Hallo Forum,
Folgendes Problem.
Ich habe einen Golf IV 1.6 Baujahr 98 mit 160 000 km.
Habe nicht vor langer Zeit festgestellt dass Kühlflüssigkeit irgendwo entweicht. Nun nach überprüfen, wurde festgestellt, es ist die Kopfdichtung. Ein Zylinder setzt ab und zu aus, was vor allem darauf hinwies.
So, da ich etwas Ahnung mit Motoren habe, und dazu mir ein schlaues Buch gekauft haben, traute ich es mir zu die Dichtung eigenhändig auszutauschen.
Ich ging streng nach der Anleitung aus dem Buch vor.
Nun geschafft, Dichtung gewechselt und vielleicht ganz wichtig, ich habe auf neuen Öl-Typ gewechselt, früher war Halbsyntetik, jetzt wechselte ich nach Vollsyntetik.
So, nach dem erfolreichem Wechsel der Dichtung ging der Motor sofort an und ich hatte keine Bedenken, dachte jetzt fahre ich noche weitere zichtausend Kilometer ohne Probleme. Nichts da, nach dem 5en Tag traute ich meinen Augen nicht, ich sah im Rückspiegel eine Rauchsäule, dachte natürlich nicht sie käme von mir, leider war dies so.
Fehlersuche
Zündkerzen ausgeschraubt, alle vier feucht, d.h. Öl kommt irgendwoher in die Brennkammer. Dass es die Kopfdichtung nicht hällt, könnte höchst unwahrscheinlich sein, vorallem wegen gleich vier feuchten Zündkerzen.
Nun weiter Suchen, Öl, vielleicht war das Problem der neue Öl-Typ.
Folge
Ich beschloss die Kopfdichtung nochmal zu wechseln.
Ergebnis
Nach dem starten des Motors sah ich kein Rauch, ich fuhr eine Runde und stellte eine Rauchsäule fest als der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Fehlersuche
Ich stellte fest, dass Rauch aus dem Ölmeßstabrohr kommt, ein Hinweis darauf, so denke ich zumindest, dass die Öldichtringe auf den Kolben nichts mehr taugen, aber warum? Das begreife ich nicht.
Villeicht hat jemand eine Idee?
P.S.
Zylinderkopf wurde in der Werkstatt überprüft und es wurden keine Mängel gefunden.