Hallo liebe 1.8T Freunde,
ich hatte mich nach sehr ausgiebigen Recherchen für eine Leistungssteigerung von Digi-Tec für meinen Golf IV 1.8T (150 PS / MKB: ARZ) entschieden.
Nach dem Softwarupdate hatte das Fahrzeug einen absolut sportlichen, aggressiven Vortrieb und eine nahezu gleichmäßige Kraftenfaltung über den kompletten Drehzahlbereich. Ich war mit diesem Setup sehr zufrieden und meine Erwartungen waren erfüllt. Es ist jedoch leider das Problem aufgetreten, dass beim vollen Abruf der Leistung in höheren Geschwindigkeitsbereichen ein Leistungsabfall zu verzeichnen war. Es fühlte sich wie eine Art Notlauf an, in die das Motormanagement zurückgesetzt wurde. Selbst in den unteren Gängen brachte das Fahrzeug keine Leistung mehr. Erst durch das Ausschalten der Zündung konnte der Fehler zwischenzeitlich, also bis zum nächsten vollen Abruf der Leistung, behoben werden.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug bei VW auf eventuell defekte Hardware bzw. Motorbauteile überprüfen lassen. Es wurde ein defektes Magnetventil festgestellt. Das Problem wurde mit dem Wechsel des Magnetventils jedoch nicht behoben.
Bei einer erneuten Vorstellung bei Digi-Tec wurde das Steuergerät dort in den originalen Zustand zurück versetzt. Das Auto hatte ein normales Fahrverhalten und es traten keine Probleme auf. Daraufhin wurde ein neues, von Digi-Tec modifiziertes, Setup aufgespielt. Nach einigen Testfahrten wieß dies gegenüber der ersten Modifikation jedoch einige Defizite auf. Es fühlte sich wie eine "abgespeckte" Version des ersten Setups an. Ohne Zweifel war der Vortrieb sportlicher als im Originalzustand, aber insbesondere im mittleren Drehzahlbereich (ca. 3000 bis 4000 U/min) fiel das Fahrzeug in ein "Leistungsloch" bis dann wieder die volle Leistung anlag.
Mittlerweile habe ich neues Setup von Digi-Tec aufgespielt bekommen. Dieses ist bezüglich des "Leistungslochs" noch etwas optimiert wurden.
Ich würde es von den ersten Fahreindrücken her als guten Kompromiss zwischen dem ersten und zweiten Setup bezeichnen.
Die Leistungsdiagnose (nach DIN 70020) auf einem neutralen MAHA Prüfstand zeigte jedoch ein ernüchterndes Ergebnis. Bei einer Gegenüberstellung der beiden Messungen (originales und derzeitiges Setup) ist zu erkennen, dass es zu keiner signifikanten Steigerung der Norm-Leistung gekommen ist. Im oberen Drehzahlbereich ist sogar eine geringere Leistung gegenüber dem originalen Zustand zu verzeichnen. Da jedoch die angegebene Mehrleistung, welche im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt werden soll, nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen ist, macht es mehr Sinn das Drehmoment bei diesem Vergleich heranzuziehen.
Das maximale Drehmoment hat sich um ca. 40 NM auf 261 NM gesteigert und liegt ebenfalls bei ca. 3000 U/min an. Diese Steigerung ist in jedem Fall spürbar, zeigt jedoch gegenüber den von Digi-Tec angestrebten Wert (ca. 300 NM) eine deutliche Abweichung.
Berücksichtigt man die Höhe der Investition für die Leistungssteigerung und die von Digi-Tec definierten Ziele, so ist nachzuvollziehen das diese Ergebnisse den Ansprüchen des Kunden nicht geügen können.
Digi-Tec zeigte sich nach der Konfrontation mit den Ergebnissen der Leistungsmessung wie folgt:
"... Der MAHA Prüfstand benutzt als einziger Prüfstand in Europa eine sehr lange Hochlaufzeit. Ich denke die komplette Messung Ihres Fahrzeuges lag bei etwa 1 Minute und 20 Sekunden. Dies entspricht leider nicht dem was auf der Straße real passiert, dort benötigen Sie etwa nur 40 Sekunden für die Beschleunigung von 80 auf 200 km/h bei ordentlich Luftumspülung des Motors. Bei der langen Messung auf dem MAHA (welcher leider mehr für Saugmotoren ausgelegt ist) ist die thermische Belastung für die Turbine in den ersten Sekunden so hoch das das ganze System zusammenbricht und über die sehr hohe Ladelufttemperatur leider keine Leistung mehr zu erwarten ist..."
Ich möchte Euch bitte mir Eure Meinungen zu der Problematik zu schreiben. Vielleicht ist Euch ein Fall bekannt, bei dem das Fahrzeug ein ähnliches Verhalten nach dem Chiptuning aufgewiesen hat. Mir wurde von Digi-Tec bestätigt, dass das erste Setup bei bisher fast allen anderen 1.8T Motoren ohne Probleme funktioniert. Vielleicht ist doch ein technischer Defekt, welcher jedoch nicht ausgelesen werden kann, die Ursache für den Leistungsabfall.
Über sachliche und professionelle Beiträge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Andreas