Nen Kompressor ist was gaaaanz anderes als ein Turbo - schaut euch nur mal die Ladedrücke an - nen Kompressor fährt so mit 0.4 bar normal - da liegt nen Turbo ja noch im Winterschlaf :D. Das sind zwei total verschiedene Konzepte - und meiner Ansicht nach keine Alternativen zueinander.
Kompressor: kostet Motorleistung (da er von diesem angetrieben wird), kommt sofort unten raus und geht linear hoch, geringe Steigerung, geringer Ladedruck, geiler Sound
Turbo: kostet keine Motorleistung, kommt später dann aber brutal, hohe Leistungssteigerungen möglich, hohe Ladedrücke, spricht spontaner an
Ein Kompressor macht eigentlich nur bei Hubraumstarken Motoren (siehe 5.5l AMG, Ami V8) Sinn - bei einem 2.0l halte ich es für Schwachsinn weil für die Mehrleistung viel zu teuer. Und dann gibt es nicht wenige Fälle, in denen die Leute sehr unglücklich waren mit ihrem Kompressor weil das Teil ständig verreckt ist. Dazu muss man sagen, dass die in Europa verkauften Teile zu einem verdammt hohen Prozentsatz von einem Hersteller kommen - wer könnte da an Kontstruktions- oder Qualitätsprobleme denken