Moin moin.
wollte hier mal nen neuen Thread aufmachen, der nur einen Fehler behandelt und in dem Lösungen gesammelt werden können, die mir helfen den Fehler einzugrenzen und zu beheben:
Mein Auto:
Bora 2.3 V5 Highline
12/98
94.500km
Fehlerbeschreibung:
Beim Schalten bzw. beim Treten der Kupplung steigt die Drehzahl kurzzeitig um 300upm an und fällt dann erst ab (KEIN Kupplungsrutschen, da Kupplung getrennt wird). Das einzige was ich noch habe ist ein leicht unrunder Leerlauf und einen ausgeschlagenen Keilriemenspanndämpfer.
Eckdaten:
- Drosselklappe NEU
- LMM getestet --> in Ordnung (keine Leistungseinbrüche)
- neues Getriebeöl (Castrol TAF-X)
- neues Motoröl (5W-30)
- Zündkerzen 32.000km alt (4 Jahre)
- Zündkabel (1 erneuert, Rest: Erstbestand)
- Zündverteiler (noch der erste)
- kein übermäßig hoher Benzin-Verbrauch
- Ölverbrauch: 1L/5000km
Weiß einer hier woran es liegen kann, dass die Drehzahl steigt, oder ob das vielleicht sogar normal ist?
Gruß
Hossi