Moin zusammen...
hab die Forensuche gequält, jedoch dieses spezielle Problem noch nicht gefunden.
Ich habe nen 1.4er 16V BJ 99. Habe zu allem überfluß ein DUW-Getriebe verbaut und hatte nun auch einen entsprechenden Getriebeschaden.
Ich habe das Getriebe und Kupplung wechseln lassen. War teuer genug aber das Auto fährt wieder.
Nun habe ich aber festgestellt, dass mir ca. 15-20 km/h Endgeschwindigkeit fehlen. Vor dem Schaden war die Höchstgeschwindigkeit etwa 180 km/h und die Drehzal ging bis an den Begrenzer.
Nach dem Getriebewechsel komme ich nur noch auf 160-165 km/h und die Drehzahl hat noch Luft bis zum Begrenzer.
Ich bin der Meinung, dass ich vor dem Wechsel bei 3000 U/Min ziemlich genau 100 km/h drauf hatte. Nun brauche ich mehr Drehzahl um auf 100 km/h zu kommen.
Wie kann man den Leistungsverlust bzw die Verringerung der Endgeschwindigkeit erklären ?!
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich mit ach und krach durch die AU gekommen bin. Aber ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass der Leistungsverlust der Lamdasonde oder dergleichen liegen kann, da ich vor dem Getreibewechsel ja auch ganz normal auf 180 km/h gekommen bin.
Jemand ne Idee, woran das liegen kann ?!
vielen Dank im voraus