Longlife fuhren hatten in Kürze wieder eine Längung.
Hier meine persönliche History:
http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9548
ZitatAlles anzeigenIch hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.
Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.
Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.
Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.
Statistik Februar 2009, downloaden
Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste
Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet , hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt wasnlos .Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hört
Für die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.
Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?
Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.
Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
Es betrifft auch 1,6 und 1.4 Motoren
Auch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.
Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.
Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.
Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.
KLAR!
Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.
Was auch sehr auffällig ist !!!! :-o
Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
Das ist schon mehr als Zufall.
Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.
Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.
Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???
Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
Lose Schrauben an Heckschürze
Die Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
Zitat A3Q Mängelliste
Welche Modelle sind betroffen?
Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
März 2004
Juni 2004
Januar 2005
Edit 29.10.2008
Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJ
Ja, sowas????
Zufall oder nicht?
Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!
So genug zusammengereimt.
Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.
Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir
Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
Ich brauch folgende Daten:
Marke
Modell
Produktions Monat und Jahr
KM-Stand bei Eintritt des Schadens
Motorvariante und wenn möglich Kennbuchstabe
DANKE!!!
7.März 2009
Schäden: Stand 27.1.10 http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-1.pdf